Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was passiert wenn Albanien der EU beitretet ?

Ja, genau wie in Griechenland. Da durften die Griechen dann auch erst Mal schauen wie sie direkt mit Deutschland konkurrieren. Albanien wird das aber ganz sicher packen! :roll:

Ich spreche zunächst einmal nur von der Europäischen Union und nicht von der Eurozone!

Außerdem läuft das doch genau wie in Polen. Die kamen ja auch auf die irre Idee sich alleine die Kriegstoten anrechnen zu lassen damit die große Nation der Polen mal endlich so gewürdigt wird wie sie das verdient.

Wo ist da bitte der Bezug zu meinem Beitrag, oder generell zum eigentlichen Thema?

Der Antrag stand so lange bis man gesagt hat entweder zurückziehen oder kein Geld mehr. Dann war die Sache wieder vom Tisch.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, deswegen gehe ich auf diesen Blödsinn jetzt auch nicht weiter ein.

Die Wirtschaftspolitik der Griechen z.B. ist gerade sehr griechisch!

Genauso wie dein dummer Beitrag gerade "sehr deutsch" ist oder wie? Total unqualifizierter und zusammenhangsloser Dünnpfiff.

Was hat das mit dem Euro zu tun? Albanien hat wenn es in der EU keine Möglichkeit mehr sich vor der Wirtschaftskraft Deutschlands zu schützen. Dann kauft keiner mehr Maschinen made in Albania! :(

Das mit Polen hat durchaus Bezug, die wollten auch ihr eigenes Ding durchziehen, aber das läuft halt in der EU nicht. Und Griechenland kann auch nicht mehr seine eigene Wirtschaftspolitik machen, wird auch von Brüssel diktiert.

Kapierst du meinen Beitrag jetzt? :roll:

Was hat das mit dem Euro zu tun?

Mit deinem Bezug auf Griechenland hast du die Diskussion in Richtung der Eurozone gelenkt, sonst würde das von dir gesagte ja überhaupt keinen Sinn machen.

Albanien hat wenn es in der EU keine Möglichkeit mehr sich vor der Wirtschaftskraft Deutschlands zu schützen. Dann kauft keiner mehr Maschinen made in Albania! :(

Es wäre hilfreich, wenn du deine Aussagen etwas genauer spezifizieren würdest. Inwiefern ist Albanien zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber Deutschland wirtschaftlich besser gestellt, als wenn es der EU beitreten würde?

Das mit Polen hat durchaus Bezug, die wollten auch ihr eigenes Ding durchziehen, aber das läuft halt in der EU nicht.

Ich bleibe dabei: Das Beispiel mit Polen hat nichts mit dem Thema zu tun.

Und Griechenland kann auch nicht mehr seine eigene Wirtschaftspolitik machen, wird auch von Brüssel diktiert.

Griechenland hat sich von den restlichen Euro-Ländern Geld geliehen und es ist vollkommen normal, dass der Gläubiger die Konditionen bestimmt, unter denen er sein Geld verleiht. Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, ob dieses Geschäft aus griechischer Sicht betrachtet, lohnenswert war, aber da will ich jetzt nicht darauf eingehen.

okay ;-)

Wenn ich nach England einreise muss ich doch auch durch die Einreise/Pass-Kontrolle als würde ich in einen Drittstaat reisen. Also check ich nicht ganz. Albanien würde ja nur nationale Visa und keine Schengen-Visa erteilen. Wo ist da für die anderen bzw. Schengen das Problem?

okay ;-)

Wenn ich nach England einreise muss ich doch auch durch die Einreise/Pass-Kontrolle als würde ich in einen Drittstaat reisen. Also check ich nicht ganz. Albanien würde ja nur nationale Visa und keine Schengen-Visa erteilen. Wo ist da für die anderen bzw. Schengen das Problem?

Außengrenze = Visumpflicht für Kosovaren. Welche Art von Visa, sei dahin gestellt.

Also ich weiß es wirklich nicht.

Kann Albanien dann nicht bei der Einreise ohne besondere Auflagen ein 90-Tage Touristen-Visum für Bürger aus dem KS bzw MK ausstellen?
Würde dann zwar einen Pass erfordern statt eines Personalausweises, aber bei den kleinen Ländern und Visumspflicht rundrum werden den eh die meisten haben.

Also ich weiß es wirklich nicht.

Kann Albanien dann nicht bei der Einreise ohne besondere Auflagen ein 90-Tage Touristen-Visum für Bürger aus dem KS bzw MK ausstellen?
Würde dann zwar einen Pass erfordern statt eines Personalausweises, aber bei den kleinen Ländern und Visumspflicht rundrum werden den eh die meisten haben.

Ja theoretisch schon. Die Frage ist, in wiefern die EU das erlaubt, genehmigt. Das weiß ich leider auch nicht.

Gibt dann vielleicht folgende Theorien:

1) Kosovaren bekommen relativ unproblematisch ein AL-Visum an der Grenze, welches nur für AL gilt

2) Kosovaren müssen vor Reiseantritt ein Visumantrag stellen, der genau geprüft wird und es ist ein Schengen-Visa

Ich denke auch nicht, dass AL auf Schengen verzichten würde. Schengen beinhaltet ja unter anderem ja die Freizügigkeit. Da wird AL vermutlich eher auf die eigenen Leute im Land schauen als sich mit den Interessen der Nachbarländer auseinanderzusetzen.

Ich glaube aber, bis es soweit ist, wird es für keinen in Europa noch Visapflicht geben. AL ist ja momentan noch nicht mal EU-Beitrittskandidat, ist also alles Zukunftsmusik

Zurück
Oben