Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Von der Türkei kann China nur träumen" Türkische Aktien boomen!

Meinst Du so etwas?

TÜRKEI Share on print Share on email More Sharing Services

Türkei: Erste Schritte in Richtung mehr sozialer Sicherheit?

Deutsch Türkische Nachrichten | 13.01.13, 19:32
Von einem sozialen Netz wie in Deutschland können so gut wie alle Staaten der Welt nur träumen. Hierfür fehlt es den meisten Nationen nicht nur an Verständnis, sondern vor allem an Geld. In der Türkei scheint sich das Blatt nun langsam zu wenden. Die Wirtschaft boomt und so dreht das Land nun auch in Sachen Gesundheit an den Rädchen in Richtung mehr Sozialstaat.
Türkei: Erste Schritte in Richtung mehr sozialer Sicherheit? | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

Ich bin strikt gegen solche Programme. Die Menschen werden zur Faulheit erzogen.

Ja, so etwas geht in die richtige Richtung, da bin ich ganz anderer Meinung als du. Eine richtige Produktivität, die wirklich nützlich für die Gesellschaft ist, muss auf soziales Bewusstsein und nicht Angst gegründet sein. Und ich glaube nicht, dass die Skandinavier als besonders faul gelten, nur weil sie einen starken Sozialstaat haben.

Ja, so etwas geht in die richtige Richtung, da bin ich ganz anderer Meinung als du. Eine richtige Produktivität, die wirklich nützlich für die Gesellschaft ist, muss auf soziales Bewusstsein und nicht Angst gegründet sein. Und ich glaube nicht, dass die Skandinavier als besonders faul gelten, nur weil sie einen starken Sozialstaat haben.

Norweger sind keine Türken. Die Türken ticken anders. Sie würde das nur fauler machen. Ich denke, dass das bei den Griechen nicht anders ist. Diese Debatte kam ja während der Krise stellenweise auch auf. Griechenland hätte eine südeuropäische Wirtschaft mit mitteleuropäischen Sozialstaatsstandards. Ich weiß, dass das wirklich so stand vor Jahren in der Zeitung, weiß aber nicht mehr, in welcher ich das las. Will sagen: das wäre mit ein Grund für die Krise.

Norweger sind keine Türken. Die Türken ticken anders. Sie würde das nur fauler machen. Ich denke, dass das bei den Griechen nicht anders ist. Diese Debatte kam ja während der Krise stellenweise auch auf.

Ich war fast sicher, dass du das sagen würdest :) . Ich verstehe schon diese Denkenweise, wenn man mit dem Alltag in unserer Region konfrontiert wird, scheint es tatsächlich so zu sein. Trotzdem habe ich Hoffnung in unseren Menschen (meine ich jetzt alle mediterrane Völker). Natürlich ist eine große Umerziehung nötig, ich sehe aber dazu keine realistische Alternative für eine gesunde Gesellschaft und Wirtschaft. An unserem Klima liegt es nicht - schließlich waren die antiken Athener ziemlich produktiv, obwohl die Sklaven viel von der überlebenswichtigen Arbeit gemacht hatten.

Griechenland hätte eine südeuropäische Wirtschaft mit mitteleuropäischen Sozialstaatsstandards. Ich weiß, dass das wirklich so stand vor Jahren in der Zeitung, weiß aber nicht mehr, in welcher ich das lies. Will sagen: das wäre mit ein Grund für die Krise.

Na ja, würde ich nicht so sagen, der griechische Sozialstaat war nie auf dem Niveau z. B. des deutschen. Er war einfach viel korrupter - viele Leute haben davon Geld kriegt, die nicht wirklich das Recht dazu hatten, während andere, die Hilfe wirklich brauchten, sie nicht gekriegt haben. Das Ergebnis war natürlich ein teurer Staat, das aber dem griechischen Volk nicht wirklich gedient hatte.

Zurück
Oben