Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Virdzinen, Burrnesha, Virgjinesha bzw. "Sworn Virgins"

Wenn man einer Frau den Kopf abrasiert sieht sie aus wie ein Mann...

- - - Aktualisiert - - -

Und ich kenne so ein Mädchen dass es Light spielt, ist Albanerin denke aber Jungfrau is sie ned :) . Kannte sogar eine Österreicherin deren Vater tot war und keine Brüder hatte, deswegen hat sie die männliche Rolle gespielt um die Mutter zu stützen, hatte so Männersachen an und kurz geschorene Haare usw..

Mann-Frauen in Albanien: Frauen, die zu Männern gemacht werden | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

Ich habe den Artikel vor ein paar Monaten in der Printausgabe gelesen, die Zeitung aber dann nach ein paar Wochen weggeschmissen. Jedenfalls war dort der Bericht viel ausführlicher.

EINE Motivation: "Ilmije (30) wollte frei und unabhängig sein. Im Norden des Landes haben nur die Jungen das Recht, aus dem Haus zu gehen und den Sommer mit den Tieren in den Bergen zu verbringen. So entschied sie sich nach dem Tod ihrer Mutter für ein Leben als Mann"

Schon mal eine gesehen? :)

Nein persönlich nicht. Nur auf Bildern. Die gibt es wohl nur in Nordalbanien, wo der Kanun noch ziemlich präsent ist, von einem anderen Gebiet, wo Albaner leben hab ich noch nie gehört von solchen Jungfrauen. Was mir auf den Bildern eben besonders auffällt, dass sie kaum was weibliches an sich haben. Würde gerne wissen, wie es in ihrer Gefühlswelt und psyche wohl so aussieht.
Ich glaube auch dass sie nicht zu 100% wie männer behandelt werden. Z.b. haben sie bei einer versammlung keine stimme wenn über etwas abgestimmt wird oder sowas. habe mal was darüber gelesen. Es ging wohl auch eher darum dass wenn im haus ein mann fehlte, eine so eine jungfrau werden konnte, und eher weniger die individuelle freiheit zu erhalten.

Zurück
Oben