Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Višegrad(Podrinje)

Aber die wappen die du gepostet hast sind doch alle historisch die Ljiljani von der Dynastie Kotromanovic waren keine islamischen waren bosnische ;););)

Wie gesagt, wir wissen immer noch nichts genaueres bezogen auf das Wappen von Visegrad.

Ljiljani sind ein altes Symbol von Tvrtko.
Die 4S von uns Serben.
Da ihr die Ljiljani im Krieg als euer Wappen ausgenutzt habt, verbinden wir Serben damit natürlich "euer Zeichen".
Die grüne Farbe stört auch viele Serben, da sie Symbol des Islams ist soweit ich weiß.
Dan noch der Halbmond und die Moscheen, dazu muss ich nichts sagen, ist ja das gleiche wie mit dem Kreuz und der Kirche.
Wie gesagt, ihr könnt nicht verlangen das wir unsere Wappen ändern, aber eure dürfen so bleiben, dass würde nicht zum positiven beitragen.

Am besten wäre es doch alles dabei zu belassen wie es gerade ist!
So wird es auch bleiben, da bin ich mir sehr sicher.

Visegrad See :

200408_02_see_2.jpg

Cлога;1314054 schrieb:
Wie gesagt, wir wissen immer noch nichts genaueres bezogen auf das Wappen von Visegrad.

Ljiljani sind ein altes Symbol von Tvrtko.
Die 4S von uns Serben.
Da ihr die Ljiljani im Krieg als euer Wappen ausgenutzt habt, verbinden wir Serben damit natürlich "euer Zeichen".
Die grüne Farbe stört auch viele Serben, da sie Symbol des Islams ist soweit ich weiß.
Dan noch der Halbmond und die Moscheen, dazu muss ich nichts sagen, ist ja das gleiche wie mit dem Kreuz und der Kirche.
Wie gesagt, ihr könnt nicht verlangen das wir unsere Wappen ändern, aber eure dürfen so bleiben, dass würde nicht zum positiven beitragen.

Am besten wäre es doch alles dabei zu belassen wie es gerade ist!
So wird es auch bleiben, da bin ich mir sehr sicher.

Die Ljiljani wurden nicht nur von den Bosniaken genuzt auchvon vielen serben und kroaten die kein großserbien wollten oder großkroatien deswegen ist es historisch weil Tvrtko war doch auch christe und wir haben das wappen von ihn weil er es für Bosnien gemacht hat!!!

Die Ljiljani wurden nicht nur von den Bosniaken genuzt auchvon vielen serben und kroaten die kein großserbien wollten oder großkroatien deswegen ist es historisch weil Tvrtko war doch auch christe und wir haben das wappen von ihn weil er es für Bosnien gemacht hat!!!

Hajd lassen wir einfach das Thema.
Weil sonst gehts ewig weiter...
Visegrad ist aufjedenfall eine schöne Stadt, wer will kann sich die Doku ansehen die ich vorhin gepostet habe, ist zwar von der Regierung der rs aber trotzdem objektiv gemacht...

Die Ljiljani findest du auch im Wappen Serbiens:

Grb-Srbija-ver.jpg

Und diese Lilien sind auch auf die Liolien von Tvrtko Kotromanic zurückzuführen!

Ljiljani su bili simbol srednjevekovne bosanske i srpske dinastije Kotromanić (958–1463). Po tom osnovu su ga koristile muslimanske vlasti BiH na zastavi i drugim simbolima od 1992. do 1998. Danas Bošnjaci smatraju ljiljan svojim simbolom.
Godine 1888. dva zlatna ljiljana su uneta na grb Kraljevine Srbije kao simbol njenog kontinuiteta sa dinastijom Kotromanića. Ljiljani nisu bili na grbu Države SHS, Kraljevine Jugoslavije, ni SFRJ, ali su se ponovo pojavili na grbu i zastavi nezavisne Srbije 2006.

manche verstehen hier nicht ganz...

eine stadt, die seit je her ein wappen hatte, sollte es nicht ändern. dH keine religiösen symbole dazumachen oder CCCC oder so (falls die aber immer schon da waren und die stadt immer schon ethnisch homogen (bosniakisch oder serbisch) war, dann bin ich eh nicht dafür dass die das wappen neutraler gestalten als es URSPRÜNGLICH vor 1992 war, egal welche seite)

aber es ist einfach was anderes, wenn ich ethnische säuberung betreibe, morde, vergewaltige und dann das wappen serbisch-nationalistisch umgestalte oder umgekehrt (wobei mir da jetzt kein beispiel für bosniakische wappenumgestaltung einfällt! falls einer eines kennt, klärt mich bitte auf)

noch schlimmer ist es mit namensänderungen. absolut zum kotzen war ja das mit foca (--> srbinje)

Zurück
Oben