Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verrat e Llukes - Falja e gjaqave

• Ersteller Ersteller Mulinho
  • Erstellt am Erstellt am

Würdest du dem Mörder deines Familienmitglieds verzeihen?

• Ja, nur so hat das Ganze ein Ende

Stimmen: 3 37,5%
  • Nein, ich wäre nie im Stande

Stimmen: 5 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
Find ich ne gute Aktion, aber eigentlich sollte das ja der Staat regeln ..

By the way, schreibt man es nicht: Falja e gjakave ?

wie wäre es wenn Albaner die Sache der "Bestrafung" dem Staat überlassen? oder schenkt man dem Staat (Justiz) nicht so viel Vertrauen dass man dann selbst zu Selbstjustiz greift?

ich glaube da ist hohe Aufklärungsbedarf.

Wieviele Familien sind in Albanien bzw. im Kosovo in der Blutrache verwickelt?
schon in meinem Dorf sind es etwa vier.

Der Grossvater meines Urgrossavters wurde getötet, aber wir haben diese primitive Art nicht angewendet und sind nicht in die Familienfehde eingestiegen.

wie wäre es wenn Albaner die Sache der "Bestrafung" dem Staat überlassen? oder schenkt man dem Staat (Justiz) nicht so viel Vertrauen dass man dann selbst zu Selbstjustiz greift?

Es geht um die Verzeihung. Es geht darum, Gewissen zu beruhigen.

Was bitteschön soll der Staat dagegen unternehmen können? Sie können höchstens Leute ins Gefängnis stecken und an ihre Vernunft appelieren. Sonst nichts.

damals war der kanun so etwas wie die justiz und dieses hat sich im laufe der jahre bewährt.
leider sind die meisten richter und staatsanwälte in kosovo extrem korrupt sodass kaum fälle gelöst werden.es fehlt das vertrauen an der justiz sodass viele menschen die sache selbst in die hand nehmen.
zurzeit sind 200.000 fälle ungelöst.

das problem ist auch, dass der mörder einpaar jahre haft bekommt, für die opfer ist es zu wenig, denn man hat ein familienmitglied verloren und das nicht nur für einpaar jahre...

Es geht um die Verzeihung. Es geht darum, Gewissen zu beruhigen.

Was bitteschön soll der Staat dagegen unternehmen können? Sie können höchstens Leute ins Gefängnis stecken und an ihre Vernunft appelieren. Sonst nichts.

erstens das also gerechte Straffe bekommen, was ich aber gemeint habe, es soll so eine "Werbekampagne" gegen Blutrache unternommen werden. natürlich ist eine gute Justiz das beste. man kann ja jemanden umbringen und andererseits kommt er mit "Fakelaki" raus, dann natürlich greift man dann zur Selbstjustiz.

damals war der kanun so etwas wie die justiz und dieses hat sich im laufe der jahre bewährt.
leider sind die meisten richter und staatsanwälte in kosovo extrem korrupt sodass kaum fälle gelöst werden.es fehlt das vertrauen an der justiz sodass viele menschen die sache selbst in die hand nehmen.
zurzeit sind 200.000 fälle ungelöst.

genau das meine ich.
die korrupten und faulen Säcke tun ja nichts.

Zurück
Oben