Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die Militärgrenze Krajina (16.-19. Jahrundert) "Serbisch" oder Kroatisch"?

Militargrenze%2C_Wojwodowena_und_Banat.jpg

Militär Grenze Krajina

Um den Tesla Thread nicht zu zuspammen haben wir wieder ein interessantes Aufarbeitungsthema, welches zufällig im Tesla Thread begann. Hierzu wäre es nützlich zuerst die Diskussion durchlesen die wir begonnen haben, bevor ihr loslegt.
Ich wüsste nicht, was es fda auf zu arbeiten gibt?

Wenn irgendwas aufzuarbeiten ist, dann sind das 1. dein verdamter Nationalismus und 2. dein serbischer Minderwertigkeitskomplex.

Der Rest des Themas (oder was du dafür hältst) ist seit 150 Jahren erledigt. Ob dir das passt oder nicht.

Nein, nach der Gründung der Krajina direkt von Österreich kontrolliert wie es in Wikipedia steht, ansässige Kroaten flüchteten oder wurden teils vertrieben, kp genau
Iat und war klar kroatisches gebiet bevor die flüchtenden Serben kamen ob von den Bulgaren oder von den Osmanen geflüchtet.

Scheiss auf Karte. Mir geht es mehr um das Geschehen und Zeitabschnitte, detailliert hab ich mich mit Krajina nur befasst, da kommen einige Fragen auf:

-woher wurden die Serben dort angesiedelt? Bosna? Süddalmatirn? Oder kamen sie von überall her?

-wurden sie (Serben) von Österreich mehr oder weniger zwanghaft dort angesiedelt, wie es Osmanen oft bei Kosovo Albaner taten?

-Waren es doch freiwillige Ansiedlungen oder gar ethnisch Vertriebene?

-Wohin flüchteten Kroaten die vorher dort ansässig waren?

-Wann wurde die Krajina ethnisch gesehen zur serbischen Mehrheit, welcher Zeitabschnitt, ungefähr?
-
Dir geht es um Groß-Serbien sonst um gar nichts.

Vor allem bzgl. der Ureinwohnerschaft des Nordostens gehen die Expertenmeinungen seit Jahrhunderten stark auseinander.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Bis die weißen Siedler kamen haben die teilweise jahrtausende gelebt wie Könige. :lol:

Militargrenze%2C_Wojwodowena_und_Banat.jpg

Militär Grenze Krajina

Um den Tesla Thread nicht zu zuspammen haben wir wieder ein interessantes Aufarbeitungsthema, welches zufällig im Tesla Thread begann. Hierzu wäre es nützlich zuerst die Diskussion durchlesen die wir begonnen haben, bevor ihr loslegt.

ACHTUNG:
Bevor hier wieder welche mit Gebietsanspruch bla bla kommen will ich sofort davon absprechen, nochmal, Achtung: Hier geht es nicht drum ob Lika, Kordun, Banija, Norddalmatien heute oder historisch im Mittelalter vor dem Einfall der Osmanen (bzw. der Gründung der Militärgrenze im 16. Jahrhundert) zu Kroatien gehören, das steht wohl ausser Frage, sondern nur um den Zeitabschnitt 16. zum 19. Jahrhundert, sprich die Zeit solange die Militärgrenze Krajina existierte, und ob sie zu dem Zeitpunkt kroatisch besiedelt und verwaltet war, oder doch mehr serbisch besiedelt und verwaltet war, wo hier wieder die Meinungen stark auseinander gehen. Eine konstruktive Diskussion zum thema wäre sehr wünschenswert, vielleicht hab ich ja auch unrecht, vielleicht ivo, oder beide etwas recht und unrecht.

Danke, Thread eröffnet.

Es war nicht kroatisch
Eigentlich ist es seit 2000 Jahren türkisch
Siehe Hunnen :mrgreen:
Du brauchst dich also bei den Kroaten nicht entschuldigen,Sie sind nur Gäste dort :lol:

Ich glaube, sie war albanisch. Kann mich definitiv irren, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben