Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verwirrung unter Nicht-Muttersprachlern des Serbokroatischen Erbes

Nachdem das Serbokroatische in seine politischen Einzelteile zerfallen ist, scheiden sich ja immer noch die Geister über Sinn und Unsinn dieser drei, bzw. bald vier Sprachen. Ich möchte aber keine Diskussion darüber starten, inwiefern sich diese Konstrukte voneinander unterscheiden oder sich ähneln, sondern mich interessiert Eure Meinung dazu, ob es für eine/n interessierte/n Nicht-Muttersprachler/in Sinn macht alle drei, bzw. vier Sprachen nacheinander zu lernen, und wenn nicht, an welcher er sich am besten orientieren soll: Kroatisch, Serbisch, Bosniakisch, Montenegrinisch, oder doch Serbokroatisch? Und warum?

so den lernst einfach serbisch.... und merkst dir paar rein kroatische wörter wie kruh (auf serbisch hleb deutsch brot) vlak (auf serbisch voz deutsch zug) usw und du bist für die serben ein nationalistischer kroate. klappt immer ...
achja tausend heißt tisuca und nicht hiljada ;)

Verdammt! Ihr sollt mir hier nicht erzählen, was ich lernen soll, sondern wie jemand mit z.B. englischer Muttersprache drangehn soll. Ich hab mal eine Britin in belgrad getroffen, die hatte Kroatisch gelernt und war total konfus, weil sie kroatish gelernt hat und dann aber in Serbien studierte... Sie musste nun alles von vorne lernen und das war ihr unverständlich.
Auch ich verstehs nicht, doch fällt es mir leichter darauf einzugehen, wegen dem polnischen.

Nachdem das Serbokroatische in seine politischen Einzelteile zerfallen ist, scheiden sich ja immer noch die Geister über Sinn und Unsinn dieser drei, bzw. bald vier Sprachen. Ich möchte aber keine Diskussion darüber starten, inwiefern sich diese Konstrukte voneinander unterscheiden oder sich ähneln, sondern mich interessiert Eure Meinung dazu, ob es für eine/n interessierte/n Nicht-Muttersprachler/in Sinn macht alle drei, bzw. vier Sprachen nacheinander zu lernen, und wenn nicht, an welcher er sich am besten orientieren soll: Kroatisch, Serbisch, Bosniakisch, Montenegrinisch, oder doch Serbokroatisch? Und warum?

selber entscheiden! will man die kyrillische schrift können, sollte man serbisch nehmen! die kleinen unterschiede versteht jeder da es sich um dialekte handelt und nicht um verschiedene sprachen;)
bei ultra nationalistischen idioten(wie sie hier im forum vertreten sind) wirst du zwar ein wenig auf ablehnung stossen aber für "normalen" menschen spielt es keine rolle ob du jetzt mit einem serbischen,kroatischen, bosniakischen oder montenigrinischen dialekt daherkommst

falls du die serbo-kroatische sprache verstehst wird dir dieser clip gefallen:toothy2:

YouTube - Top Lista Nadrealista - Jezici (Full)

selber entscheiden! will man die kyrillische schrift können, sollte man serbisch nehmen! die kleinen unterschiede versteht jeder da es sich um dialekte handelt und nicht um verschiedene sprachen;)
bei ultra nationalistischen idioten(wie sie hier im forum vertreten sind) wirst du zwar ein wenig auf ablehnung stossen aber für "normalen" menschen spielt es keine rolle ob du jetzt mit einem serbischen,kroatischen, bosniakischen oder montenigrinischen dialekt daherkommst

falls du die serbo-kroatische sprache verstehst wird dir dieser clip gefallen:toothy2:

YouTube - Top Lista Nadrealista - Jezici (Full)

lol klasika.

Als serbokroatisch ist für mich eine Sprache, die von mehr als 20 Millionen Menschen gesprochen wird!

Zurück
Oben