Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was esst Ihr jetzt / gleich?

Und deine Bewertung ?
Ich fand die Pizza recht lecker, nicht wie die meisten 4 Käse Pizzen nur fettig sondern auch tatsächlich „käsig“

Weil da auch echter Käse drauf ist...
Ich lach mich gerade krumm und schief

Balkanern kann man wohl jeden Käse verkaufen, auch künstlichen
:mongolol:

viel Spaß beim nachlesen

jetzt war ich zum ersten mal in meinem leben an dem kühlregal und hab die zutaten gelesen.

das esst ihr doch net wirklich?
das fass ich net mal mit handschuhen an.
bin froh, dass es im karton ist.

mh........... ist das lecker.....:lol27::lol27:

Heutige Zusammensetzung und Herstellungsprozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse teilweise stark verkürzt. Zur Herstellung wird Pflanzenfett erwärmt, mit einer vorgefertigten Trockenmischung und Wasser vermischt, erhitzt, dann wird Aromakonzentrat eingerührt und alles verpackt und gekühlt.[3]

Weiterhin gibt es vegane Käsealternativen, die ähnlich wie traditionelle Käsesorten durch Fermentation und Reifung produziert werden, bei denen lediglich der Grundstoff Tiermilch ersetzt wird, z. B. durch gequollene und pürierte Cashewkerne, und die ohne Aromastoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Hilfsstoffe auskommen.[4]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Vegane Pizza mit Käseersatz
Kunstkäse wird in Deutschland aus Kostengründen vorwiegend in der Gastronomie und in Bäckereien verwendet, z. B. für Pizza, Lasagne oder Käsebrötchen, seltener in der Lebensmittelindustrie bei Convenience-Produkten für Endverbraucher. In Osteuropa und in südlichen Ländern ist er hingegen auch häufig in verpackten Fertiggerichten zu finden. Verbreitet ist auch der legale Ersatz eines Teils des Käses durch ein Imitat.[5]

In Österreich werden jährlich rund 10.000 Tonnen Kunstkäse verbraucht.[6]

südlichen länder?
ist das net eurere heimat:toothy2:

Meine Süße hat mir während ich hier zu Hause von Bekannten noch ne Zulassung für morgen angenommen habe, gaaanz leckere 2 frische Schnitten mit Butter ,Zwiebeln, Öl und Krabben und eine Schnitte leckeren lachs und Tee dazu gemacht.

Jetzt habe ich mir noch nen Mokka dazu gemacht bzw. danach....................jupp dat mokt Spaß :) :) :)

Meine Süße hat mir während ich hier zu Hause von Bekannten noch ne Zulassung für morgen angenommen habe, gaaanz leckere 2 frische Schnitten mit Butter ,Zwiebeln, Öl und Krabben und eine Schnitte leckeren lachs und Tee dazu gemacht.

Jetzt habe ich mir noch nen Mokka dazu gemacht bzw. danach....................jupp dat mokt Spaß :) :) :)
Klassisch nordisch :mrgreen:

Zurück
Oben