M
Mulinho
Guest
Das Thema ist sehr umfangreich. Ich berichte jetzt nur von dem, was ich von meinen Eltern gehört habe.
Gestern wurden die 20. "Verrat e Llukes" für das Jahr 2010 gehalten.
Was sind "verrat e Llukes"?
Lluka ist ein Dorf in der Gemeinde Deçan im Westen des Kosovo.
Jedes Jahr gibt es eine Kundgebung, wo viele Menschen sich treffen.
Bei dieser Kundgebung geht es um die "Blutrache". Albaner aus dem ganzen Kosovo treffen sich und "e falin gjakin" (vergeben Blut).
Was heisst das?
Nach dem Kanun wird ein getötetes Familienmitglied gerächt, indem man ebenfalls ein Familienmitglieds des Täters umbringt. Hört sich sehr primitiv an, hat sich aber über Jahrhunderte bewährt.
VERRAT E LLUKES ist eine Plattform, wo die Angehörigen des Getöteten den Angehörigen des Täters verzeihen. Sie lassen den Anklagepunkt fallen. Eine auserwählte Person der Angehörigen tritt auf und schwört vor dem ganzen Publikum, dass er das Blut verzeihen wird.
1990 wurden die "verrat e Llukes" das erste Mal gehalten. Meine Eltern waren dabei.
2010 hat meine ehemalige albanisch-Lehrerin eine Rede gehalten
Ich sass gestern den ganzen Tag mit Gänsehaut vor dem Fernseher. Eine sehr interessante Geschichte.
YouTube - verrat e llukes
YouTube - Falja e gjaqeve 1990 TVP IV nga www.rapsodet.com
YouTube - Falja e gjaqeve 1990 TVP V www.rapsodet.com
Gestern wurden die 20. "Verrat e Llukes" für das Jahr 2010 gehalten.
Was sind "verrat e Llukes"?
Lluka ist ein Dorf in der Gemeinde Deçan im Westen des Kosovo.
Jedes Jahr gibt es eine Kundgebung, wo viele Menschen sich treffen.
Bei dieser Kundgebung geht es um die "Blutrache". Albaner aus dem ganzen Kosovo treffen sich und "e falin gjakin" (vergeben Blut).
Was heisst das?
Nach dem Kanun wird ein getötetes Familienmitglied gerächt, indem man ebenfalls ein Familienmitglieds des Täters umbringt. Hört sich sehr primitiv an, hat sich aber über Jahrhunderte bewährt.
VERRAT E LLUKES ist eine Plattform, wo die Angehörigen des Getöteten den Angehörigen des Täters verzeihen. Sie lassen den Anklagepunkt fallen. Eine auserwählte Person der Angehörigen tritt auf und schwört vor dem ganzen Publikum, dass er das Blut verzeihen wird.
1990 wurden die "verrat e Llukes" das erste Mal gehalten. Meine Eltern waren dabei.
2010 hat meine ehemalige albanisch-Lehrerin eine Rede gehalten
Ich sass gestern den ganzen Tag mit Gänsehaut vor dem Fernseher. Eine sehr interessante Geschichte.
YouTube - verrat e llukes
YouTube - Falja e gjaqeve 1990 TVP IV nga www.rapsodet.com
YouTube - Falja e gjaqeve 1990 TVP V www.rapsodet.com