Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum scheiterte die Megali Idea

• Ersteller Ersteller Almila
  • Erstellt am Erstellt am
lmao erst nen Aufstand machen - Helfen mit ihren 100 Mann - dann Verlangen, so habe ich das gerne. Das waren Verräter nichts weiter. Sie haben im OR eine Friedensperiode erlebt wie in keiner anderen Epoche ihrer "Geschichte". Städte wie Diyarbakir und Mardin haben Jahrhundertelang keine Kriege gesehen. Ihnen ging es gut bis sie den schwächsten Moment der Türken abgewartet haben und die Gunst der stunde ergriffen und über 30 Aufstände organisiert haben. Gut zusehen das sogar ihre Unrechtmäßigkeit über dieses Gebiet selbst in einem Propagandafilmchen zu erkennen ist. Sie haben das bekommen was sie verdient haben für ihren Verrat und tun es bis heute noch und hoffentlich noch bis die Erde unter geht.

Wegen eines dieser Aufstände war man bei uns in der Ecke besonders streng mit den Namen.
Eigentlich hätte ich einen "-oğlu"-Nachnamen gehabt,aber wegen den Vorfällen war das auch verboten und wurde damals geändert. Wegen der Aşiret-Gefahr.

Alles richtig. Hast aber vergessen zu sagen wer den Krieg überhaupt inszeniert hat. Ich sage nicht umsonst Poutana Anglia

Den Krieg wollte Venizelos, weil er die großen griechischen Städte an der Westküste an Griechenlands angliedern wollte. Die Briten haben
uns unterstützt und als die pro-deutschen Konservativen kamen, haben sie uns verständlicher Weise auch nicht mehr unterstützt.

Die Pappnasen wuden gesperrt, von daher würde ich jetzt lieber Sandwich essen :D

:thumb:

- - - Aktualisiert - - -

Den Krieg wollte Venizelos, weil er die großen griechischen Städte an der Westküste an Griechenlands angliedern wollte. Die Briten haben
uns unterstützt und als die pro-deutschen Konservativen kamen, haben sie uns verständlicher Weise auch nicht mehr unterstützt.

ich kenne die geschichte so, dass die briten unbedingt wollten das wir die bekloppten im osten angreifen aus eigenen interessen. venizelos soll sogar abgelehnt haben am anfang. dann kamen nach ner zeit die briten erneut und haben wieder gefragt ob wir es mit den hayvans aufnehmen. diesesmal hat venizelos nachgegeben, er wollte allerdings das die briten sich um die logistik kümmern, sprich nachschublinien intakt halten, monition besorgen etc. dann kamen die wahlen und der pro deutsche könig hat gewonnen. nicht nur das die briten alles gekappt haben, sie haben aufeinmal sogar die türken mit allem unterstützt was sie uns versprochen haben. die linien waren am ende zu überdehnt und das ende vom lied ist bekannt

poutana anglia

Keine Ahnung wo du das gelesen hast. :lol:
Hört sich für mich nach rechter Verschwörungstheorie an.

Danke Nikos für deinen Beitrag.

Welche griechische Städte waren es? :roll:

Was man noch erwähnen sollten. Ein Jahr davor haben die Türken Krieg mit den Briten, Franzosen, Australier und Neuseeländer geführt (Schlacht von Gallipoli). Churchill wollte sich an Atatürk rächen und dafür hat er die Griechen gebraucht. Man sagt auch in der Türkei, dass man "nicht" mit den Griechen, sondern mit den Briten ein Krieg geführt hat.

In Albanien sagt man die Italiener, Franzosen und Briten haben die Griechen zurückgehalten sonst gäbe es heute keine Türkei.

ihr solltet die Italiener, Franzosen und Briten in euren täglichen Gebete miteiziehen.

Welche griechische Städte waren es? :roll:

Zum Beispiel Ayvalik wo fast alle 60.000 Einwohner griechisch gewesen sind oder Foca wo 19.000 von 23.000 Einwohnern
griechisch gewesen sind oder Izmir wo etwa die hälfte griechisch gewesen ist, nur um einige Beispiele zu nennen.

Außerdem gab es noch mehrere hunderttausend Griechen im Landesinneren. Wahrscheinlich plante Venizelos nach dem Krieg
einen Bevölkerungsaustausch um die restlichen Griechen Kleinasiens an die Westküste zu holen.

Die Großmächte wollten ihre kolonialen Ansprüche im nahen Osten geltend machen und Griechenland hatte die größte alliierte
Armee in der Region. Also hat man Venizelos freie Hand gelassen.

Zurück
Oben