Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von Griechenland zurück zur Schweiz

Was meint ihr.. kann man hie und wieder im Zelt übernachten im Balkan oder ist das zu gefährlich?
Schwierige Frage... Die Frage ist, wo du zelten willst. Ein balkanischer Bauer wird ungern am Morgen, wenn er sein Vieh auf die Weide bringen will, ein Zelt auf seinen Feldern sehen :lol:

In Griechenland und Kroatien wird es bestimmt spezielle Zeltplätze geben, aber im inneren Balkan - ich denke nicht. Gefährlich isses bestimmt nicht: AFP: Balkan zhlt laut UNO zu sichersten Regionen der Welt

Wie dem auch sei. Ich wünsche eine gute Reise und viel Vergnügen. ;)

ah.. das tönt doch gut...

Uebernachten wollten wir eher mal in einem Waldstück oder in unbewohnter Region. Anscheinend würden die Hotels/Gastzimmer nicht so gerne jemanden für nur eine Nacht beherbergen.

Hallo
Wir sind neu hier.
Wir haben für Juni Ferien geplant. Mit der Fähre wollen wir von Venedig nach Patras fahren und dann langsam wieder zurück.
Route: Patras, Athen, Saloniki, und dann durch alle Balkanstaaten und entlang der Küste wieder zurück in die Schweiz.
Die offiziellen Routenplaner haben uns nun absolut abenteuerliche Routen vorgeschlagen, so dass wir völlig verunsichert sind.

Wie ist der aktuelle Stand im Balkan? Können wir eine einigermassen gerade Route fahren? Kann man von Saloniki auf dem direkten Weg nach Mazedonien fahren? Kann man am Meer direkt durch Bosnien?

Wir wollen teilweise die alte Küstenstrasse fahren, teilweise auch Autobahn.

Zusatzfrage: Wir suchen gerne Steine. Gibt es interessante Steine auf der Route? Marmor? Achat? Jaspis? Halbedelsteine, die geschliffen werden können, wie man sie in den Esoterikshops findet.

Es würde uns freuen, wenn wir aktuelle Infos bekämen.
Herzlichen Dank
Juni

Mit der Fähre Richtiung Griechenland und dann von Solun (Saloniki) würde ich raten richtung Gevgelija in Makedonien zu fahren. Dann die Autobahn richtung Skopje nehmen und nach ca. 40km nach der Grenze (Griechenland-Mazedonien) kommt man in Negotino an. Wenn man diese Autobahnstrecke nimmt müsste man an einer berühmten Makedonischen ausgrabungstätte kommen (Stobi). Also wenn man bei Negotino ist nach Kavadarci abbiegen und richtung Prilep und von dort aus nach Bitola, dann nach Kojak richtung Otesev. Dann müsstet ihr dort in einem Nationalpark sein. Das gute daran ist, wenn man ganz oben ist kann man beide Seen sehen. Einmal den Ohridsee und einmal den Prespasee. Also dann durch den Park (da gibt eine straße durch) nach Trpejca fahren und von dort aus entlang am See richtung Ohrid fahren. Von dort aus Nach Struga und später in Albanien rein. Später in Albanien nach Elbasan fahren und ab da weiss ich leider nicht mehr weiter.

ah.. das tönt doch gut...

Uebernachten wollten wir eher mal in einem Waldstück oder in unbewohnter Region. Anscheinend würden die Hotels/Gastzimmer nicht so gerne jemanden für nur eine Nacht beherbergen.

Ahh ja wegen dem Zelten... im Makedonischen Nationalpark Galicica müsste es Campingmöglichkeiten geben.

Hier mal die offizielle seite von Nationalpark...
Introduction

@Pasavac
Wir wollen bei Neum durch Bosnien fahren. Der Routenplaner will aber absolut da keine Route planen. Aber auf Google Earth sieht man eine Strasse und auch Autos drauf.

Von Saloniki nach Mazedonien gibt es eben den Grenzübergang bei Gevgelija, da will der Routenplaner auch nicht planen. Jedoch auf Google Earth sieht der Grenzübergang verwaist aus. Keine Autos drauf. Ist der Grenzübergang jetzt wieder offen?

Der Grenzübergang ist von makedonischer Seite immer offen, verwaist sieht er aus weil zur zeit keiner wegen den Umständen nach Griechenland will.

Auswärtiges Amt - Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise

Danke Ma3don, werde die Route mal genau unter die Lupe nehmen..

Ich denke, bis wir in der Region sind hat sich Griechenland wieder beruhigt und auf die Touristen vorbereitet... die ja die Batzeli bringen sollen *smile

Hallo
Eigentlich wollten wir ja mit der Fähre nach Griechenland und dann über den Balkan wieder zurück. Doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Lest hier unseren Reisebericht. Ich kann hier gerne noch weitere Fotos und Details nachschieben, wenn gewünscht..
Picasa-Webalben - Jacqueline - Ferien2010
Von Stobi waren wir begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben