Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verwirrung unter Nicht-Muttersprachlern des Serbokroatischen Erbes

snarf

Gonzo
Nachdem das Serbokroatische in seine politischen Einzelteile zerfallen ist, scheiden sich ja immer noch die Geister über Sinn und Unsinn dieser drei, bzw. bald vier Sprachen. Ich möchte aber keine Diskussion darüber starten, inwiefern sich diese Konstrukte voneinander unterscheiden oder sich ähneln, sondern mich interessiert Eure Meinung dazu, ob es für eine/n interessierte/n Nicht-Muttersprachler/in Sinn macht alle drei, bzw. vier Sprachen nacheinander zu lernen, und wenn nicht, an welcher er sich am besten orientieren soll: Kroatisch, Serbisch, Bosniakisch, Montenegrinisch, oder doch Serbokroatisch? Und warum?

Ist doch alles das selbe.
Nur halt mehrere Dialekte.
Könnte man mit der deutschen Sprache in Österreich und dem Schweizerdeutsch vergleichen.

Nur Slowenisch und Mazedonisch sind Unterschiede.

Ist doch alles das selbe.
Nur halt mehrere Dialekte.
Könnte man mit der deutschen Sprache in Österreich und dem Schweizerdeutsch vergleichen.

Nur Slowenisch und Mazedonisch sind Unterschiede.

Aber eben darum geht es mir nicht. Ob das dasselbe ist oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Fakt ist, das auf politischer Ebene zumindest, nun mehrere Sprachen existieren und anerkannt sind.

Das Serbische kann man ebenfalls in lateinischer Schrift grammatikalisch richtig schreiben. Und kyrillisch zu lernen ist nicht so schwer.

a) du würdest den kajkavischen dialekt NUR im kroatisch unterricht lernen (bin mir beim ikavischen nicht sicher)

b)weiters denke ich, das kroatische hat weniger lehnworte aus dem türkischen, das könnte es evtl. leichter machen wenn du nicht türkischen hintergrund hast und umgekehrt.
dafür wieder mehr aus dem österreichischen, oder ungarischen, das aber kein problem für dich zu sein scheint.

c) evtl. solltest du überlegen mit welchen menschen (aus welchem ex-yu staat) du eher herumhängst

so in der art halt :)

Bosnisch, Montenegrinisch etc. ist genauso als wenn du nun Österreichisch als eigene Sprache zählen würdest.

Oder Albanien-Albanisch, Kosovo-Albanisch, Montenegro-Albanisch etc.

Eine Sprache mehrere Dialekte.
Es ist egal mit was du anfängst.

Erstens Montenegrinisch udn bosnisch kannst du schmeisen.
du kannst entweder sagen kroatisch oder serbisch, aber in echt ist echt serbokroatisch!!

Zurück
Oben