Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist der Unterschied zwischen Burek und Pita?

Eigentlich kein Unterschied, die Unterscheidung gibt es nur BiH, da bezieht sich Pita auf Burek mit Fleisch
Pita ist sonst der Überbegriff für Burek

Wenns ungesund ist, ist es nicht nur nicht gut für mich sondern auch für dich, für niemanden. Oder warum sollte etwas ungesundes für dich gut sein aber nicht für mich?
Das kann ich dir leicht erklären.....
du wiegst doppelt so viel wie ich bei der halben Körpergröße. Zudem hast du bereits Diabetes, heißt für dich, egal ob du Pita oder Burek ißt, du haust dir ne Tonne kurzkettiger Kohlenhydrate rein die deinen Bluzuckerspiegel sofort in die Höhe katapultieren und damit dein Leben verkürzen.

Ich hingegen ernähre mich gesund, weiß genau was ich esse, bin topfit, habe vorbildliche Blutwerte. Wenn ich also ausnahmsweise ein ganzes Blech Pita oder Burek essen würde, macht das weder meinem Körper noch meiner Gesundheit was aus.
Unterschied verstanden?

die OG Griechen haben eine komplett andere Küche gehabt.

Sobald sie aufwachten, begannen die Griechen den Tag gern mit einer leichten Mahlzeit , die aus in Wein getränktem Brot und einer Art Pfannkuchen bestand, zubereitet mit Weichweizenmehl, Olivenöl, Honig und Sauermilch und normalerweise mit Honig bedeckt oder Käse.

Die zweite Mahlzeit , die mitten am Tag oder am frühen Nachmittag gegessen wurde, war eigentlich eine Art schneller Snack auf der Basis von Brot, Oliven und Käse .

Das Abendessen war die wichtigste Mahlzeit und wurde bei Sonnenuntergang gegessen. Männer und Frauen aßen nicht zusammen, und Frauen mussten dienen und später zu Abend essen. Das Abendessen beinhaltete eine große Auswahl an Gerichten und Lebensmitteln, darunter viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Käse, Brot, aber auch Eier und Fisch . Wie wir gesehen haben, endete das Abendessen normalerweise mit einem kleinen Dessert aus Honig, Käse und getrockneten Früchten.

für die 500 Jährige Osmanische Besetzung haben sie quasi die komplette Küche angeeignet und beanspruchen joguhrt und Co. für sich. Die Osmanische Küche hat Einflüsse wiederum aus dem nahen Osten etc.

Burek ist Burek und automatisch mit Fleisch.
Sirnica ist Sirnica und automatisch mit Käse
Krompirusa ist Krompirusa und automatisch mit Kartoffel
Zeljanica ist Zeljanica und automatisch mit Spinat.

Pita ist Pita und da kann theoretisch alles rein. Da kann man rumexperimentieren und
das hat NICHT die traditionelle Form.

Zurück
Oben