Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verhältnis: Künstler zu seinem Werk

S

Slavo

Guest
Inspiriert durch die Diskussion die sich eben im "Marko Perkovic aka Thompson" Thread entwickelt hat und da ich so etwas Ähnliches schon im Metal/Rock/Alternative Thread hatte:

Würdet ihr die Musik einer Person hören von der man wüsste, dass sie rechtsgesinnt ist bzw. in der Vergangenheit oder heutzutage diese rechte Gesinnung in den Texten der Lieder präsentiert? Was wenn die Person zwar rechtsgesinnt ist, aber es nicht in der Musik zum Vorschein kommt?

Macht ihr einen klaren Unterschied zwischen dem Künstler und der Musik oder gehören die beiden Sachen zusammen wie Bonny und Clyde, Batman und Robin?

Nein. Solange der Text oder der Künstler mich nicht angreift, höre ich seine Musik. Als Beispiel System of a Down von den ich kein einziges Lied höre, auch wenn sie als Künstler gut sind, da sie in Vergangenheit oft mit antitürkischen Hetzen und Parolen aufgefallen sind und somit meine nationale Herkunft beleidigen. Genauso wie bei NSBM. Da können die Musiker von mir aus eine nationalsozialistische Gesinnung haben, aber solange sie das in ihren Liedern, die ich höre, nicht wiederspiegeln oder mich in irgendeiner Art und Weise angreifen, kanns mir egal sein. Ich weiß, dass das den linken Bazillen nicht passt und sie mich gleich von der Seite anspritzen werden, aber is mir eh rille.

Inspiriert durch die Diskussion die sich eben im "Marko Perkovic aka Thompson" Thread entwickelt hat und da ich so etwas Ähnliches schon im Metal/Rock/Alternative Thread hatte:

Würdet ihr die Musik einer Person hören von der man wüsste, dass sie rechtsgesinnt ist bzw. in der Vergangenheit oder heutzutage diese rechte Gesinnung in den Texten der Lieder präsentiert? Was wenn die Person zwar rechtsgesinnt ist, aber es nicht in der Musik zum Vorschein kommt?

Macht ihr einen klaren Unterschied zwischen dem Künstler und der Musik oder gehören die beiden Sachen zusammen wie Bonny und Clyde, Batman und Robin?

Also eigentlich trenne ich da... wie im angesprochenem Thread bemerkt.

Wenn die Musik eben als solche nichts mit der wie in diesem Fall "rechtsgesinnten" Einstellung zu tun hat...

Allerdings ... auch nur wenn er eben nun nicht direkt k.A. die Rechte unterstützt etc. ... hier wäre immer die Schwierigkeit dies zu klären...

Wär so ein Vorteil von illegalen Downloads... man kann die Musik genießen ohne die Band zu unterstützen ... :mrgreen:

Ist mir genauso egal, wie beim Sport. Ich denke, es ist falsch immer alles aufs politische beziehen zu müssen.

Ich bin auf keinen Fall rechts gesinnt, und das können hier sogar etliche bestätigen, trotzdem ist bei meinem USB-Stick im Auto Thompson samt Alben wie "E moj narode" bspw drauf und ich hör einfach gerne. Gewisse Grenzen hat das ganze aber schon, so würde ich mir nie "Anica, Kninska Kraljica" (Der Text ist einfach rechts, Musik wieder gut), "Jasenovac" oder "Bojna Cavoglave" anhören, allein aus Prinzip.
Aber sofern mir ein Lied super gefällt, kanns auch von Stalin oder Hitler höchstpersönlich aufgenommen werden, ich würds hören, sofern es keinen extrem rechten oder linken Inhalt hat.

Musik ist was für die Ohren....

Wie weit soll das gehen? Soll man sich z.B. zu jedem instrumentalen Stück die Vita des Kompmisten und des Spieleden schicken lassen?

Soll ich zu jedem Lied einen Lebenslauf von Komponist, Künstler, Textschreiber etc. bereit haben?

Was ist mit ausländischen Liedern? Muss ich mir die zuerst übersetzen lassen und Lebensläufe der Künstler anfordern bevor ich das höre?

Musik ist eine Ansammlung von gut oder schlecht harmonierenden Tönen....wenn sie gut sind dürfen sie in mein Ohr, wenn nicht dann eben nicht. Alles andere ist mir ausser in Extremfällen, relativ egal. Aber bei diesen Extremfällen ist du Musik meist auch beschissen so das sich das Problem nicht ergibt....

Edit: Nehmen wir auch linksgesinnte Sänger/Bands her. Damit das gleiche etwas ausgewogen ist und man vlt. auf beide unterschiedlich antworten kann.

Zurück
Oben