Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum ist Oxalsäure giftig?/Titration von Weinsäure mit Natronlauge

naja musst halt bisschen googeln,

oxalsäure reagiert mit dem calcium im körper und fällt kristallin aus. also es entsteht weisses wasserunlösliches calciumoxalat diese kristalle können die nieren und harnwege verstopfen.
 
Bei der Nr. 2 bin ich mir etwas unsicher da mir gerade nicht einfällt was genau das endprodukt sein soll.
dscf0195q.jpg




dscf0197a.jpg





Viel Spaß beim enziffern :)

Ich geh in die 12te klasse
 
Danke für die hilfe brate :D sag euch dann bescheid wenn ihr wollt ob es richtig war ;)
ja interessiert mich ^^
Weil beim zweiten das ist so komisch wegen dem Natirum... Ich weiss nicht genau ob das da einfach an die Carboxylgruppe "drangebappt" werden kann ...
Deswegen hab ich es vorsichtshalber mit "+" und "-" gekennzeichnet ....
aber bei der 1 bin ich mir sicher ^^
 
Ich hoff wirklich das ich ne 2 schaff, dann krieg ich die 2 im zeugnus ohne etwas gemacht zu haben. Und nächstes jahr habichs nicht mehr weil ich es abwähle ^^
 
Oxalsäure ist giftig, da es vom Körper aufgenommen wird und in der Niere beim Ausscheiden es sich mit dem körpereigenen Calcium zu Claciumoxalat verbindet. Dieses Claciumoxalat in hohen Mengen verschließt die Nierengänge und führt zu einem akuten Nierenversagen.

Oxalsäure ist immer in der Nahrung vorhanden, jedoch zu einem sehr sehr geringen Teil und die entstehenden Steinchen werden einfach über den Urin ausgeschieden. Nimmt man zuviel Oxalsäure zu sich, so "verklumpt" aber die ganze Niere und versagt.

Bei der Titration von Weinsäure mit Natronlauge entsteht das Natriumsalz der Weinsäure. Da Weinsäure zwei COOH-Gruppen enthält erhälst du das Di-Salz. Das Salz heißt Dinatriumtartrat!
 
Zurück
Oben