Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die Militärgrenze Krajina (16.-19. Jahrundert) "Serbisch" oder Kroatisch"?

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Militargrenze%2C_Wojwodowena_und_Banat.jpg

Militär Grenze Krajina

Um den Tesla Thread nicht zu zuspammen haben wir wieder ein interessantes Aufarbeitungsthema, welches zufällig im Tesla Thread begann. Hierzu wäre es nützlich zuerst die Diskussion durchlesen die wir begonnen haben, bevor ihr loslegt.

ACHTUNG:
Bevor hier wieder welche mit Gebietsanspruch bla bla kommen will ich sofort davon absprechen, nochmal, Achtung: Hier geht es nicht drum ob Lika, Kordun, Banija, Norddalmatien heute oder historisch im Mittelalter vor dem Einfall der Osmanen (bzw. der Gründung der Militärgrenze im 16. Jahrhundert) zu Kroatien gehören, das steht wohl ausser Frage, sondern nur um den Zeitabschnitt 16. zum 19. Jahrhundert, sprich die Zeit solange die Militärgrenze Krajina existierte, und ob sie zu dem Zeitpunkt kroatisch besiedelt und verwaltet war, oder doch mehr serbisch besiedelt und verwaltet war, wo hier wieder die Meinungen stark auseinander gehen. Eine konstruktive Diskussion zum thema wäre sehr wünschenswert, vielleicht hab ich ja auch unrecht, vielleicht ivo, oder beide etwas recht und unrecht.

Danke, Thread eröffnet.

Nikola Tesla geboren vor genau 166 Jahren 10.07.1856 in Smiljan/Kroatien.

1856 lag Smiljan nicht in Kroatien.

KuK Monarchie, trotzdem Kroatien.
Die Lika gehörte zur Zeit seiner Geburt – unter dem Habsburger Franz Joseph I. – zur kroatischen Militärgrenze, die direkt dem Kaisertum Österreich unterstand und erst 1882 in das Königreich Kroatien und Slawonien eingegliedert wurde.

Maradona: lol

Falsch, es gehörte nicht zu Kroatien, es war eine selbstständige serbische Militärgrenze Krajina, auch noch mit fremden Federn schmücken. Kroaten waren da längst weg gezogen, Serben siedelten dort an und stellten auch die Regierung. Die Serbische Militärgrenze Krajina schloss sich erst um 1880 mit Kroatien zusammen, unter den Vorwand das beide Völker 1 zu 1 waren, sprich beide Völker konstitutiv, was keinen sonderlich gestört hat.

Lern lesen, es gab keine serbische Militärgrenze in dem Gebiet, Eine serbische Militärgrenze gab es irgendwo bei Rumänien, wie auch schon die Namen sagen. Was du schon wieder versuchst, ist ein Gebiet welches kroatisch war und ist als serbisch zu definieren. Wenn man einen Vucic bejubelt, dann kann ich es nachvollziehen, ist aber trotzdem falsch und suggeriert ein Groß-Serbien.

Lern du Geschichte, es gab keine kroatische Militärgrenze Krajina, das in Wiki hat einer absichtlich falsch reingestellt und sollte geändert werden. Ich will nichts als serbisch definieren, man sollte Geschichte einfach Geschichte sein lassen und kein Komplex Revisionismus wie du begehen. Natürlich war zu dem Zeitpunkt die Militärgrenze Krajina Serbisch, da lebten kaum noch Kroaten, noch war es unter der Verwaltungs von Kroatien, noch war der Oberhaupt über das Gebiet ein Kroate, sondern die Serbische Krajina verwaltete sich selbst mit Direktbefehl vom Kaiser aus Wien und seinen Generalen, aber nicht aus Zagreb. Es geht einfach um die richtigkeit, deine Behauptung ist so falsch.

Das wäre als wenn ich sage 1756 war es das serbische Kosovo, historisch mag es stimmen, aber da war es halt nicht serbisch, nicht verwaltet, es gehörte auch nicht zum serbischen Staat, sondern wurde von Osmanen verwaltet. Leider wie so oft verstehst du es einfach nicht. Du willst Geschichtsrevisionismus machen, fängst gleich mit Hetze und falsche Unterstellungen an, ich beanspruche was, was ich hier mit kein Wort gesagt habe. Es ist einfach ein historischer Fakt das die Krajina Serbisch war vom 16. bis Ende 19. jahrhundert

Das hat einfach nichts, absolut nichts, 0, nente, mit Anspruch zu tun, Schaum vorm mund abschmieren und cool bleiben.

Tja, was du schreibst sind Fake-News. Nochmals für dich, es gab in Kroatien keine serbische Militärgrenze und es ist Fakt, dass die kroatische Militärgrenze nie serbisch war. Was du ständig versuchst ist wein Groß-Serbien herbei zu reden. Ich habe keinen Schaum vor dem Mund, du bist es und was dir in deinem peinlichen Nationalismus so einfällt, alle Lügen nur du nicht.
Du empfiehlst mir Geschichte zu lernen, du hast keine Ahnung von Geschichte, was du bringst sind feuchte Cetnik-Träume oder die von kroatischen Serben ausgerufene Republik Srpska Krajina, die es davor nie gab.

Kroatische Militärgrenze:
Die Kroatische Militärgrenze (kroatisch Hrvatska Vojna krajina) ist ein Gebiet, das während der Personalunion Kroatiens mit dem Königreich Ungarn nach ursprünglicher Initiative von Ferdinand I. 1538 entlang der Grenze des Habsburgerreiches mit dem Osmanischen Reich als Teil der Militärgrenze gebildet wurde.
Sie existierte in unterschiedlichen Formen bis 1882, als das Gebiet in das Königreich Kroatien und Slawonien eingegliedert wurde.
Dieser Teil der Militärgrenze umfasste die historischen Regionen der Lika, Kordun und Banija (Banovina) und grenzte am Adriatischen Meer an die Republik Venedig im Süden, Habsburger Kroatien im Westen, und das Osmanische Reich im Osten.
Es grenzte an die Slawonische Militärgrenze nahe der Mündung der Una in die Save. Wie der Rest der Militärgrenze existierte es bis in das späte 19. Jahrhundert als politische Einheit.

Das Ende der Militärgrenze und die Neuorganisation der militärischen Strukturen in Kroatien-Slawonien

Im besten Fall österreichische Militärgrenze in Kroatien, Slawonien

Dir geht es nicht um die Richtigkeit, sonst hättest du dich erkundigt.

So, ivo, also....

Tja, was du schreibst sind Fake-News. Nochmals für dich, es gab in Kroatien keine serbische Militärgrenze und es ist Fakt, dass die kroatische Militärgrenze nie serbisch war. Was du ständig versuchst ist wein Groß-Serbien herbei zu reden. Ich habe keinen Schaum vor dem Mund, du bist es und was dir in deinem peinlichen Nationalismus so einfällt, alle Lügen nur du nicht.
Du empfiehlst mir Geschichte zu lernen, du hast keine Ahnung von Geschichte, was du bringst sind feuchte Cetnik-Träume oder die von kroatischen Serben ausgerufene Republik Srpska Krajina, die es davor nie gab.

Kroatische Militärgrenze:
Die Kroatische Militärgrenze (kroatisch Hrvatska Vojna krajina) ist ein Gebiet, das während der Personalunion Kroatiens mit dem Königreich Ungarn nach ursprünglicher Initiative von Ferdinand I. 1538 entlang der Grenze des Habsburgerreiches mit dem Osmanischen Reich als Teil der Militärgrenze gebildet wurde.
Sie existierte in unterschiedlichen Formen bis 1882, als das Gebiet in das Königreich Kroatien und Slawonien eingegliedert wurde.
Dieser Teil der Militärgrenze umfasste die historischen Regionen der Lika, Kordun und Banija (Banovina) und grenzte am Adriatischen Meer an die Republik Venedig im Süden, Habsburger Kroatien im Westen, und das Osmanische Reich im Osten.
Es grenzte an die Slawonische Militärgrenze nahe der Mündung der Una in die Save. Wie der Rest der Militärgrenze existierte es bis in das späte 19. Jahrhundert als politische Einheit.

Das Ende der Militärgrenze und die Neuorganisation der militärischen Strukturen in Kroatien-Slawonien

Im besten Fall österreichische Militärgrenze in Kroatien, Slawonien

Dir geht es nicht um die Richtigkeit, sonst hättest du dich erkundigt.

Jetzt hab ich deine Quelle mal angeklickt und durchgelesen, bis auf den falschen Namen "Kroatische Militärgrenze", in wirklichkeit war es eine serbische Militärgrenze aus serbische Wehrkämpfern unter dem kaiserlichen Befehl, Tipp, du solltest du mal richtig lesen, da du dies mir empfiehlst. In deiner eigene Quelle steht das was ich gesagt habe, hatte die genaue Jahreszahl nicht im Kopf, aber hab gesgat um 1880...

in deiner Quelle steht das die Militärgrenze Krajina sich erst 1882 Kroatien angeschlossen hat....

ebenfalls steht in deiner eigene Quelle was ich behauptet habe, das die Befehlshaber und Generäle alle Österreicher waren....

Befehlshaber der Kroatischen Militärgrenze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

1. Johann Fernberger von Auer (1578–1579) [1]
  2. Weikhard Freiherr von Auersperg (1579–1580) [2]
  3. Jobst Joseph Graf von Thurn (1580–1589) [3]
  4. Andreas Freiherr von Auersperg (1589–1593)
  5. Georg Freiherr Lenkovic /Juraj barun Lenković/ (1593–1601) [4]
  6. Veit Freiherr Khisl /Vid barun Kisel/ (1601–1609) [5]
  7. Wolff Freiherr von Eggenberg (1609–1614)
  8. Adam Graf von Trauttmansdorff (1615–1617)
  9. Marquart Freiherr von Eck und Hungersbach (1617–1618) [6]
  10. Gottfried von Stadel (1618–1622) [7]
  11. Rudolf Freiherr von Paar (1622–1626)
  12. Wolf Christoph Graf Frankopan von Tersatz/Vuk II. Krsto Frankopan Tržački/ (1626–1652)
  13. Herbard Graf Auersperg (1652–1669) [8]
  14. Johann Joseph Graf von Herberstein (1669–1689)
  15. Karl Eugen Herzog von Croy (1689–1694)
  16. Franz Karl Fürst von Auersperg (1694–1701)
  17. Hannibal Alphons Emanuel Fürst von Porcia (1701–1709) [9]
  18. Joseph Graf Rabatta (1709–1731) [10]
  19. Franz de Paula Graf von Stubenberg (1731–1740)
  20. Johann Georg Graf Herberstein (1740–1744) [11]
  21. Josef Maria Friedrich Wilhelm Herzog von Hildburghausen (1744–1748)
  22. Leopold Freiherr von Scherzer (1748–1754) Liste der Infanterieregimenter der kaiserlich-habsburgischen Armee der Frühen Neuzeit
  23. Benvenuto Sigmund Graf von Petazzi (1755–1763)
  24. Philipp Levin Freiherr von Beck (1763–1768)
  25. Franz Freiherr von Preis (1768–1771)
  26. Wenzel Freiherr Kleefeld von Hynogek/Vjenceslav Kleefeld Freiherr von Hnojek/ (1771–1777) [12]
  27. Samuel Graf Gyulay (1777–1786)
  28. Joseph Nikolaus Freiherr von Vins (1786–1790)
  29. Johann Graf Erdődy/Ivan Graf Erdődy/ (1790–1791) [13]
  30. Franz Wenzel Graf von Kaunitz-Rietberg (1791–1799)
  31. Chernell von Chernellhasa (1799–1807) [14]
  32. Johann Freiherr von Hiller (1807–1809)
  33. Christoph Freiherr von Lattermann (1809)
  34. Claude Carra Saint-Cyr (1809–1810) – napoleonische Verwaltung
  35. Alexis-Joseph Delzons (1810–1812) – napoleonische Verwaltung
  36. Bernard Freiherr Pourailly (Januar–Dezember 1812) – napoleonische Verwaltung [15]
  37. Jean-Baptiste Jeanin (1813) – napoleonische Verwaltung [16]
  38. Paul Freiherr von Radivojevich/Pavao barun Radivojević/ (1814–1829) [17]
  39. Wenzel Alois Graf Vetter von Lilienberg (1829–1831)
  40. Demeter Freiherr Radossevich von Radoss/Dmitar barun Radošević od Radoša (1831–1832) [18]
  41. Franz Freiherr von Vlassits/Franjo barun Vlašić/ (1832–1840)

also hatte ich damit recht das Krajina im 16.-19. Jh. weder zu Kroatien gehörte noch eine kroatische Krajina war, da die kaiserlichen Krieger meiner Ansicht wie ich weiss Serben waren. Bei dir kann man als Serbe leider nichts sagen wenn es gegen Kroatien geht, ohne gleich als Cetnik beleidigt zu werden, wo du einen gleich mit falschen Unterstellungen kommst man beansprüche was, für die ist ein CRO Thema einfach Tabu aufzuarbeiten, sieht man da du gleich immer beleidigend regierst. .

Was los? Passen dir wieder Aufarbeitungsthreads nicht? Nun, wenn deine landsleute so was mehr machen würden, oder auch meine, würde man sich besser verstehen, und eher zum dauerhaften Frieden kommen. Viele denken, die Krajina sei eine Erfindung der Serben in den 90ern, dabei wissen viele nicht das es wirklich eine serbische Krajina gab die um die fast 400 Jahre existierte, ähnlich lang wie das Valyet Kosovo unter den Osmanen. Unsere Landsleute sind da keinen was schuldig geblieben und haben 400 Jahre Steuern auf ihr Land gezahlt.

Ich glaube wenn viele Kroaten details wüssten, das Krajina Serben Kroatien , Österreich und den Westen tapfer verteidigt haben, würde man auch anders, und respektvoller umgehen. Findest du so was schlecht?

Serbien war so klein.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Vor allem bzgl. der Ureinwohnerschaft des Nordostens gehen die Expertenmeinungen seit Jahrhunderten stark auseinander.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, glaube, die hatten wir noch nicht!
Scheiss auf Karte. Mir geht es mehr um das Geschehen und Zeitabschnitte, detailliert hab ich mich mit Krajina nur befasst, da kommen einige Fragen auf:

-woher wurden die Serben dort angesiedelt? Bosna? Süddalmatirn? Oder kamen sie von überall her?

-wurden sie (Serben) von Österreich mehr oder weniger zwanghaft dort angesiedelt, wie es Osmanen oft bei Kosovo Albaner taten?

-Waren es doch freiwillige Ansiedlungen oder gar ethnisch Vertriebene?

-Wohin flüchteten Kroaten die vorher dort ansässig waren?

-Wann wurde die Krajina ethnisch gesehen zur serbischen Mehrheit, welcher Zeitabschnitt, ungefähr?
-

Scheiss auf Karte. Mir geht es mehr um das Geschehen und Zeitabschnitte, detailliert hab ich mich mit Krajina nur befasst, da kommen einige Fragen auf:

-woher wurden die Serben dort angesiedelt? Bosna? Süddalmatirn? Oder kamen sie von überall her?

-wurden sie (Serben) von Österreich mehr oder weniger zwanghaft dort angesiedelt, wie es Osmanen oft bei Kosovo Albaner taten?

-Waren es doch freiwillige Ansiedlungen oder gar ethnisch Vertriebene?

-Wohin flüchteten Kroaten die vorher dort ansässig waren?

-Wann wurde die Krajina ethnisch gesehen zur serbischen Mehrheit, welcher Zeitabschnitt, ungefähr?
-

Das sind die Serben die aus dem Osmanischen Serbien in den Schutzwall Österreich-Ungarns geflüchtet sind.

Diesen Schutzwall oder Militärgrenze genannt hat Österreich-Ungarn und Kroatien kontrolliert und Militärisch beschützt.

Das sind die Serben die aus dem Osmanischen Serbien in den Schutzwall Österreich-Ungarns geflüchtet sind.

Diesen Schutzwall oder Militärgrenze genannt hat Österreich-Ungarn und Kroatien kontrolliert und Militärisch beschützt.

Nein, nach der Gründung der Krajina direkt von Österreich kontrolliert wie es in Wikipedia steht, ansässige Kroaten flüchteten oder wurden teils vertrieben, kp genau

Zurück
Oben