Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vereinigte Staaten von Europa

Was sagt ihr zu dieser uralten Idee?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Die kleinen EU-Schrumpflinge wollen eben ihren vergötterten Amis nacheifern. USE. :-&
 
EU ist ok, mischt man blau und gelb bekommt man grün. :thumbup:

Noktara-Saudi-Arabien-K%C3%B6nigshaus-beantragt-EU-Beitritt.jpg
 
Wird niemals Realität werden. Die Menschen Europas sind ethnisch,kulturell, sprachlich, religiös etc teilweise völlig unterschiedlich. Man kann die verschiedenen Länder nicht zwangsweise zusammen quetschen in einem Staat. Schließe mich Paokara auch an. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man auch politisch völlig unterschiedlicher Meinung ist innerhalb der EU. Ich halte es eher für wahrscheinlich das die EU zerbricht und jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht, als das ein Vereinigtes Staaten von Europa entsteht
So viel Quark. Es scheint wo anders auf der Welt auch zu funktionieren. In Indien und China z.B. diese Länder haben eine genau so ethnische Vielfalt. Das ist eben nur das falsche Verständnis von uns Europäern. Wir sehen Inder als eine Ethnie an, ein Volk, eine Sprache, eine Kultur. In China leben auch nicht nur Han-Chinesen die Mandarin als Muttersprache haben (auch, wenn zugegeben China in den letzten Jahrzehnten viel gemacht hat um das zu erreichen, mit fragwürdigen Maßnahmen).

Ich kann mich noch an meine Studizeit erinnern, als ich im Lernraum meines Wohnheimes gehockt war. Damals genau so verblendet, dachte ich die Vielfalt die wir in Europa haben ist einzigartig. (Bezogen auf Sprachen, Kultur usw.)
Da saßen zwei indische Austauschstudenten mit mir im Zimmer. Ich war total verwirrt als ich nach 5 Minuten anfing zu begreifen, dass die miteinander Englisch reden. Es gibt eben kein "indisch". Es gibt Hindi, was sehr weit im Norden sehr oft verbreitet ist, aber Indien ist genau so vielfältig wie Europa. Die Menschen mögen sich alle ähneln vom Aussehen, aber gleiches trifft auf uns Europäer zu.

Geh doch mal nach Afrika oder Südamerika. Die Leute werden dich nicht anschauen und sagen "ahhh you are Croatian" oder "aaaa you are from Greece!", die Menschen werden dir nur mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, dass du aus Europa bist oder ein Gringo aus USA.


Zum Thema: ich glaube die Vereinigten Staaten von Europa sind und müssen unser aller Ziel sein. Nur so wird verhindert werden, dass wir uns weiterhin unnötig abschlachten. Der Weg wird ein weiter sein ja, aber wir müssen diesen Weg gehen, politisch, ökonomisch und militärisch. Alleine sind wir zu klein für die Welt (siehe Indien und China mit jeweils über 1,4 Milliarden Menschen). Alleine sind wir auch zu schwach für diese Welt (siehe Russland aktuell....)

Vereinigte Staaten von Europa bedeutet nicht, dass wir unsere Wurzeln oder Sprachen aufgeben müssen. Nur, dass es eine gemeinsame europäische Außenpolitik gibt. Nicht so wie aktuell mit einem Orban der dann doch wieder bei Putin auf den Schoß springt....
 
Zurück
Oben