was mich interessieren würde, wie ihr grillt?
vorbereitung des grillgutes?
vorbereitung des grills?
klingt jetzt zwar überheblich, aber meiner meinung nach können 95% der menschen nicht richtig grillen.
welche art von grill habt ihr?
@fury
ein tip
wenn du eierkohle beim grillen verwendest, dann brauchen diese etwas länger, bis sie vollkommen glühen.
wenn du kartoffeln in alufolie nach dem anzünden auf den grillrost legst, sind diese fertig, bis du das fleisch drauf legen kannst.
tip zum grill.
wenn es kein minigrill ist, dann eine aluschale mit wasser in den grill.
aussen herum die kohle.
beim kugelgrill die schale in die mitte, für 2 personen die kohle nur auf die einen seite.
bei mehreren personen, die kohle links und rechts.
so hab ich 2 verschiedene temperatur kammern.
vorteile:
1. wenn unter dem fleisch eine flamme entsteht, kann ich das gargut über die schale ziehen und fett abtropfen lassen, ohne daß giftige benzpyrene in mein fleisch eindringen.
2.jedes fleisch muss verschieden mit hitze behandelt werden.
rind und schwein zumächst direkt über die kohle, damit sich die poren sofort verschliesen.
ist es ein dickeres stück, dann über die schale ziehen, damit es gar wird und nicht austrochnet und verbrennt.
pute, hähnchen, fisch, lachs wird zunachst indirekt über der schale indirekt geglillt, damit es gar wird.
ganz zum schluss dann über die kohle ziehen, damit es diese streifen vom grillrost bekommt.
fleisch leg ich einen tag vorher, gewürzt in Bärlauch, disel, oder koblauchöl ein.
beim servieren sollte kräuter oder koblauchbutter nicht fehlen.
ich weiss, daß balkaner alles besser wissen, aber ihr könnt es mal probieren.