Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Valachen/Wlachen

kann auch gut sein, dass sich welche als griechen angegeben haben - wir haben einen gesunden bezug zu unseren Heimatländern.

- - - Aktualisiert - - -

vergiss nicht dass sogar einige vlachen im Serbischen Königshaus vertreten sind :^^:
ja stimmt aber echt interessant wegen diese maurowlachen und so kannte ich garnicht die geschichte klingt spannend das ganze.
gibts ja nicht nur im osten vlasi auch im süden und centralserbien.die meisten sind ansässige die schon immer auf dem gebiet lebten manche kamen aus rumunija.
haste noch paar infos?

Ich werde wenn ich wieder in Deutschland bin ein paar Fotos von einem vlachischen Fest in Athen posten. Die griechischen Lieder habe ich halbwegs verstanden, die vlachischen haben stark an das Rumaenische erinnert. Jedenfalls scheinen die griechischen Vlachen Griechenland sehr verpflichtet zu sein, davon hat auch die Einfuehrungsrede des Vorsitzenden der Vereine gezeugt, die nationalistisch angehaucht war aber eher auf eine positive Art und Weise.

ja stimmt aber echt interessant wegen diese maurowlachen und so kannte ich garnicht die geschichte klingt spannend das ganze.
gibts ja nicht nur im osten vlasi auch im süden und centralserbien.die meisten sind ansässige die schon immer auf dem gebiet lebten manche kamen aus rumunija.
haste noch paar infos?

werd mal weiter nachforeschen - vielleicht kann ich auch genauere daten nennen und wie es sich auch mit den helenischen-walachen entwickelt hat. :study:

gutes thema sehr interessant :)du hast den vlachischen vojvoden paulj matejic vergessen,grosser man ohne ihn wäre heute ostserbien nicht das wasses ist.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
bin stolz das eine hälfte meiner famillie aus der vlaska krajna kommt mi timocani :77:

Wer war er?

gutes thema sehr interessant :)du hast den vlachischen vojvoden paulj matejic vergessen,grosser man ohne ihn wäre heute ostserbien nicht das wasses ist.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
bin stolz das eine hälfte meiner famillie aus der vlaska krajna kommt mi timocani :77:

was hatt er den so großartiges vollbracht ?

Ich persönlich hatte früher einen vlachischen Arbeitskollegen aus Trikala/Thessalien. Er selbst verstand sich als Grieche und war sehr patriotisch.
Dieser vertrat die Theorie, dass die Vlachen am Pindos-Gebirge romanisierte Hellenen seien, welche die Pässe in den Bergen früher kontrollierten.
Zu deiner Frage: Was soll ich dazu schon sagen, dass sie sich als Griechen sehen? So oder so, sie sind autochthon und waren Griechenland gegenüber immer loyal. Sogar im 2. WK, wo einige italienische Faschisten versucht haben sie zu einem eigenen Staat zu animieren.
Außerdem: Heutzutage gibt es auch viele panhellenische Mischungen: Thrako-Makedonisch, Ponto-Makedonisch, Kreto-Thessalisch, Attisch-Epirotisch u.s.w ... also was willste schon dazu sagen? Normal also das sie sich als Griechen sehen.

Macedonian

Zurück
Oben