BalkanXpress
Lorem ipsum dolor sit ame
Iriški sir von Imlek toppt auch einiges, wer in serbien beheimatet ist, kenn es evtl...
somborska feta
Iriški sir von Imlek toppt auch einiges, wer in serbien beheimatet ist, kenn es evtl...
Deutschland - Stuttgart , kann es zwar in kroatischen Läden kaufen , aber ist halt teurer.wo lebst du denn?
habe noch nie einen balkanshop in germany gesehen wo es den geilen käse aus livno gibt. ganz objketiv: fuer mich ist ungelogen livanjski sir der beste käse der welt. warum gibts das nicht in deutschland .. liegt das an bestimmten ausreise-gesetzen - stichwort milchprodukt - oder was sind die gruende ?
aus bosnien. und ich bin ehrlich. ich bin kein großer käseesser , aber livanjski sir ist top.. ist typisch fuer balkan, man hat tolle produkte , die sicherlich im westen anklang finden würden, bekomt es aber nicht auf die kette. ich erinner an das kroatische bier " karlovacko". jeder liebt es , es schmeckt richtig nach bier im gegensatz zu san miguel, amstel, die ganze ausländische bierimiatet. karlovacko spielt in einer liga mit bitburger. tja und was gibts bei deutschen getränke-märkten ??
Wie BalkanXpress schon grob umrissen hat: es liegt offiziell an Hygienestandards. Darüber hinaus gibt es natürlich auch eine geschäftliche Seite. Käse ist relativ leicht verderblich und also nur begrenzt lagerfähig, zumindest nachdem sein Reifeprozeß unterbrochen wurde. Und der Import würde sich nur bei großen Mengen lohnen, de aber hier kaum absetzbar sind. An 20 Tonnen Käse kann man eine ganze Weile knabbern und kein Jugo-Markt kann eine solche Menge innerhalb eines Monats umsetzen, nicht einmal in Wien, wo es sehr viele Jugos gibt. Es bleibt eben eine regionale Spezialität, die nicht jeder ständig auf seinem Zettel hat.es liegt an der zolleinfuhrbestimmungen, denen speziell bosnien unterliegen und speziell bei käse und fleischware. wenn man z.b. cevape oder vlasicki sir importieren will, hast du es mit papirologie und bürokratie zu tun bis die sonne zur supernova wird.
zudem bist du für die ganze logistik verantwortlich und musst die EU richtlinien erfüllen (ununterbrochene kühlkette, proben im bundes-lebensmittelinspektorat, etc)
was aber das wichtigste ist: die fabrik in livno muss soweit zertifiziert sein, dass es den anforderungen der EU/schweiz entspricht.
Karlovačko wird es schwer haben auf dem deutschen Biermarkt. Für die einen gibt es qualitative Probleme, weil es nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut ist und die anderen, die diese ganze Müll-Zosche à la S. Miguel usw. saufen, suchen ein Getränk, das in ihren Augen "cool" ist. Da wird viel Imagearbeit nötig sein, so oder so.karlovacko gibts in allen balkanläden. 1 euro fuer 0,3 flasche. fuer ein importbier eigentlich nicht überteuert. versteh nur nicht warum das bier nicht auch fuer den deutschen kunden gedacht ist
Sicher wegen dem Zoll.habe noch nie einen balkanshop in germany gesehen wo es den geilen käse aus livno gibt. ganz objketiv: fuer mich ist ungelogen livanjski sir der beste käse der welt. warum gibts das nicht in deutschland .. liegt das an bestimmten ausreise-gesetzen - stichwort milchprodukt - oder was sind die gruende ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen