Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum feiert ihr Weihnachten?

Rrushja

♥♥♥
Also es ist ja nun kein Geheimnis, dass viele Christen nicht mal wissen, was genau an Weinachten sich Wichtiges ereignet hatte und viele einfach nicht wissen, warum genau sie Weihnachten feiern.
Die meisten verbinden Weihnachten immer gleich mit Geschenken, gutes Essen und einfach schöne Feiertage mit der Familie.

Nun die Frage an euch?
Feiert ihr Weihnachten? Wenn ja, warum?

Ist es wegen der Tradition?
Wegen Geschenken?
Denkt ihr dabei an die Bedeutung der Tage? (Geburt Jesu Christi, Menschenwerdung Gottes)
Weil ihr sehr religiös seit oder weil es einfach dazu gehört?

Also es ist ja nun kein Geheimnis, dass viele Christen nicht mal wissen, was genau an Weinachten sich Wichtiges ereignet hatte und viele einfach nicht wissen, warum genau sie Weihnachten feiern.
Die meisten verbinden Weihnachten immer gleich mit Geschenken, gutes Essen und einfach schöne Feiertage mit der Familie.

Nun die Frage an euch?
Feiert ihr Weihnachten? Wenn ja, warum?

Ist es wegen der Tradition?
Wegen Geschenken?
Denkt ihr dabei an die Bedeutung der Tage? (Geburt Jesu Christi, Menschenwerdung Gottes)
Weil ihr sehr religiös seit oder weil es einfach dazu gehört?
:-({|=
Der Kirche ist bekannt, daß der Jesus nicht heute (25.12.) geboren ist.
Der heutige Feiertag hat einen durchweg heidnischen Bezug, auch das ist der Kirche bekannt.
Nur das einfache Fussvolk will davon nicht wissen, weil es im Kern eben nicht christlich ist - ganz einfach.

Der heutige Feiertag hat einen durchweg heidnischen Bezug, auch das ist der Kirche bekannt.
Nur das einfache Fussvolk will davon nicht wissen, weil es im Kern eben nicht christlich ist - ganz einfach.

Dummschwätzer.
Das "einfache Volk" weiss das.
Das "einfache Volk" weiss dass Jesus wohl irgendwann in August/September geboren ist.
Das "einfache Volk" weiss dass Jesus nicht im Jahre Null sondern wohl schon im Jahre 6 vor Christus geboren ist.

Das ändert aber nicht an seiner Bedeutung.

Nur du weisst wohl weniger als du glaubst, Weihnachtskind.

Dummschwätzer.
Das "einfache Volk" weiss das.
Das "einfache Volk" weiss dass Jesus wohl irgendwann in August/September geboren ist.
Das "einfache Volk" weiss dass Jesus nicht im Jahre Null sondern wohl schon im Jahre 6 vor Christus geboren ist.

Das ändert aber nicht an seiner Bedeutung.

Nur du weisst wohl weniger als du glaubst, Weihnachtskind.
So so, das alles ist also dem Fußvolk bekannt.
Nun, ich habe diesbezüglich im realen Leben schon manche Wette gewonnen, aber hier darf man ja jeden Mist schreiben, die bekannte Internet-Anonymität schützt einen.

Wenn also dem Fußvolk bekannt, warum hält es sich denn nicht an die christlichen Vorgaben?

Hast du auch hierauf eine zurechtgeschusterte Antwort?

Zur Bedeutung:
Natürlich ändert es nichts an der Bedeutung, sie ist ja als heidnisches Fest der zumindest 14-Gottheiten, die heute geboren werden, bekannt.

P.S.
Die Angabe August/September soll nach Angaben von Theologen so nicht richtig sein, es sind andere Monate benannt und seitens der Kirche auch akzeptiert :D

Sehe ich genau so... das hat nichts mehr mit Weihnachten zu tun...

Ich selber feiere Weihnachten so wie ich es von meinen Eltern und Großeltern gelernt habe... also Tradition...
Gehe den halt in die Kirche usw usw

Zur Bedeutung:
Natürlich ändert es nichts an der Bedeutung, sie ist ja als heidnisches Fest der zumindest 14-Gottheiten, die heute geboren werden, bekannt.

P.S.
Die Angabe August/September soll nach Angaben von Theologen so nicht richtig sein, es sind andere Monate benannt und seitens der Kirche auch akzeptiert :D

Definitiv nicht, sondern August/September.

Sehe ich genau so... das hat nichts mehr mit Weihnachten zu tun...

Ich selber feiere Weihnachten so wie ich es von meinen Eltern und Großeltern gelernt habe... also Tradition...
Gehe den halt in die Kirche usw usw
Es gibt sogar eine Teildiskussion in der Christenwelt, ob der Weihnachtsmann ein Symbol und Idol des wiedererstarkten Heidentums darstellt, als direkte Konkurrenz zum St. Nikolaus.

Der Weihnachtsmann als Heidenidol würde am heutigen Tage Sinn machen.

Zurück
Oben