Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Viele Serben und Kroaten bei der SVP

Zurich

Der Lustmolch
Nach der Sendung "Leben Live" die gestern im Schweizer Fernsehen lief, hatten sich hier einige empört und überascht gezeigt, dass sich die BF-Userin Marija, die in der Sendung auftrat, als SVP-Mitglied entpuppte.

Nun ja.... für mich ist das normal bzw. nichts aussergewöhnliches oder überraschendes,...... darum sage ich normal. Für viele andere User hier nicht und zeigen sich irgendwie überrascht, oder tun so.

Ich kann euch sagen: Ich kenn unzählige gebürtige Serben und Koraten bei der SVP!!! Für mich ist das keine Überraschung, sondern ein uraltes Thema. Hat auch nichts damit zu tun, dass sich im Februar die SVP gegen die Anerkennung Kosovos gestellt hat. So was gibts schon lange.

* Die Jugo-SVP-Leute (meisstens nur Serben und Kroaten), begründen ihre Mitgliedschaft in der SVP damit, dass sie Leute, die das Image ihres Volkes in der Schweiz schädigen, ausschaffen wollen. Sie geben ihnen primär die Schuld, dass normale Jugos es schwerer haben Arbeit zu finden, weil die "schlechten" Balkaner das Image von allen einfach total ruiniert haben.
* Dann gibt es noch (wenn auch selten) Jugos in der SVP (primär Serben) die wegen der Antipathie zu den Albanern dorthin gehen und die Albaner in der SVP schlecht reden und ihnen jede Schuld und das ganze Übel der Kriminalität und der zunehmenden Gewalt allein den Albanern in die Schuhe schieben.
* Dann gibt es ebenfalls einen Zweig von Jugo-SVP-Mitgliedern, die das gleiche Motiv haben, einfach mit der Antipathie zum Islam.

- Habe alles schon gehört. Manche Motive kann ich eingermassen irgendwie nachvollziehen (wie den erste genannten), andere Motive (wie die letzen beiden), sich der SVP anzuschliessen, sind schlicht und einfach primitiv!!! :?



Doch wer welche Motive hat, sich der SVP anzuschliessen (ich rede von Parteimitgliedschaft und nicht von SVP-Wählern), gehen generell viele Motive auseinander. Fakt ist: Es gibt wirklich erstaunlich viele gebürtige Serben und Kroaten. - Jedenfalls sehe ich das so.



Find das scheisse... so nach dem Motto: "Man findet die Linken scheisse, also geht man gleich in die SVP." :?
Aber gut... Schliesslich leben wir in einer Demokratie. Will niemanden was unterstellen. Meine Partei ist die CVP (Mitte). Vielleicht finden das andere scheisse oder was weiss ich was. Man kann es keinem Recht machen.
 
Schweizerische Volkspartei, sie sind konservativ.. kann man mit CDU in Deutschland vergleichen.


Und naja, die erste kann ich verstehen aber die beiden letzten sind schon primitiv, da geb ich Zürich recht.
Nicht ganz. CDU ist Mitte, allerschlimmstens Mitte-Rechts, aber eher Mitte.
Doch die SVP liegt politisch Rechts! Nicht Rechts-Aussen, denn da liegen da die Schweuzer Demokraten und noch weiter aussen die PNOS (Fascho-Partei). Aber dennoch bezeichnet sich selbst die SVP als Rechts.
Man kann sie nicht mit CDU vergleichen.

Natürlich... viele Linke bezeichnen die SVP als Fascho-Partei, weil sie kriminelle Ausländer auschaffen möchten und auch in vielen anderen politischen Themen eben rechts sind. Auch in anderen Themen, wie zum Beispiel, dass sie gegen Minarette sind und dies und jenes,....etc...
 
Solche Jugoslawen sind dreckige Volksverräter und gehören an die Wand gestellt. Diese "Menschen" haben nicht mehr das Recht unsere Sprache zu sprechen, unsere Kultur zu leben und schon gar nicht mit uns zu reden oder sonst irgendetwas zu tun was mit uns in Verbindung gebracht wird. Hinzu sollen diese Verräter ihre Namen in Hans und Sophia ändern, unserer sind sie nicht mehr Wert.
 
Soviele Kroaten könnens nicht sein.

Die haben sich in all denen Jahren von 80000 auf 30000 reduziert gesamtschweizerisch.

Gibt nicht viele Kroaten hier. Serben glaub ich 150000 -200000.:biggrin:

Der Typ der betonen musste das er gebürtiger Kroate ist ist ja bei der SP oder?
 
Solche Jugoslawen sind dreckige Volksverräter und gehören an die Wand gestellt. Diese "Menschen" haben nicht mehr das Recht unsere Sprache zu sprechen, unsere Kultur zu leben und schon gar nicht mit uns zu reden oder sonst irgendetwas zu tun was mit uns in Verbindung gebracht wird. Hinzu sollen diese Verräter ihre Namen in Hans und Sophia ändern, unserer sind sie nicht mehr Wert.
Ach komm wieder runter. Soll doch jeder machen, das was er richtig hällt. Zu jeder Scheisse gibt es 1'000'000 verschiedene Anscichten. Wir leben ja in einer Demokratie. Keiner zwingt dich zu etwasem.

Ich hab meine Argumente, warum ich nie in die SVP gehen würde, genau so zu den Linken.
 
Soviele Kroaten könnens nicht sein.

Die haben sich in all denen Jahren von 80000 auf 30000 reduziert gesamtschweizerisch.

Gibt nicht viele Kroaten hier. Serben glaub ich 150000 -200000.:biggrin:

Der Typ der betonen musste das er gebürtiger Kroate ist ist ja bei der SP oder?
Ja OK... kenne mehr SVP-Serben, als SVP-Kroaten. Das stimmt schon. Was ich sagen wollte: Kenne noch keinen SVP-Bosniaken, -Mazedonier, -Albaner,...etc.... oder was von dem Gehört.
 
Ja OK... kenne mehr SVP-Serben, als SVP-Kroaten. Das stimmt schon. Was ich sagen wollte: Kenne noch keinen SVP-Bosniaken, -Mazedonier, -Albaner,...etc.... oder was von dem Gehört.
Ich kenne bis jetzt nur einen albanischen (und gleichzeitig extrem-islamischen) SVP-Sympathisanten und zwar mein Onkel. Aber gut, er ist naiv und mit eine Schweizerin verheiratet.

Komischerweise spricht seine Frau auch akzentfrei Albanisch und der eine Sohn auch.

Naja sollen sie doch tun was sie für richtig halten.
 
Solche Jugoslawen sind dreckige Volksverräter und gehören an die Wand gestellt. Diese "Menschen" haben nicht mehr das Recht unsere Sprache zu sprechen, unsere Kultur zu leben und schon gar nicht mit uns zu reden oder sonst irgendetwas zu tun was mit uns in Verbindung gebracht wird. Hinzu sollen diese Verräter ihre Namen in Hans und Sophia ändern, unserer sind sie nicht mehr Wert.

dich sollte nur das interessieren was Bosnier tun was Serben und Kroaten machen ist nicht unsere sache
 
Zurück
Oben