Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was heißt kara gjorgje?

MIC SOKOLI

Gesperrt
ich kenne nur karaman, vom türkischen
kara heißt, "schwarz", was ich mal hier gelesen habe.
warum hat ein serbe einen halb türkischen namen?
weiß jemandt mehr dazu?

drenicaku schrieb:
weiß jemandt mehr dazu?

Schwarzer Djordje(Name) = Karadjordje

Er führte die Serben bei dem UNanhängigkeitskampf gegen die Türken an.

Seine Statue steht in der Nähe der grössten orthodoxen Kirche in Belgrad.

Soviel ich weiss, ob alles stimmt.......weiss nicht.

drenicaku schrieb:
weiß jemandt mehr dazu?

Das "Kara" wurde ihm von den Türken "angeheftet".

Was sind das für Kriegsgefangene auf Deinem Foto unten??

Befehl223 schrieb:
drenicaku schrieb:
weiß jemandt mehr dazu?

ich hatte gedacht, er wäre halb türke gewesen deswegen der name...
di gefangenen auf dem bild waren albanischen partisanen, die gegen hiltler für tito-jugoslawien kämpften.
jedoch waren es zu viele albaner, die in YU lebten, so dass ihre anzahl stark minimiert werden sollte.
die leichen dieser albaner, die auf falscher seite kämpften, findet man in BAR, (in albanisch TIVAR),
es ist das größte bekannte albanische massengrab.

Albanische Kriegsgefangene in Belgrad, glaube um 1910 (vorher-nachher...keine Ahnung)

drenicaku schrieb:
Befehl223 schrieb:
drenicaku schrieb:
weiß jemandt mehr dazu?

ich hatte gedacht, er wäre halb türke gewesen deswegen der name...
di gefangenen auf dem bild waren albanischen partisanen, die gegen hiltler für tito-jugoslawien kämpften.
jedoch waren es zu viele albaner, die in YU lebten, so dass ihre anzahl stark minimiert werden sollte.
die leichen dieser albaner, die auf falscher seite kämpften, findet man in BAR, (in albanisch TIVAR),
es ist das größte bekannte albanische massengrab.

Die Gewehre schauen nach alles anderem als 2. Weltkrieg aus würd ich mal sagen, auch die Uniformen sehen fürher aus.
Sprich: Wieder einfachte Shippo Verschwörungstheorien Fantasie propaganda.

Das Bild wurde schonmal gepostet:

Serbien%201912.jpg

Tauli schrieb:
Und wieso gab es diese Kriegsgefangenen????

Etwa weil Albanien von Serbien besetzt wurde oder wie???

Ja, erster Balkankrieg 1912:

Erster Balkankrieg 1912

1912 war das Osmanische Reich durch die Revolution der Jungtürken 1907/1908 sowie den Italienisch-Türkischen Krieg 1912 geschwächt. In dieser Situation ergriffen die Balkanbundstaaten Serbien, Griechenland, Montenegro und Bulgarien die Gelegenheit, um die restlichen verbliebenen osmanischen Provinzen auf dem Balkan zu erobern. Am 8. Oktober 1912 erklärte Montenegro der Türkei den Krieg, die Bündnispartner folgten wenige Tage später.

In weniger als zwei Monaten verlor die Türkei fast ihre gesamten europäischen Besitzungen an die Balkanstaaten. Während Griechenland weiterhin Krieg gegen die Türkei führte, schlossen am 3. Dezember Serbien, Montenegro und Bulgarien einen Waffenstillstand mit den Osmanen. Die Friedensbedingungen wurden von der Türkei jedoch als unzumutbar abgelehnt. Zudem kam es in der Türkei Anfang 1913 zu einem Staatsstreich, sodass die Kämpfe wieder auflebten. Am 19. April erreichten die Türken einen erneuten Waffenstillstand.

Unter Vermittlung der europäischen Großmächte wurde am 30. Mai in London der Londoner Vertrag geschlossen, der den Krieg beendete. Die Türken verzichteten auf alle europäischen Gebiete westlich der Linie zwischen Midia am Schwarzen Meer und Enos an der Ägäisküste, die Insel Kreta kam zu Griechenland.

Ein weiteres Resultat des Krieges war die Unabhängigkeit Albaniens (siehe auch Geschichte Albaniens). Sie war von Vertretern der albanischen Nationalbewegung am 28. November 1912 in Vlora ausgerufen worden. Die Sieger des Ersten Balkankriegs waren aber vorläufig nicht bereit, den neuen Staat anzuerkennen. Griechenland, Serbien und Montenegro erhoben Anspruch auf große Teile der albanisch besiedelten Gebiete.

Mare-Car schrieb:
Albanische Kriegsgefangene in Belgrad, glaube um 1910 (vorher-nachher...keine Ahnung)

mare kar, versuchst du massenmord/völkermord runter zu spielen.
das bild könnte sich viel früher ereignet haben, will ich nicht bestreiten,
aber warum wurden dann albaner als gefangene nach dem 1.weltkrieg nach belgrad verschleppt?
damals gab es doch kein nazi-deutschland?
damals gab´es doch das erste mal einen albanischen staat, die albaner fingen doch gerade erst zu existieren, oder gab es sie schon früher?
was will man mit so vielen albanern in belgrad?

es gibt nicht viele beweise für den völkermord an die albaner, dies ist einer der wenigen, vielleicht vom ersten weltkrieg....

in der unten genannten quelle wird über die ermordung der albanischen partisanen um 1943 berichtet, durch befehl von TITO selbst :?

Zurück
Oben