Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Die RS ist BiH

Und an den Rest der meint, mit diesen Ergebnissen einen ethnischen "Schwanzvergleich" anzustreben, kann ich nur raten sich von dem Thread fernzuhalten wenn er sonst nichts substantielles beizutragen hat..
Die RS ist fast das was Kosovo in Serbien war und die Bevölkerung ist eh 50/50 bosniakisch-serbisch orthodox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich das Problem dabei, wenn die Diaspora mitgezählt wird? Solange sie einen Pass haben und wahlberechtigt sind, ist es doch nur normal, dass sie auch mitgezählt werden
 
Bist du etwa Bosnier? Dachte du kommst aus Kroatien.
?

Sovol als auch meine Eltern kommen beide aus Nord-Bosnien, Vaters komplette Familie lebt aber in Kroatien (aus Bosnien im 2WK nach Kroatien geflüchtet) und wir haben seit 1984 ein Haus in Kroatien.
wenn mann die Zeit vor 1900 nimmt kommen die Familie meiner Mutter wie auch meines Vaters aus Dalmatien.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Geburten hatte so seine Gründe. Die Jungen Kroaten sind Richtung Zagreb und Dalmatien. Die Jungen Serben sind nach Beograd und Vojvodina und die Sandzos sind nach BiH gekommen . Das hat den Unterschied gemacht. Die die in Bosnien gelebt haben hatten alle viele Kinder unabhängig vom Glauben.

Nicht ganz duch hast die Krajna Serben vergessen die sind auch nach Bosnien gegangen.
Gleicht ungefähr die Zahl der bosnischen Kroaten aus die aus Bosnien nach Kroatien gegangen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Nur um sicherzustellen Kroaten die in Bosnien leben haben auch den kroatischen EU Pass?!

Ja haben sie.
Bei uns bei der Arbeit haben wi zimlich viele Ungar 7 davon kommen aus der Vojvodina, alle hatten Ungarische Pässe und somit konnten sie in die Schweiz kommen und Arbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Religion.

Ich finde es seltsam das in Bosnien nach Religion gezählt wird als erster Stellenwert und dannach nach Ethnie, ich sehen nur geringe Überlebenschancen für so einen Staat. In der Schweiz ist das alles mehr oder minder sekundär.

In der Schweiz sind alles Schweizer ob sie deutsch, französisch, italienisch oder rätoromanisch Sprechen.
In Bosnien reden alle die selbe Sprache, jeder nennt sie anders. Kroaten sind meist katholisch, Serben meist orthodox und Bosnjaken meist muslimisch.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Argument sich abzuspalten!Dann können sie ruhig ein Islamischen Staat aus dem rest machen :)

Das Recht euch abzuspalten habt ihr nicht, gut dürft ihr das nicht entscheiden.

- - - Aktualisiert - - -

hm...
jeder Bosnjak weiss, wo die grenzen der RS sich befinden.

und jetzt?

stell dich an die grenze und heul...

Ja nicht zu übersehen 5m grosse Schilder die die RS markieren.

In gewissen Teilen der RS bildeten die Serben keine Mehrheit haben Leute kein Anrecht auf ihr Land?
Die gesamte Ost RS war mehrheitlich Bosnjakisch.
Bos.Brod und Derventa waren mehrheitlich Kroatisch jetzt sind sie in der RS.
Bosnien wird als Land nur funktionieren wenn sich RS und Federazia auflösen.

Ist richtig gut in Bosnien gibt es zwei Regionen Von Sarajevo sogar auch von Doboj.

- - - Aktualisiert - - -

Wo ist eigentlich das Problem dabei, wenn die Diaspora mitgezählt wird? Solange sie einen Pass haben und wahlberechtigt sind, ist es doch nur normal, dass sie auch mitgezählt werden

So weit ich weiss sind Kroatien und Serben aus Bosnien in der Diaspora stärker vertreten als Bosnjaken.
 
Wo ist eigentlich das Problem dabei, wenn die Diaspora mitgezählt wird? Solange sie einen Pass haben und wahlberechtigt sind, ist es doch nur normal, dass sie auch mitgezählt werden

Wäre mit Sicherheit kein Problem gewesen hätte man die gesamte Diaspora mitgezählt, so hat man nur die gezählt die vor Ort waren und sich extra Urlaub dafür genommen haben und das waren überwiegend Bosniaken.
Dabei haben sie doch von ihren 50 % rein garnichts.
 
Zurück
Oben