Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was sind die Kroaten wirklich?

Kann mal jemand so wie bei den Mazedoniern eine Umfrage zu den Kroaten machen, ich kann selbst leider keine Umfrage starten, ob diese nun Slawen sind oder nicht? Denn es gibt eine Menge wilde Thesen und Theorien, einige nur dazu, um sich von den Serben abzusondern, manche Kroaten sehen sich ja selbst mittlerweile nicht mehr als Slawen und einige rechte Gruppen erfinden neue kroatische Nicht-slawische Wörter. Also ich schlage folgende Stimmmöglichkeiten vor:

-Italoslawen
-Slowenen
-Serben
-Iraner
-Slawen
-Nichtslawen
-eigenes slawisches Volk mit slawischer Kultur, Sprache, Bräuchen und Traditionen.
-eigenes nichtslawisches Volk mit slawischer Kultur, Sprache, Bräuchen und Traditionen.
-nichts von alledem (weder Italiener, noch Serben, noch Slawen, usw.)

Wenn keine Umfrage zustande kommt, dann bitte ich euch hier zu sagen, wie ihr denkt und fühlt, was die Kroaten sind, oder sein wollen.

ili ofsajd :lol:

nein jetz mal im ernst, wer hat dir ins Hirn geschissen um so ein blödes thema aufzumachen??

Nicht slawische Wörter?

Du meinst damit zbsp. fudbal? oder avgust?

Nein im Ernst, ich habe gehört es gibt rechte Leute oder Gruppen in Kroatien, die wollen sich von allem slawischen loslösen, um den Serben eins auszuwischen. Vor allem in Dalmatien denken die doch alle, dass sie Italiener sind.(Warscheinlich die ganzen Typen mit den krummen Nasen, Dinariden usw.) Andere Kroaten regen sich deshalb auf, weil sie keine Lust haben neue Wörter zu übernehmen, die fast nirgendwo sonst im Lande gesprochen werden. Hab ich zumindest letztens gehört. Es gibt auch Leute, die generell mit Slawen, also auch Russen, Polen, Tschechen, Bulgaren,Slowaken, usw..... gar nichts mehr zu tun haben wollen und generell alle Slawen als Abschaum ansehen und denken sie seien was besseres. Hoffentlich stimmt das nicht, aber sowas hab ich mal gehört.

Nein im Ernst, ich habe gehört es gibt rechte Leute oder Gruppen in Kroatien, die wollen sich von allem slawischen loslösen, um den Serben eins auszuwischen. Vor allem in Dalmatien denken die doch alle, dass sie Italiener sind.(Warscheinlich die ganzen Typen mit den krummen Nasen, Dinariden usw.) Andere Kroaten regen sich deshalb auf, weil sie keine Lust haben neue Wörter zu übernehmen, die fast nirgendwo sonst im Lande gesprochen werden. Hab ich zumindest letztens gehört. Es gibt auch Leute, die generell mit Slawen, also auch Russen, Polen, Tschechen, Bulgaren,Slowaken, usw..... gar nichts mehr zu tun haben wollen und generell alle Slawen als Abschaum ansehen und denken sie seien was besseres. Hoffentlich stimmt das nicht, aber sowas hab ich mal gehört.
Und manche denken, sie sind sniperist, vlado25 oder optimax.
Was nun?

Kroaten sind Slawen. Am stärksten mit Tschechen und Slowaken verwandt.

Aber wie viele andere Völker haben sie sich vermischt. In Fall der Kroaten am meisten mit Ungarn und Germanen(Österreicher). Zum Teil auch mit Italienern und Illyriern.

die kroaten sind ein slawisiertes volk.
die dalmatiner und hercegovci sind illyrischer abstammung,
haben jedoch eine slawische sprache übernommen.

das sich die balkaner alle irgendwie gemischt haben ist wohl eine tatsache.

Zurück
Oben