SAmo_JoSip
Ultra-Poster
Im Gegensatz zum Schah hat er keine Presse unterdrückt,politische Gefangene gemacht und und und.Im Kosovo z.B. gibt es nichts zu holen, der Westen hat darum aber sogar einen Krieg geführt.
Im Übrigen nochmal zu Mossadegh: Er war schon so unten durch, dass er Gesetze erlassen hat, die Streiks und Demonstrationen verboten haben. Also nochmal: Ihr schützt hier einen Mann, der Streiks und Demonstrationen verbietet, und das nur, weil er sich als Antiamerikaner verkauft. Das ist alles, was ein Staatschef tun muss, um bei Gewissen Leuten Sympathien zu bekommen. Einfach behaupten man ist antiamerikanisch. Und zu den Öl-Profiten: Mossadegh wollte 50%-ige Beteiligung, der Schah hat sie 1954 bekommen. Also alleine deswegen wurde er offensichtlich nicht gestürzt. Der wichtigere Grund ist, dass die USA befürchtet haben, dass der Iran kommunistisch werden könnte, deswegen wollte man wieder schnell eine stabile Regierung im Land installieren. Der CIA wollte übrigens auch ein Militärregime mit einem General an der Macht, die Iraner wollte aber die Monarchie.
Ausserdem, ob Mossadegh nur eine 50%ige Beteiligung wollte ist auch nicht sicher.Es ging wohl eher darum, dass andere Staaten die Öl exportierten ne 50%ige Beiteiligung hatten und der Iran eben deutlich weniger.
Wenigstens dabei hast du recht: Die Amis hatten Angst, dass der Iran kommunistisch werden könnte.So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.Ein Ami-freundlicher Staat und Zugang zum Öl. Aber der kalte Krieg.Gelten andere Regeln
Geiles Beispiel.Das sagt alles.Ich entschuldige mich bei den Amis.Hab denen immer Unrecht getanIm Kosovo z.B. gibt es nichts zu holen, der Westen hat darum aber sogar einen Krieg geführt.