Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was hat Deutschland euch eigentlich gegeben?

Ombrívol

Gloria a través del dolor
Chile
Ich hatte gestern eine Diskussion mit ein paar ganz komischen Vögeln.
Die meinten ich solle gefälligst Dankbarkeit Deutschland gegenüber zeigen.
Da ich absolut keine Dankbarkeit verspüre haben die mir irgendwelchen Scheiß an den Kopf geworfen weshalb ich dankbar sein soll:

• Du konntest hier zur Schule gehen und auch dein Studium absolvieren
Ich bin der Meinung das ich deswegen nicht Deutschland dankbar sein muss. Ich hätte das auch in vielen anderen Ländern genauso machen können. Das kein exklusiver Vorteil in meinen Augen.

• Du hast hier Sicherheit und medizinische Versorgung
Das wird durch Steuern und Sozialabgaben finanziert (Ist kein Geschenk von Deutschland; sondern ein Geschenk aller Lohnempfänger oder selbstständigen)

• Du hast hier die Chance bekommen ein eigenes Leben aufzubauen
Das war der beste Dude. Meine eigene Leistung die zu 100% dazu beigetragen hat einfach ignorieren und dem Land das anschreiben.

• Du hast hier viele Freunde
Das habe ich absolut nicht verstanden. Was haben persönliche Beziehungen mit einem Land zu tun?

Direkt nach meinen Kontern wurde aber schnell gemeint, das sei typisch für einen Ausländer. Das man Deutschland schlecht macht und nicht dem Land dankbar ist.

Ich zu meinem Teil verstehe solch eine Haltung gar nicht. Ein Land kann mir gar nichts geben. Im besten Falle kann Deutschland gute Rahmenbedingungen schaffen das stimmt aber selbst dann kommt es auf die Eigenleistung an. Das Land schenkt einem nichts aus Gutherzigkeit weshalb ich dem Land dankbar sein sollte.
Meiner Meinung nach hat mir Deutschland nichts gegeben, im Gegenteil es hat mir mein Leben doch schon deutlich erschwert gehabt.

Wie sind eure Meinungen zu der Aussage? Habt ihr eventuell gute Beispiele die evtl. euch selber passiert sind, weshalb ihr Deutschland zu Dank verpflichtet seid?

Zuletzt bearbeitet:
Die EIGENLEISTUNG ist aber von den RAHMENBEDINGUNGEN abhängig.....geh mal mit derselben Eigenleistung nach Albanien oder Libanon oder oder................
Die Dankbarkeit ist sicher gegeben, da unsere Eltern uns hier her geschafft haben, um sich und uns ein besseres Leben damit besorgt zu haben.
Man MUSS das anerkennen. Wenn man das nicht objektiv leisten kann, ist man selbst insuffizient, nicht das Land.
Gestern habe ich ähnliches Gespräch mit einem gehabt, der auf D fluchte, weil er gewisse Probleme hier hat, der zuvor als Asylant aus GR gekommen ist...............da habe ich ihm gesagt, das das was er sich aufgebaut hat dem Land zu verdanken sei, denn das hat ihm die letzten Jahre Mieten und Bürgergeld gezahlt und er solle mal diesen Anteil zusammengerechnet aus seinem Vermögen herausnehmen, wo er dann stünde.....................dazu sagte er frech, das stünde ihm ja zu..............................:eek::eek:
Mit einer derartigen Subjektivität falsche Meinungen zu haben und zu vertreten, macht es objektiv lächerlich.

Man kann nur beurteilen, wenn man zu einer GANZHEITLICHKEIT fähig ist, ist man es nicht, ist das Ergebnis immer falsch.

@hirndominanz
Die EIGENLEISTUNG ist aber von den RAHMENBEDINGUNGEN abhängig
Nein. Die Eigenleistung ist nur von einem selbst abhängig.
geh mal mit derselben Eigenleistung nach Albanien oder Libanon oder oder
Das ist ein unfairer Vergleich. Damit ich speziell Deutschland dankbar sein muss. Muss ich Deutschland mit Ländern die eben DE ähnlich sind vergleichen.
Dann erkenne ich kaum einen exklusiven Vorteil.
Die Dankbarkeit ist sicher gegeben, da unsere Eltern uns hier her geschafft haben, um sich und uns ein besseres Leben damit besorgt zu haben.
Nun das mag auf dich zutreffen. Dann freut mich das.
Gestern habe ich ähnliches Gespräch mit einem gehabt, der auf D fluchte, weil er gewisse Probleme hier hat, der zuvor als Asylant aus GR gekommen ist
Selbst wenn er aus dem größten Drecksloch aus Burundi kommt. Hat er das Recht auf Deutschland zu fluchen.
Soll er "gewisse" Probleme ignorieren, weil er jetzt in DE lebt?
dem Land zu verdankenb sei, denn das hat ihm die letzten Jahre Mieten und Bürgergeld gezahlt
Nein, diesen Punkt gebe ich der arbeitenden Bevölkerung. Nicht dem deutschen Staat oder Land.
dazu sagte er frech, das stünde ihm ja zu
Ja wenn der deutsche Staat so dumm ist und es bewilligt. Dann steht ihm das zu.
Man kann nur beurteilen, wenn man zu einer GANZHEITLICHKEIT fähig ist, ist man es nicht, ist das Ergebnis immer falsch.
Eben. Aber du führst das Argument "unsere Eltern" du argumentierst also nicht aus einer neutral objektiven Sicht.

So denken viele einfache Gemüter.

Schaut man jedoch genauer hin, stimmt davon kaum etwas.

Medizinische Versorgung: Nüchtern betrachtet gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Wenn du ein ruhiger oder passiver Mensch bist und dich nicht vorher selbst informierst, wirst du oft schlechter oder unzureichend behandelt.
Freundschaften: Vielleicht entstehen sie am Arbeitsplatz. Ansonsten haben sowohl viele Deutsche als auch viele Ausländer eher wenig bis gar nichts miteinander zu tun.
Ausbildung und Studium: Diese dienen in erster Linie dazu, Arbeitskräfte sicherzustellen – nicht, um dir einen Gefallen zu tun.
Ein paar wirklich „pro-deutsche“ Fakten:
  • Sicherheit: keine Kriege, keine Naturkatastrophen
  • Soziale Sicherheit
  • Günstiger Konsum und Lebensmittel – egal ob Elektronik, Autos oder Nahrungsmittel

ansonsten find ich nix positives hier

@daritus
Deine Pro-Deutschen Fakten haben aber immer noch nichts mit dem Land zu tun.
Eventuell definiere ich etwas vollständig anderes mit dem Wort >Land<.

Keine Kriege hast du auch in der Schweiz, Österreich, Italien uvm.
Das mit den Naturkatastrophe ist ebenfalls nicht Deutschland geschuldet sondern einfach dem Zufall günstig auf dem Planeten Erde zu liegen.
Die soziale Sicherheit wird aber durch Abgaben getragen und finanziert.
Preisgünstiger Konsum ist ebenfalls kein Geschenk von Papa Deutschland, sondern das Resultat von Marktmechanismus, globaler Wettbewerb etc.

@hirndominanz

Nein. Die Eigenleistung ist nur von einem selbst abhängig.

Das ist ein unfairer Vergleich. Damit ich speziell Deutschland dankbar sein muss. Muss ich Deutschland mit Ländern die eben DE ähnlich sind vergleichen.
Dann erkenne ich kaum einen exklusiven Vorteil.

Nun das mag auf dich zutreffen. Dann freut mich das.

Selbst wenn er aus dem größten Drecksloch aus Burundi kommt. Hat er das Recht auf Deutschland zu fluchen.
Soll er "gewisse" Probleme ignorieren, weil er jetzt in DE lebt?

Nein, diesen Punkt gebe ich der arbeitenden Bevölkerung. Nicht dem deutschen Staat oder Land.

Ja wenn der deutsche Staat so dumm ist und es bewilligt. Dann steht ihm das zu.

Eben. Aber du führst das Argument "unsere Eltern" du argumentierst also nicht aus einer neutral objektiven Sicht.
Ich kann nichts dafür, wenn jemand seine SUBJEKTIVITÄT als OBJEKTIV wertet und damit sich ganheitlich sieht und beginnt so -falsch- zu bewerten.
Man hat auf NICHTS nen Anspruch...oder warum hier und nicht woanders ? Also es kann sein, wenn meine Eltern in GR geblieben wären, wäre ich jetzt ein Reeder oder Arbeiter oder tot.oder was auch immer.....aber nicht so wie ich bin...........natürlich habe ich durch Eigenleistung erbracht, aber ohne die Rahmenbedingungen hier wäre es nichts geworden..................ich habe mich autodidaktisch den Bedingungen angepasst und gelernt mich im System zu bewegen und natürlich je nach Verstand macht man sich gewisse Systeminhalte zu Nutze- oder eben nicht.
Natürlich, ohne Kenntnisse des Steuerrechts und des Zivilrechts kommst du nicht weiter, denn dann wirst du daran verzweifeln..............das System ist gnadenlos, weil systemisch.
Ich habe meine Vorteile gezogen, weil ich das System begriffen habe und nicht bei Tiefschlägen versagt habe, sondern resilient darauf reagiert habe.
......................und Faktor Zeit: GEDULD....ohne Geduld geht fast nichts....................aber Geduld ist nicht das was DU als solche zu werten hast, sondern das was die Umstände erfordern....manchmal kann das 1 Tag, 1 Woche, sein oder auch Jahre oder jahrzenhnte.
Ich bin 43 Jahre dabei....heute kann ich mich gegen Geldverdienen nicht mehr retten, nur noch durch SUIZID.
Und aktuell fädel ich ein Geschäft ein, das das größte meiner 43 Jahre sein wird.....wenn es gut geht verdiene ich Millionen, wenn nicht habe ich knapp ne Mio an den Hacken.
Die Ausgabe ( für ein Grundstück) bewege ich gerad so, dass ich im Falle des nicht-Mio-Erfolgs mit Vertragspartner X, zumindest im Alternativfall dann meine Kosten decken kann oder gar auch verdiene....es kann aber auch erstmal ne Nullnummer werden.................ich sehe es aber deutlich nicht negativ, sonst würde ich als konservativ Handelnder nicht so viel Last auf mich nehmen.
...............................jedenfalls kann ich mich heutzutage nicht mehr dagegen wehren Geld zu verdienen..........................wir wollen umziehen mit der Firma, also eine Verzigfachung steht bevor....d.h. das nächste Geldverdienen steht an......und ich mache s jetzt nur noch aus reinem Spaß und nehme die Kohle in Kauf....klingt schon sarkastisch, ist aber so.
Und warum soll ich mir Spaß Geld kosten lassen, wenn ich es auch mit Verdienen machen kann:unsure::unsure:

@daritus
Deine Pro-Deutschen Fakten haben aber immer noch nichts mit dem Land zu tun.
Eventuell definiere ich etwas vollständig anderes mit dem Wort >Land<.

Keine Kriege hast du auch in der Schweiz, Österreich, Italien uvm.
Das mit den Naturkatastrophe ist ebenfalls nicht Deutschland geschuldet sondern einfach dem Zufall günstig auf dem Planeten Erde zu liegen.
Die soziale Sicherheit wird aber durch Abgaben getragen und finanziert.
Preisgünstiger Konsum ist ebenfalls kein Geschenk von Papa Deutschland, sondern das Resultat von Marktmechanismus, globaler Wettbewerb etc.
Mit dieser Stellungnahme machst du dich für jeden profunden Dialog unbrauchbar.
Und damit bin ich raus. Geh hin wo du willst und besser dahin wo es besser ist. Ich bleibe in der Scheisse und freue mich.

Ich kann nichts dafür, wenn jemand seine SUBJEKTIVITÄT als OBJEKTIV wertet und damit sich ganheitlich sieht und beginnt so -falsch- zu bewerten.
Man hat auf NICHTS nen Anspruch...oder warum hier und nicht woanders ? Also es kann sein, wenn meine Eltern in GR geblieben wären, wäre ich jetzt ein Reeder oder Arbeiter oder tot.oder was auch immer.....aber nicht so wie ich bin...........natürlich habe ich durch Eigenleistung erbracht, aber ohne die Rahmenbedingungen hier wäre es nichts geworden..................ich habe mich autodidaktisch den Bedingungen angepasst und gelernt mich im System zu bewegen und natürlich je nach Verstand macht man sich gewisse Systeminhalte zu Nutze- oder eben nicht.
Natürlich, ohne Kenntnisse des Steuerrechts und des Zivilrechts kommst du nicht weiter, denn dann wirst du daran verzweifeln..............das System ist gnadenlos, weil systemisch.
Ich habe meine Vorteile gezogen, weil ich das System begriffen habe und nicht bei Tiefschlägen versagt habe, sondern resilient darauf reagiert habe.
......................und Faktor Zeit: GEDULD....ohne Geduld geht fast nichts....................aber Geduld ist nicht das was DU als solche zu werten hast, sondern das was die Umstände erfordern....manchmal kann das 1 Tag, 1 Woche, sein oder auch Jahre oder jahrzenhnte.
Ich bin 43 Jahre dabei....heute kann ich mich gegen Geldverdienen nicht mehr retten, nur noch durch SUIZID.
Und aktuell fädel ich ein Geschäft ein, das das größte meiner 43 Jahre sein wird.....wenn es gut geht verdiene ich Millionen, wenn nicht habe ich knapp ne Mio an den Hacken.
Die Ausgabe ( für ein Grundstück) bewege ich gerad so, dass ich im Falle des nicht-Mio-Erfolgs mit Vertragspartner X, zumindest im Alternativfall dann meine Kosten decken kann oder gar auch verdiene....es kann aber auch erstmal ne Nullnummer werden.................ich sehe es aber deutlich nicht negativ, sonst würde ich als konservativ Handelnder nicht so viel Last auf mich nehmen.
...............................jedenfalls kann ich mich heutzutage nicht mehr dagegen wehren Geld zu verdienen..........................wir wollen umziehen mit der Firma, also eine Verzigfachung steht bevor....d.h. das nächste Geldverdienen steht an......und ich mache s jetzt nur noch aus reinem Spaß und nehme die Kohle in Kauf....klingt schon sarkastisch, ist aber so.
Und warum soll ich mir Spaß Geld kosten lassen, wenn ich es auch mit Verdienen machen kann:unsure::unsure:
Rahmenbedingungen gibt es in vielen Ländern. Teils gleich, teils besser jedoch sind Rahmenbedingungen alleine kein Grund für Dankbarkeit in meinen Augen. Den Erfolg kann ich nur durch Eigenleistung erzielen, da schulde ich Deutschland dann keinen Dank. Im besten Falle schuldet mir dann Deutschland Dank dass ich meine Steuern zahle.
Deine Anpassung an das System ist nur so ganz nebenbei auch deine eigene Leistung und nicht die Leistung von Deutschland. Aber nur zu du kannst gerne deinen eigenen Erfolg abgeben.
Im Grunde ist eigentlich der ganze Text denn du im Stil von @Forte geschrieben hast genau das was ich sage: Eigenleistung und nichts Deutschland.
Danke für das Bestätigen!

So denken viele einfache Gemüter.

Schaut man jedoch genauer hin, stimmt davon kaum etwas.

Medizinische Versorgung: Nüchtern betrachtet gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Wenn du ein ruhiger oder passiver Mensch bist und dich nicht vorher selbst informierst, wirst du oft schlechter oder unzureichend behandelt.
Freundschaften: Vielleicht entstehen sie am Arbeitsplatz. Ansonsten haben sowohl viele Deutsche als auch viele Ausländer eher wenig bis gar nichts miteinander zu tun.
Ausbildung und Studium: Diese dienen in erster Linie dazu, Arbeitskräfte sicherzustellen – nicht, um dir einen Gefallen zu tun.
Ein paar wirklich „pro-deutsche“ Fakten:
  • Sicherheit: keine Kriege, keine Naturkatastrophen
  • Soziale Sicherheit
  • Günstiger Konsum und Lebensmittel – egal ob Elektronik, Autos oder Nahrungsmittel

ansonsten find ich nix positives hier
Du findest die medizinische Versorgung also in den Balkanländern besser? Oder in den USA? Italien, Spanien?

Freundschaften sind bei mir im Kindergarten entstanden, es kann doch keiner etwas dafür, dass du deutsch-feindlich erzogen wurdest?

In jedem Land der Welt dienen Ausbildung und Studium dazu, Fachkräfte zu sichern, was ist das für ein Argument?

Du findest die medizinische Versorgung also in den Balkanländern besser? Oder in den USA? Italien, Spanien?
In Spanien ist die medizinische Versorgung einfach besser als in Deutschland.
Italien kenne ich mich nicht aus und in den USA ist nur die Finanzierung ein Problem die Qualität ist weltweit einzigartig.

Zurück
Oben