Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vorschlag zur Lösung des Status des Kosovos

berisha22

Balkaner
Zuerst einmal, weiss ich nicht, ob es schon so einen ähnlichen Thread gibt.

Jeder sollte mal seinen Vorschlag (in seinen Augen die richtige Lösung) hier reinschreiben und darüber diskutieren.

Mein Vorschlag wäre:
Gebietstausch! Nordkosovo an Serbien ausser die alb. Dörfer wie Boletin in Zvecan usw. und das Minenwerk Trepca, während das Preshevo-Tal an Kosovo gehen sollte. Kosovo sollte es frei sein sich Albanien anzuschließen. Dieser Gebietstausch wäre von der Fläche gleichwertig. Zudem wäre ich für einen besonderen Status der der serb. Klöster und Kirchen. Ich habe kein Interesse daran den Serben ihre Gebetshäusser wegzunehmen, im Gegenteil, ich bin dafür, dass diese einen Sonderstatus erhalten und wie eine Botschaft als serbischer Boden gelten sollen, auch wenn diese komplett in alb. Gebiet liegt. Mit meinem Vorschlag würden sich beide Seiten als Gewinner deklarieren. Serbien hätte seine Kultur und seine Leute errettet, während die Albaner ihr Zuhause gefunden hätten.
Nordmitrovica sollte einen Sonderstatus erhalten d.h. keine Grenze und ein funktionieren wie eine geeinte Stadt, nur eben in zwei Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ,befindet sich eh entweder ganz oder "bloß" ein Großteil Trepcas in albanisch besiedelten Gebieten..
 
Wieso wird hier ein Thread über den Status des Kosovo eröffnet, wenn der Status des Kosovo schon seit Jahren endgültig gergelt ist und von knapp 100 Staaten erkannt wird? Das ist Provokation und sollte verwarnt werden, so leid es mir für meinen Landsmann auch tut!
 
Nordkosovo: Leposavic, Zvecan und Zubin Potok an Serbien abgeben.
Einwohner: 60.000
Serben 94%, Albaner 2%, Rest 4%

330px-North_Kosovo_map_SV.svg.png



>Dafür Presheva-Tal an Kosovo angliedern.

Einwohner: 80.000 Einwohner
Albaner 82%, Serben 13%, Rest 5%

1.aaaaaaaaaaaaaaakospresh.jpg.jpg


Das ist denke ich die einzigste vernünftige Lösung, mit dem am ende alle leben können.
 
Wieso wird hier ein Thread über den Status des Kosovo eröffnet, wenn der Status des Kosovo schon seit Jahren endgültig gergelt ist und von knapp 100 Staaten erkannt wird? Das ist Provokation und sollte verwarnt werden, so leid es mir für meinen Landsmann auch tut!
Du bist ziemlich realitätsfremd. Das Problem zu ignorieren, schafft es nicht aus der Welt. Ausserdem sind die Serben auch Menschen und ihnen gehört die Stimme erteilt, auch wenn sie uns von ihnen damals genommen wurde. Wir müssen aus dem alten Jugoslawien lernen, denn nur weil es andere falsch machten, heisst das nicht, dass wir es ebenfalls falsch machen sollten. Ich wette, dass du ein "Kosovare" bist und kein Albaner.
 
Zurück
Oben