Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum Split vielleicht doch die schönste Stadt der Welt ist.

Yutaka

中古日本語
Liebe auf den zweiten Blick

[FONT=Arial, Helvetica]KROATIEN / Warum Split vielleicht doch die schönste Stadt der Welt ist.

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica] Split ist keine Liebe auf den ersten Blick: Sozialistische Plattenbauten, dreckige Industriegebiete und ein permanentes Verkehrschaos prägen die gar nicht einladende Peripherie der zweitgrößten Stadt Kroatiens und erwecken augenblicklich Fluchtgedanken. Da muss man durch, wenn man der Liebe eine zweite Chance geben will. Denn erst in der Altstadt, direkt am Meer, kann der Besucher verstehen, warum Split für seine 200.000 Einwohner die „unbestritten schönste Stadt der Welt“ ist und seit dem Jahr 1979 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Auf einer Tafel an der Riva, der berühmten Hafenpromenade, ist eine Rekonstruktion des gewaltigen Palastes abgebildet, den sich der römische Kaiser Diokletian um das Jahr 300 als Alterswohnsitz errichten ließ: 215 Meter lang, 180 Meter breit, von 16 Wehrtürmen und dicken, 18 Meter hohen Mauern geschützt. „Auf die Fischer und Bauern aus der Gegend muss das damals gewirkt haben, als würde man den Wiener Stephansdom in ein afrikanisches Dorf stellen“, meint der Stadtführer. Heute wohnen gut 3000 Menschen innerhalb der alten Mauern. Ihre Vorfahren haben den Palast schon im Mittelalter in eine bewohnte Stadt verwandelt und dabei das römische Erbe gleich als innerstädtischen Steinbruch genutzt.
[/FONT]
marina-split.gif

[FONT=Arial, Helvetica]as Ergebnis ist ein in dieser Art wohl einzigartiges Museum unter freiem Himmel – ein versteinertes Geschichtsbuch, in dem die Ruinen der Tempel und der kaiserlichen Gemächer mit den mittelalterlichen Häusern zu einem erstaunlichen Gesamtkunstwerk verschmolzen sind. Aus dem Mausoleum des Kaisers wurde eine kleine Kathedrale, aus dem Jupitertempel eine Taufkirche. In den beeindruckenden Kellergewölben, die bis heute die Altstadt von Split tragen, werden Ausstellungen junger Künstler gezeigt, überall sind Verzierungen, Skulpturen und Säulen aus der römischen Zeit zu finden, und im Säulenhof sitzen heute die Touristen vor dem Café Luxor auf denselben Pflastersteinen und Stufen, auf denen schon das Volk und die Soldaten Diokletians gesessen sind.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica] Wenn Hajduk Split verliert, wird es ganz still in der Stadt
Hier, in der Altstadt, und an den nur wenige Minuten entfernten Badestränden zeigt Split sein wahres Gesicht: freundlich, warm, mediterran, lebhaft und doch gemütlich. Und wenn Split vielleicht doch nicht die schönste Stadt der Welt sein sollte, so stimmt zumindest die Behauptung, dass hier die schönsten Frauen der Welt zu Hause sind. Denn das alte Split ist eine erstaunlich junge Stadt, die vor allem an den Sommerabenden eine unvergleichliche Atmosphäre entwickelt und mit ihren Cafés, Bars, Restaurants, Clubs und Discos das aufregendste Nachtleben Kroatiens zu bieten hat.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] Zudem ist Split auch stolz darauf, eine Hochburg des Sports zu sein.[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]Hochburg des Sports zu sein. Der Tennisspieler Goran Ivanisevic stammt zum Beispiel aus Split, und die Basketballer, Handballer und Wassersportler zählen schon seit Jahrzehnten zur europäischen Spitze. Die große Liebe aller Bürger von Split und der ganzen Region Dalmatien gehört jedoch dem Fußballverein Hajduk, der bei jedem Heimspiel im Stadion „Poljud“ die Massen anzieht. Als Hajduk 2001 nach sechs erfolglosen Jahren endlich wieder die kroatische Meisterschaft gewann, sei das Team auf der Promenade im Stadtzentrum von 500.000 Menschen begrüßt worden, erzählt uns der Stadtführer. „Hajduk ist nicht einfach nur ein berühmter Fußballverein, sondern das Aushängeschild von Split“, meint er: „Wenn Hajduk verliert, ist es in der ganzen Stadt plötzlich so still, wie es nirgendwo sonst am Mittelmeer jemals möglich wäre.“[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
ich war in split eine sehr schöne stadt, kann mich also darüber nicht begklagen, aber auch die insel krk ist wunderschön, vorallem baska da war ich auch, einfach unglaublich man muss es schon erlebt haben..diese jahr (wie immer)habe ich mit den eltern, eine reise durch kroatien gemacht, somit war ich auch in zadar also sprich dalmatien, eine verstammt schöne stadt, wie natürlich die insel vir!
wobei ich es noch erwähnen wollte das vrsar nicht unbedingt für "die jungen" ist, ist einbisschen "zu langweilig"liegt wohl daran das es eher zu ruhig ist, aber istrie ist schon "ganz okay"
aber crikvenica ist und bleibt natürlich einfach der hammer, liegt wohl daran das ich mich dort auskennen tue wie in meiner wohnung:cool:!!!!!

man merkt es schon das ich eine waschechte kroatien-fan bin, was ja auch stimmt:icon_smile:.

Jaja Kroatien ist schon derb was die Schönheit betrifft::(:(

hab schon einige Länder gesehen denoch, Kroatien bleibt bezüglich der Schönheit und Vielfältigkeit die absolute Nummer 1, bekomm grad ne Krise wenn ich an die Bilder denke und an meinen Wohnort Zürich, da kommt mir die Schweiz grad wieder sauhässlich vor:D:D

croatia001+.jpg

croatia003+.jpg

croatia006+.jpg

croatia006+.jpg

croatia019+.jpg

croatia272+.jpg

croatia276+.jpg

croatia273+.jpg

croatia047+.jpg

croatia051+.jpg

croatia054+.jpg
croatia088+.jpg

croatia085+.jpg

croatia358+.jpg

croatia022+.jpg

croatia026+.jpg

croatia025+.jpg

croatia028+.jpg
croatia249+.jpg

croatia252+.jpg
croatia324+.jpg

croatia328+.jpg

croatia294+.jpg

croatia297+.jpg
croatia313+.jpg
croatia490+.jpg

croatia493+.jpg

croatia227+.jpg

croatia116+.jpg

croatia119+.jpg

croatia090+.jpg

croatia397+.jpg

croatia398+.jpg

croatia399+.jpg

croatia407+.jpg

651+.jpg

655+.jpg

663+.jpg

671+.jpg

echt schön...srpski split a pogotove srpski dubrovnik mega geile städte u srpskoj dalamciji :hotsun:

Zurück
Oben