Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was kommt nach dem Tod?

Meinst du da der freie Wille im Kontrast zu den Trieben steht, die jeder Mensch unabstreitbar innehat?

Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Man kann sich nicht aussuchen was man will, darauf wollte ich hinaus. Der freie Wille könnte einfach das Resultat eines Prozesses sein welches nach festgelegten Mechanismen (wie bei einem Computer) auswertet und Entscheidungen trifft.

Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Man kann sich nicht aussuchen was man will, darauf wollte ich hinaus. Der freie Wille könnte einfach das Resultat eines Prozesses sein welches nach festgelegten Mechanismen (wie bei einem Computer) auswertet und Entscheidungen trifft.

Weiß nich ob es jetzt 100% passt, aber ich hab mal von nem Experiment gelesen, bei dem wurde den Probanden gesagt, sie sollen den Arm in diese und diese Richtung bewegen und sie taten dies, noch bevor der Befehl im Gehirn ankam, also noch bevor sie es wollen konnten.

Weiß nich ob es jetzt 100% passt, aber ich hab mal von nem Experiment gelesen, bei dem wurde den Probanden gesagt, sie sollen den Arm in diese und diese Richtung bewegen und sie taten dies, noch bevor der Befehl im Gehirn ankam, also noch bevor sie es wollen konnten.

Habe ich auch gelesen. Dazu gab es mal vor ein paar Jahren im Spiegel einen Artikel dazu. Da hat irgend so ein Hirn-Doktor solche Tests mit Probanden gemacht. Der meinte dann darauf es gibt keinen freien Willen. Aber so beweiskräftig waren seine Tests dann doch nicht wie andere meinten, denn sowas könnte sich auch einfach mit gewissen "reflexen" erklären lassen...

Die Frage inwieweit der Mensch durch Gene, Umfeld etc.. vorbestimmt ist und was dann eigentlich als freier Wille übrig bleibt und dieser Zusande kommt..ist schon überlegenswert finde ich...

Es gibt Tests nach denen entscheidet der Mensch in wenigen Sekunden oder Minuten (wiess nicht mehr so genau) ob ein Partner in Frage kommt oder nicht. Und dann heisst es später, ich fand ihn so nett^^

Zurück
Oben