Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Warum gibts in der Diaspoar kein Livanjksi Sir ?

Von unten schmeckt eh der selbstgemachte Käse am besten, das gekaufte Zeugs ist nicht so der Knaller, wie hier auch nicht

karlovacko gibts in allen balkanläden. 1 euro fuer 0,3 flasche. fuer ein importbier eigentlich nicht überteuert. versteh nur nicht warum das bier nicht auch fuer den deutschen kunden gedacht ist

Türken verkaufen Balkan-Sachen, Podravska juha, pasteta, ajvar etc...

So Gott will werde ich eines Tages ein Stück von diesem Käse zwischen 2 gut gewürzte Hackfleischplatten rein legen zu machen und ab auf den Grill ratz fatz alles verputzen ratzekahl :cool:

habe noch nie einen balkanshop in germany gesehen wo es den geilen käse aus livno gibt. ganz objketiv: fuer mich ist ungelogen livanjski sir der beste käse der welt. warum gibts das nicht in deutschland .. liegt das an bestimmten ausreise-gesetzen - stichwort milchprodukt - oder was sind die gruende ?

aus bosnien. und ich bin ehrlich. ich bin kein großer käseesser , aber livanjski sir ist top.. ist typisch fuer balkan, man hat tolle produkte , die sicherlich im westen anklang finden würden, bekomt es aber nicht auf die kette. ich erinner an das kroatische bier " karlovacko". jeder liebt es , es schmeckt richtig nach bier im gegensatz zu san miguel, amstel, die ganze ausländische bierimiatet. karlovacko spielt in einer liga mit bitburger. tja und was gibts bei deutschen getränke-märkten ??:(

es liegt an der zolleinfuhrbestimmungen, denen speziell bosnien unterliegen und speziell bei käse und fleischware. wenn man z.b. cevape oder vlasicki sir importieren will, hast du es mit papirologie und bürokratie zu tun bis die sonne zur supernova wird.

zudem bist du für die ganze logistik verantwortlich und musst die EU richtlinien erfüllen (ununterbrochene kühlkette, proben im bundes-lebensmittelinspektorat, etc)

was aber das wichtigste ist: die fabrik in livno muss soweit zertifiziert sein, dass es den anforderungen der EU/schweiz entspricht.
Wie BalkanXpress schon grob umrissen hat: es liegt offiziell an Hygienestandards. Darüber hinaus gibt es natürlich auch eine geschäftliche Seite. Käse ist relativ leicht verderblich und also nur begrenzt lagerfähig, zumindest nachdem sein Reifeprozeß unterbrochen wurde. Und der Import würde sich nur bei großen Mengen lohnen, de aber hier kaum absetzbar sind. An 20 Tonnen Käse kann man eine ganze Weile knabbern und kein Jugo-Markt kann eine solche Menge innerhalb eines Monats umsetzen, nicht einmal in Wien, wo es sehr viele Jugos gibt. Es bleibt eben eine regionale Spezialität, die nicht jeder ständig auf seinem Zettel hat.

karlovacko gibts in allen balkanläden. 1 euro fuer 0,3 flasche. fuer ein importbier eigentlich nicht überteuert. versteh nur nicht warum das bier nicht auch fuer den deutschen kunden gedacht ist
Karlovačko wird es schwer haben auf dem deutschen Biermarkt. Für die einen gibt es qualitative Probleme, weil es nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut ist und die anderen, die diese ganze Müll-Zosche à la S. Miguel usw. saufen, suchen ein Getränk, das in ihren Augen "cool" ist. Da wird viel Imagearbeit nötig sein, so oder so.

habe noch nie einen balkanshop in germany gesehen wo es den geilen käse aus livno gibt. ganz objketiv: fuer mich ist ungelogen livanjski sir der beste käse der welt. warum gibts das nicht in deutschland .. liegt das an bestimmten ausreise-gesetzen - stichwort milchprodukt - oder was sind die gruende ?
Sicher wegen dem Zoll.
Dieser EU Quatsch geht mir so auf dem Sack.....
Wir haben paar mal Rakija und Käse mit aus Bosnien mitgenommen :mrgreen:
a kazi ti meni kaki je to sir?
jel dobar?
cuo sam puno od njega. :D

Zurück
Oben