Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Virdzinen, Burrnesha, Virgjinesha bzw. "Sworn Virgins"

L

leptirica

Guest
Ich bin durch Zufall auf ein für mich sehr interessantes Thema gestoßen- die sog. und heute fast ausgestorbenen "Virdzinen".

Als eingeschworene Jungfrau (engl. Sworn virgin, alb. burrnesha oder virgjinesha) wird auf dem Balkan eine Frau bezeichnet, die unter Absage sexueller Beziehungen und Verzicht auf die Ehe in ihrer Familie die Rolle eines Mannes übernimmt. Die Frau legte vor den Ältesten der Gemeinde oder des Stammes einen Schwur ab und wird fortan als Mann behandelt. Sie trägt Männerkleidung und Waffen und kann die Position des Familienoberhaupts übernehmen. Hauptursachen für dieses Verhalten sind die Vermeidung einer ungewollten Ehe oder das Fehlen eines männlichen Familienoberhaupts.

Die eingeschworenen Jungfrauen sind die einzige institutionalisierte Form des Cross-Gender in Europa. Ähnliche Verhaltensweisen sind noch bei einigen indigenen Völkern in Nordamerika und Asien beobachtet worden. In der Gegenwart leben noch einige Dutzend eingeschworene Jungfrauen in Albanien, die alle aus dem traditionalistischen Norden des Landes stammen. In den letzten Jahren ist ihre besondere Lebensweise in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung und der Medien geraten.
In deutschen Zeitungsartikeln werden sie oft mit dem Neologismus Schwurjungfrau oder als Albanische Mannfrauen bezeichnet.

In Montenegro soll es nur mehr eine Virdzina geben, Stana Cerovic:

Kosmo | Die letzte Mannfrau Montenegros

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Posljednja crnogorska 'vird

Ich hab schon mal ne Doku auf Deutsch über sie gesehen, finde sie aber momentan nicht...

Ich persönlich, wusste von deren Existenz schon lange...jedoch dachte ich, dass es sie ausschließlich in Montenegro gab/ gibt.
Erst heute hab ich etwas von den "Burnesha" gelesen, den eingeschworenen Jungfrauen aus dem Norden Albaniens. Diese interessieren mich näher.

Was genau wisst ihr über die Virdzinen bzw. für mich noch interessanter- die Burrnesha? Kennt ihr Bücher, Dokus oder Ähnliches?

(Ich hab mit ca. 15 den Film "Virdzina" von Srdjan Karanovic aus dem Jahr 1991 gesehen, der ist allerdings auf montenegrinisch...)

Und so sahen sie aus:

Mikaš Karadžić war eine bekannte montenegrinische Virdzina aus dem Stamm der "Drobnjak".

Drko Memić. Gusinje, 1910–1956. Diese Virdžina wurde sofort nach der Geburt als männlicher Nachkomme ausgegeben.

Links: Hir Ljuš, aus dem Dorf Donji Crni Breg in Metochien. Geboren wurde sie wahrscheinlich im Jahr 1900. Eine Virdzina wurde sie mit 17 Jahren.

Die Tatsache, dass man FREIWILLIG eine Virdzina oder Burnesha wurde, ist für mich umstritten, teilweise unvorstellbar, da sie ja auch direkt nach der Geburt als Jungen ausgegeben wurden....also, was sagt ihr zum Thema, was wisst ihr sonst noch darüber? In wie weit decken sich die Artikel mit den albanischen Schwurjungfrauen?

Anhänge

Auf den Bildern erkenne ich kein bisschen Weiblichkeit, krass. Liegt auch bestimmt an der fehlenden Schärfe und Farbe im Bild, aber trotzdem.

*draga, ima thread vec
(jesi gledala nas domaci film VIRDZINA?)

ich hab gesucht und nix gefunden.

und ja, hab ich gesehen, wieso liest du den meinen Eröffnungspost nicht?! :rollingpin: :^^:

Aber mich interessieren hier hauptsächlich die albanischen.

Auf den Bildern erkenne ich kein bisschen Weiblichkeit, krass. Liegt auch bestimmt an der fehlenden Schärfe und Farbe im Bild, aber trotzdem.

Das ist eine eigene Faszination an sich. Dass man nur weil man zum Mann erzogen wird - auch optisch zu einem mutiert. :-O

ich hab gesucht und nix gefunden.

und ja, hab ich gesehen, wieso liest du den meinen Eröffnungspost nicht?! :rollingpin: :^^:

Aber mich interessieren hier hauptsächlich die albanischen.

Das ist eine eigene Faszination an sich. Dass man nur weil man zum Mann erzogen wird - auch optisch zu einem mutiert. :-O

einer der Threads war von mir, so als Suchtipp :D

da waren auch etliche Bilder von heutzutage dabei.

Zurück
Oben