Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wäre Jugoslawien schon EU-Mitglied?

Albanesi

Gesperrt
EU-Erweiterung - Wikipedia

Dritte Erweiterung (Süderweiterung) 1986 [Bearbeiten]

1986 folgten Portugal und Spanien als 11. und 12. Mitglied. Eine teilweise befürchtete Einwanderungs-Welle aus diesen zwei Ländern blieb aus. Der Beitritt Portugals führte zu einer weiteren Schwächung der EFTA.
Der Beitritt war für beide Länder eine Art Befreiungsschlag. Er half aus der Isolation, in die insbesondere Spanien im Laufe der letzten Jahrzehnte geraten war. Die Aufnahme in die EG war ein Meilenstein, um die Folgen der Franco-Diktatur zu überwinden. Die Beitrittsanträge Spaniens, aber auch Portugals fanden in den zwei Parlamenten fast einhellige Zustimmung. In Spanien stimmten beispielsweise auch die separatistisch eingestellten Basken der Aufnahme zu, denn sie erhofften sich im Rahmen der steigenden Aufmerksamkeit für Spanien auch mehr Beachtung ihrer Interessen seitens der EG und ihres Bestrebens nach baskischer Eigenstaatlichkeit. Eine Einladung zum Beitritt zur EG wurde auch in das damalige Jugoslawien verschickt, das diese jedoch ablehnte.
Die EG setzte sich somit aus 12 Mitgliedstaaten zusammen.

Nö.

Der Westen hat meines Wissens schon Angebote gemacht, dass man in die EG eintritt, jedoch hat die kommunistische Führung abgelehnt. Man wollte weder Richtung West noch Ost gehen, sondern Mitte. Das war auch der Grund dafür, weswegen Jugoslawien zu den Blockfreien Staaten gehört hat.

selbstverständlich,

wenn es schon bulgarien oder zypern geschafft haben,hätte es jugoslavien mit sicherheit auch

jugo wär 100 pro in die eu gekommen!

aber würden wir balkaner so was überhaupt wollen........meine antwort NEIN

wen intressierts, gibts sowieso nicht mehr...

ich glaubs nicht, schließlich muss man gewisse voraussetzungen erfüllen und in YU herrschte ja nicht mal Meinungsfreiheit...

wen intressierts, gibts sowieso nicht mehr...

ich glaubs nicht, schließlich muss man gewisse voraussetzungen erfüllen und in YU herrschte ja nicht mal Meinungsfreiheit...

Als diese Eingeführt wurde brach der Bürgerkrieg los...

Nicht für alle Völker ist Demokratie ein Segen... Siehe Russland während der Demokratie brach das Chaos aus erst die eiserne Faust Putinscher Demokratur brachte wieder Ordnung.

Klar ist eines mit oder ohne EU es wäre ein einigermassen Wohlhabendes Land... aber die Serben mussten ja unbeding Slobo wählen :(

Was labert ihr eigentlich fürn Scheiß?

Die EU wollte Jugoslawien dabei haben. Jugoslawien hat abgelehnt. Also hätten sie auch sicher dabei sein können und nicht privilegierte Partnerschaft oder so scheiß... :rolleyes: :rolleyes:

Die EU wollte Jugoslawien dabei haben. Jugoslawien hat abgelehnt. Also hätten sie auch sicher dabei sein können und nicht privilegierte Partnerschaft oder so scheiß... :rolleyes: :rolleyes:
Danke ...wollt es schon selbst posten hab aber die alten Threads nicht gefunden wo das diskutiert wurde damals....

Zurück
Oben