Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vollmond!

Das liegt daran dass du bei deiner Vollmondjagd auf rothaarige rumänische Jungfrauen, die in der Walpurgisnacht geboren sind, einfach zu wählerisch bist ;)

Hmm, soll ich in dem Fall wohl besser nach blonden rumänischen Jungfrauen, die in der Walpurgisnacht und zu Ostern geboren sind, Ausschau halten? :mrgreen:

Ja... hat was :)
 
Also ich konnte heut Nacht nicht durchgehend pennen, aber ich kann das jetzt nicht großartig von den anderen Nächten unterscheiden.
 
Wir haben auch nur Vorhänge, aber ich glaube kaum ,dass es an der Helligkeit liegt. Es ist sowas wie eine innere Unruhe, die mich wach hält. Also, richtig wach. Hellwach, sozusagen.


...wissenschaftlich belegt ist bisher nur, dass der Mond auf den Menschen keine Auswirkungen hat. Bei allen ausgewerteten Studien über die Zusammenhänge des Mondes und dem Verhalten der Menschen, ob Morde oder Selbstmorde, Einweisung in Nervenheilanstalten, Drogenkonsum, Unfälle oder Notrufe bei Polizei, fielen die Untersuchungen negativ aus, oder aber sie erwiesen sich in der durchgeführten Methode als zweifelhaft. [...] Selbst der weit verbreitete Glaube, der Vollmond verursache Schlafstörungen, ließ sich statistisch nicht bestätigen.

Doch eine Tatsache ist zweifelsfrei: je mehr Licht, uns beim Schlafen umgibt, desto weniger wird von unserem Körper das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Diese Erfahrungen mögen in vergangenen Zeiten, als das elektrische Licht noch nicht unsere Nacht erhellte, für viele Menschen der Grund für unruhigen Schlaf gewesen sein. Daher übrigens auch das Bonmot: "... gegen Schlafstörungen bei Vollmond: einfach den Rollladen herunterlassen! ..."

Tatsächlich aber geben laut einer Umfrage 40 Prozent der Deutschen an, mondfühlig zu sein. Wissenschaftlich und psychologisch ist das damit zu erklären, dass für bestimmte Ereignisse, meist negative, ein plausibler Grund gesucht wird. Passiert zum Beispiel ein Unfall und es ist gerade Vollmond, so wird dieses Geschehen dem Vollmond zugeschrieben. Geschehnisse in anderen Mondphasen bleiben außen vor und werden von dem jeweiligen Betrachter weniger kritisch bewertet. Oftmals spielt auch die persönliche Einstellung eine große Rolle: wer zum Beispiel davon überzeugt ist, bei Vollmond schlecht zu schlafen, der wird allein schon aus dieser Erwartungshaltung heraus weniger Schlaf finden.
[...]



* Vollmond Wissen * Unannehmlichkeiten ... *
 
Zurück
Oben