Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

warum haben die christen nicht ein oberhaupt?

hallo zusammen , ich grüsse euch...

wir sind hier in einer thematik , wo ich selber sehr wenig bis gar nicht platz für ironie und sarkasmus habe und auch bieten lasse !!!

kurz zu den fragen....aj--she.....die aleviten und auch die shiiten werden von den sunnis (90% alles muslime) als eine sekte bezeichnet , weil die auffassung und auslebung der shias und aleviten ( genaue bezeichnung ; rafidha ) nichts mit dem islam zu tun hat.....

drenicaku....die drei heiligen städte im islam sind der reihenfolge bestimmt folgende : mekka ( kaaba ) , medina ( moschee und grab unseres propheten) dann schliesslich jerusalem ( al aksa moschee )...

das mit kairo stimmt teilweise...du meinst wohl die fatwa ( gesetzgebung der gelehrten , aberkannten gelehrten) , die nur bestimmte gelehrte abgeben dürfen.....es stimmt , dass die uni in kairo eines der wichtigsten institute sind , doch nicht die einzigsten !!

aj-she , noch was , es ist schon traurig , dass du was von wikipedia runterlädts um was zu erklären , traurig !!

mr.lala , die christen hatten einen oberhaupt , der auf den namen jesus hörte und er war der beste , den wir sehr lieben.....

in diesem sinne

biba

Mr.LaLa schrieb:
Ehm, Drenicaku. Wenn du das nächste mal solche Thread aufmachst lies dir eine Lektüre durch dann würden sich solche Fragen kleren.

Warum glaubst du gibt es Protestanten? Weil wir kein Oberhaupt haben wollen sondern Räte besitzen. Warum glaubst du gibt es Orthodoxe Kirchen? Weil diese ebenfalls Dezentral Organisiert sind und sich nicht dem Papst unterordnen wollen (Abgesehen von den Liturgien).

Der Papst ist sowohl nach Orthodoxer als auch nach Protestantischer Auffassung nicht Christlich sondern Anti Christlich.

Das einziege Manko was ich dir geben muss ist, das Kirchen sehr wohl in Ordnung sind da sie das was Gelehrt wird in Bahnen lenken. So können nicht so leicht Hass Prediger auftauchen wir im Islam manche Hodschas (da diese keinem eine Verantwortung ablegen müssen).

Pozdrav
LaLa

dazu kommt noch das es im Christentum viele verschiedene Kulturen gibt und dazu die Dimension bzw. die Geschichte was Religion und Christentum betrieft viel viel älter als der Islam ist.

Im Grunde genommen gibt es ja den Papst als Oberhaupt der Katholiken, das Christentum ist wiederum so aufgeteilt das es im Grunde gar kein einzigen Oberhaupt braucht.
So habe die Orthodoxen ihr eigenen Papst sowie auch die Katholiken und Evangelisten usw.
Die alle zusammen spiegeln das Christentum und können unter einander beraten. Bei den Arabern bzw. Moslems ist es ja so das man auf Arabisch oder Türkisch kommunizieren kann, diese sprachen spricht fast jeder Moslem.
Beim Christentum ist es aber anders, da das Christentum viel größer ist und im Christentum viele verschiedene Kulturen und sprachen einbegriffen sind ist es fast nicht möglich in eine Sprache zu Kommunizieren, wenn man bedenkt wie viele sprachen es alleine in Europa gibt, ganz zu schweigen auf der ganze Welt so ist es ratsam in den jeweiligen Kultursektoren einzelne Oberhäupter zu installieren bzw. aufzustellen die wiederum mit den anderen Oberhäupter Rat halten.
So ungefähr ist die Struktur des Christentums aufgebaut und ich finde das sie dadurch auch sehr wohl Erfolg hat wenn man bedenkt was alles gemacht wird.

absolut relativ schrieb:
mr.lala , die christen hatten einen oberhaupt , der auf den namen jesus hörte und er war der beste , den wir sehr lieben.....

Der Papst ist eigentlich der Nachfolger von Petrus ...

drenicaku schrieb:
oder ist das überhaupt nötig, ein oberhaupt wie den papst zu haben?

ich als moslem kenne sowas nicht.

wäre es nicht besser, wenn alle christen das gleiche lehren?
wir als moslems haben unser centrum in mekka,medina und kairo, hab ich so gehört.

aber die christen sind doch in mehrere konfessionen aufgeteilt,
katholisch,evangelisch,griechisch orthodox,russisch orthodox,
aramäer, usw....

1.Orthodox ist Orthodox

2.Haben die orthodoxen kein Oberhaupt wie die Katholiken,da ist jedes Land für sich wie serbisch-orthodox,griechisch-orthodox ect.

VaLeNtInA schrieb:
Gjergj schrieb:
drenicaku schrieb:
mos je edhe ti bektashi/alevite?

:lol:

Pse?
Qka do më than kur është Bektashi?

Hab noch nie Albaner die leviten sind gesehen/kenngelernt, und auch noch nie was davon gehört :?

Aleviten sind doch hauptsächlich in der Türkei vertreten.

Der Verlobte meiner Schwester ist einer, aber 100% Albaner, so albanisch dass er sogar mit Ibrahim Rugova verwandt ist.

Rugova wäre gerne zur Hochzeit eingeladen worden, aber eben... :(
R.I.P

port80 schrieb:
Mr.LaLa schrieb:
Ehm, Drenicaku. Wenn du das nächste mal solche Thread aufmachst lies dir eine Lektüre durch dann würden sich solche Fragen kleren.

Warum glaubst du gibt es Protestanten? Weil wir kein Oberhaupt haben wollen sondern Räte besitzen. Warum glaubst du gibt es Orthodoxe Kirchen? Weil diese ebenfalls Dezentral Organisiert sind und sich nicht dem Papst unterordnen wollen (Abgesehen von den Liturgien).

Der Papst ist sowohl nach Orthodoxer als auch nach Protestantischer Auffassung nicht Christlich sondern Anti Christlich.

Das einziege Manko was ich dir geben muss ist, das Kirchen sehr wohl in Ordnung sind da sie das was Gelehrt wird in Bahnen lenken. So können nicht so leicht Hass Prediger auftauchen wir im Islam manche Hodschas (da diese keinem eine Verantwortung ablegen müssen).

Pozdrav
LaLa

dazu kommt noch das es im Christentum viele verschiedene Kulturen gibt und dazu die Dimension bzw. die Geschichte was Religion und Christentum betrieft viel viel älter als der Islam ist.

Im Grunde genommen gibt es ja den Papst als Oberhaupt der Katholiken, das Christentum ist wiederum so aufgeteilt das es im Grunde gar kein einzigen Oberhaupt braucht.
So habe die Orthodoxen ihr eigenen Papst sowie auch die Katholiken und Evangelisten usw.
Die alle zusammen spiegeln das Christentum und können unter einander beraten. Bei den Arabern bzw. Moslems ist es ja so das man auf Arabisch oder Türkisch kommunizieren kann, diese sprachen spricht fast jeder Moslem.
Beim Christentum ist es aber anders, da das Christentum viel größer ist und im Christentum viele verschiedene Kulturen und sprachen einbegriffen sind ist es fast nicht möglich in eine Sprache zu Kommunizieren, wenn man bedenkt wie viele sprachen es alleine in Europa gibt, ganz zu schweigen auf der ganze Welt so ist es ratsam in den jeweiligen Kultursektoren einzelne Oberhäupter zu installieren bzw. aufzustellen die wiederum mit den anderen Oberhäupter Rat halten.
So ungefähr ist die Struktur des Christentums aufgebaut und ich finde das sie dadurch auch sehr wohl Erfolg hat wenn man bedenkt was alles gemacht wird.

Muss dich korriegieren. ^^ Die Protestanten besitzen keine Kirchen Oberhäupter. Ihr oberstes Gremium ist ein Rat von Gleichberrechtigten. ^^

Was die Orthodoxen angeht, so haben diese auch keinen Papst sondern Patriarchen. :)

Zurück
Oben