Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volksdeutsche in Dubrovnic?

Angus

Frischling
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich recherchiere über meine Familie väterlicherseits, die im 2.WK aus Kroatien flüchtete, weil sie Volksdeutsche waren. Es gibt ja die Donauschwaben und andere volksdeutsche Gruppierungen, die alle mehr oder weniger im Norden bzw. Nordosten Kroatiens siedelten. Mein Großvater jedoch ist in der Nähe von Dubrovnic geboren, also im Süden. Gab es denn auch im Süden deutsche Siedlungen? Ich konnte dazu nichts finden.
Die Familie meines Großvaters wiederum soll einst aus Ostpreußen gekommen sein (um 1900), was könnte es für Gründe gegeben haben, ins Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zu gehen? Ist es plausibel, dass sie wegen der Landwirtschaft in die Nähe von Dubrovnic zogen? Ist es dort recht fruchtbar (ich war noch nie da)?

Mein Großvater ist 1947 verschwunden. Ihn kann ich also nicht mehr fragen.

Viele grüße und danke für eine Antwort,

Angus

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich recherchiere über meine Familie väterlicherseits, die im 2.WK aus Kroatien flüchtete, weil sie Volksdeutsche waren. Es gibt ja die Donauschwaben und andere volksdeutsche Gruppierungen, die alle mehr oder weniger im Norden bzw. Nordosten Kroatiens siedelten. Mein Großvater jedoch ist in der Nähe von Dubrovnic geboren, also im Süden. Gab es denn auch im Süden deutsche Siedlungen? Ich konnte dazu nichts finden.
Die Familie meines Großvaters wiederum soll einst aus Ostpreußen gekommen sein (um 1900), was könnte es für Gründe gegeben haben, ins Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zu gehen? Ist es plausibel, dass sie wegen der Landwirtschaft in die Nähe von Dubrovnic zogen? Ist es dort recht fruchtbar (ich war noch nie da)?

Mein Großvater ist 1947 verschwunden. Ihn kann ich also nicht mehr fragen.

Viele grüße und danke für eine Antwort,

Angus

Herzlich Willkommen
mir ist leider auch nichts über deutsche Siedlungen entlang der Küste bekannt, aber in der Nähe von Dubrovnik, entlang der Neretva gab und gibt es großartige Landwirtschaft.
Vielleicht kann jemand anderer weiter helfen

Hallo Angus,

wo hast Du denn bisher schon recherchiert?

Um 1900 sind Einwohner aus der Gegend um Dubrovnik ausgewandert in fruchtbarere Gegenden.

1900 Gehörte Dubrovnik noch zu KuK und nicht zu Königreich Yu.

Um 1900 sind Einwohner aus der Gegend um Dubrovnik ausgewandert in fruchtbarere Gegenden.

1900 Gehörte Dubrovnik noch zu KuK und nicht zu Königreich Yu.
und vielleicht war es auch gar keine deutsche Siedlung, sondern seine Familie ist dort nur hin gezogen um im Tourismus oder für die Österreicher zu arbeiten.

Wer weiss, meine Vorfahren sind jedenfalls von Dalmatien nach Posavina ausgewandert.
Heute haben wir ein Haus in einer ehemaligen deutschen Siedlung, ein alter Apfelbaum ist von der Zeit noch übrig geblieben

ja wikipedia sagt die Kroatien-Deutschen haben in Slawonien gelebt, und es gibt immer noch eine sehr kleine Zahl von ihnen in der Gegend um Osijek.

Ich kannte zwei aus Sl. Brod eine heisst Herzog und die andere Spreiz zum Nachnamen, beide ursprünglich Deutsche

ja wikipedia sagt die Kroatien-Deutschen haben in Slawonien gelebt, und es gibt immer noch eine sehr kleine Zahl von ihnen in der Gegend um Osijek.

Meine Urgroßmutter war Volksdeutsche. Nach dem 1. Weltkrieg hat sie und ihre Familie ihren Nachnamen "jugoslawisiert".

Hallo Angus,

wo hast Du denn bisher schon recherchiert?

Hallo D.Hans,
ich habe auf Google einfach "deutsche Siedlungen in Kroatien" eingeben, da kamen viele verschiedene Seiten, u.a. natürlich Wikipedia, die sogar eine explizite Liste dafür hat. Eine andere Quelle meinte, 1939 lebten genau 96.023 Deutsche in der Banschaft Kroatien. https://howlingpixel.com/i-de/Kroatische_Banschaft Wieviele davon in und um Dubrovnik bekam ich aber nicht heraus.

Zurück
Oben