E
Emir
Guest
-------- Original-Nachricht --------
Datum: 15 Feb 2010 17:10 GMT
Von: "Hein Vagedes" <Hein.Vagedes@t-online.de>
An:
Betreff: Visum für Bosnier
(fwd)
Liebe Freunde!
Sie haben/Du hast sicher erfahren, dass die Bürger mehrerer osteuro-päischer Länder seit Anfang dieses Jahres kein Visum mehr benötigen, um Europa zu bereisen. Doch den Bosniern ist dies versagt, d.h. nur den bosnischen Muslimen; denn die bosnischen Kroaten und bosnischen Serben können zusätzlich zu ihrem bosnischen Pass auch einen kroatischen bzw. serbischen Pass besitzen.
Die Bosniaken - so werden die Muslime Bosniens bezeichnet -, die im von Serbien angezelltelten Krieg 1992 bis 1995
am stärksten gelitten haben (ich erinnere an die über 8.000 Männer, die in Srebrenica umgebracht wurden,) und bis heute in ihrem Land benachteiligt sind, können z.B. nicht ihre geflohenen Angehörigen in Deutschland besuchen. Der katholische oder orthodoxe Nachbar kann das.
Gegen diese Ungerechtigkeit protestiert die Gesellschaft für Bedrohte Völker beim EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso. Sie können/Du kannst diese Menschenrechtsaktion unterstützen - mit wenig Aufwand - durch:
- einen E-Mail- Appell. Dieser ist fertig formuliert unter dem Link
Gesellschaft für bedrohte Völker
zu finden. Einzutragen sind nur die eigene eMail-Adresse und der Name.
- oder eine vorbereitete Kurzmitteilung - siehe Anlage - zum Ausdrucken, in die nur Name, Anschrift und Unterschrift des Absenders einzutragen und die im frankierten Umschlag zu versenden ist.
Je mehr Menschen sich an dieser Aktion beteiligen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, das auch den Bosniaken Recht widerfährt. Daher mein persönlicher Wunsch: Geben Sie/ gib bitte diese Information weiter an Freunde, Bekannte oder in Ihrer/Deiner Gemeinde.
Im Voraus ein "herzliches Danke"
Mit freundlichen Grüßen
Hein Vagedes
Habt Ihr auch diese Mail bekommen ?