Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vergewaltigungen während des Kosovo-Krieges

es ist ein buch das von albanisch auf deutsch übersetzt wurde.
aber es gibt doch auch sicher deutsche informationen über das buch kritiken usw...

Es tut mir Leid dir keine westliche Quelle zu liefern.
Klar gibt es Bücher, aber bin darüber nicht informiert.

Aber wer hat das schon nötig die Würde einer Frau so zu verletzen um sie für Propaganda-Zwecke zu benutzen.

Siehe die Vergewaltigungen in Bosnien, im Kosovo war das nicht anders.
 
nein ich will eine quelle dafür.
weil informationen wurden schon immer gefälscht.
ich bezweifle nicht das es vergewaltigungen gab das gibts in jedem krieg aber ich ne quelle für die glaubwürdigkeit dieses buches.

das problem ist das nicht jedes verbrechen dokumentiert oder behandelt wird!
sonnst würden tausende und tausende andere verbrechen an den tag kommen! ich persöhnlich konnte auch dann etwas hineinwerfen(mach ich aber nicht, da das tausenden im krieg geschehen ist!)
 
[...]

Ein serbischer Polizist gab den Befehl, die Männer zu fesseln. Ich zitterte am ganzen Körper und hatte keine Kraft mich zu wehren, obwohl ich den Befehl nicht ausführen wollte. Der serbische Polizist bemerkte meinen Widerwillen. Zuerst schlugen sie jedoch die Männer mit den Ketten. Diese hatten keine Kraft mehr sich zu widersetzen, denn um sie waren dutzende von anderen serbischen Polizisten und Soldaten; alle in Bereitschaft sofort zu schießen. Ich dachte, mit dieser Szenerie würde nun alles enden, aber unerwartet kam ein geschlossener Lastwagen, in dem alle Männer einzeln hinein getrieben wurden. Ich dachte, dass sie uns alle dort einsperren würden, aber die Barbaren trennten die Männer von den Frauen, und nach kurzer Zeit brachten sie noch weitere Frauen hinzu. Wie viel Frauen es waren, kann ich nicht genau sagen. Aber als ich in den Keller gebracht wurde, war dieser mit anderen Albanerinnen überfüllt. Dort warteten bereits fünf weitere serbische Polizisten.
„Wenn wir doch nur eine Waffe hätten“, flüsterte ich einer unbekannten Frau zu, in deren Augen ich eine gewisse Tapferkeit zu sehen glaubte.
„Jetzt wollt ihr in Prishtina auch Waffen“, antwortete sie mir. „Dabei habt ihr uns aus Drenica dafür verurteilt, dass unsere Männer in den Krieg gezogen sind und dass wir uns dem Feind widersetzt haben.“ Jetzt sei es schon zu spät. „Macht ruhig weiter mit eurem friedlichen Weg.“


[...]

Erst an diesem Tag erkannte ich, dass der Kampf der UÇK gerechtfertigt war. In diesem Augenblick realisierte ich zudem, was es bedeutet, wenn ein Volk nicht vereint ist. An diesem Tag mussten wir die Uneinigkeit unserer politischen Führer mit unserem Körper bezahlen.
Wenn wir besser organisiert gewesen wären, hätte es keine Vergewaltigungen gegeben. Die vielen Verhaftungen hätten nicht stattgefunden. Wie sehr sehnte ich den Tod herbei. Er war mir lieber, als ein Opfer derer zu sein, die töteten und hinrichteten und mich gemeinsam mit vielen anderen Frauen barbarisch vergewaltigten. Gefesselt und zusammengekauert saß ich auf dem Boden und weinte und schrie - doch niemand hörte mein Flehen.
 
Ich erinnere mich an einem Bericht von Reuter aus dem Jahr 1999, da hat man ein kritzeln an einer Hauswand in einem Kosovo-Dorf gezeigt, und angeblich stand drauf "Alle Albanerinnen werde unsere Kinder gebären", es wurde von den serbischen Truppen mit kyrillischen Buchstaben gekritzelt.
Unabhängig davon, kann man es nicht leugnen, weil Vergewaltigungen geschehen in jedem Krieg.
 
Ich erinnere mich an einem Bericht von Reuter aus dem Jahr 1999, da hat man ein kritzeln an einer Hauswand in einem Kosovo-Dorf gezeigt, und angeblich stand drauf "Alle Albanerinnen werde unsere Kinder gebären", es wurde von den serbischen Truppen mit kyrillischen Buchstaben gekritzelt.
Unabhängig davon, kann man es nicht leugnen, weil Vergewaltigungen geschehen in jedem Krieg.

Bei allem Respekt für die Opfer. Aber dafür holt man einen fünf Jahre alten Thread hoch?
 
Bei allem Respekt für die Opfer. Aber dafür holt man einen fünf Jahre alten Thread hoch?
Naja, was ist die Alternative? 5 Threads dafür aufmachen?

Ich finde es persönlich nicht schlimm, solange es sich um sachliche Themen handelt und der neue Beitrag nicht gleich ein Spam ist.
 
Zurück
Oben