Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weicher Stuhl?

http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/alltag/ernaehrung/content-125412.html


"Doch wie hält man den Stuhl geschmeidig? Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt hier einen entscheidenden Anteil bei. Denn je mehr Flüssigkeit wir unserem Körper zuführen, desto weniger Wasser wird der Nahrung während der Passage durch den Darm entzogen - das verhindert ein Verklumpen und Verhärten des Stuhls. Wir benötigen etwa zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Am besten lässt sich dieser Bedarf mit Wasser, Tee oder Gemüsesäften decken.

Bewegung stärkt den Darm

Ein weiterer Tipp: Körperliche Bewegung wirkt sich günstig auf die Darmtätigkeit aus. Ein täglicher Spaziergang von etwa 30 Minuten reicht bereits aus, um den Darm auf Trab zu halten und eine vorteilhafte Stuhlkonsistenz zu ermöglichen. Wer keine Zeit zum Spazierengehen hat, sollte versuchen, möglichst viel Bewegung in seinen Alltag einzubringen. Radeln Sie z.B. zur Arbeit oder nehmen Sie statt des Aufzugs die Treppen ins Büro oder zur Wohnung.

Gesunde Ernährung - gesünderer Darm

Darmgesundheit beginnt bereits mit der Ernährung - sie ist ein Schlüssel für eine funktionierende Verdauung. Eine entscheidende Rolle spielen hier die Ballaststoffe! Patienten mit Hämorrhoiden sollten besonders darauf achten, dass sie ballaststoffreiche Kost zu sich nehmen. Denn Ballaststoffe bringen nicht nur unseren Darm auf Trab. Sie halten auch die Darmschleimhaut gesund und sind einer weichen Stuhlkonsistenz zuträglich. Die Pflanzenfasern sind vor allem in frischem Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten enthalten. Jeder Mensch sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mindestens 30g Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen. Übrigens: Wer sich ballaststoffreich ernährt, sollte besonders darauf achten, ausreichend zu trinken, denn Ballaststoffe binden Flüssigkeit.

Tipps für den Toilettengang

Auch beim Toilettengang gibt es einige Regeln zu beachten: Sollte es mal nicht so leicht gehen, bloß nicht pressen! Dies gilt nicht nur zur Vorbeugung von Hämorrhoiden, sondern auch bei bestehender Erkrankung. Denn bei zu großem Druck können die Blutpolster überdehnt werden. Die krankhaft veränderten Hämorrhoidalgefäße können zudem unter dem Druck einreißen und es kann zu - teilweise starken - Blutungen kommen. Hämorrhoiden-Patienten ist außerdem von langen "Sitzungen" abzuraten.

---

- Nach den Sitzbädern und zwischendurch:
- Ringelblumensalbe
- Schafgarbensalbe
- Kamillensalbe
- Propolis als Emulsion

- Tees: Taubnessel, Wegerich

- Essen: geriebene Möhren, Rosinen, (getrocknete Pflaumen und/oder Feigen gekocht), Kohl; schwarze Johannisbeeren...

- Trinken: Sauerkrautsaft, Ananas, Pampelmuse, Zitrone...

---

Ernährung für den weichen Stuhgang ist wichtig, Meerettich mit Honig ist auch gut, Kakipflaumenen auf nüchteren Magen sind auch hilfreich, oder auch Feigen, Kohl, Sellerie, Walnüsse, Grahambrot, schwarze Johnnisbeeren....
Sauerkrautsaft ist hilfreich...gute Dienste leistet Ananas, Pampelmuse, Knoblauch, Zitrone..."

---

Einfache Maßnahmen zur Wiedererlangung eines normalen Stuhlentleerungs-Rhythmus:
Leinsamen:
1-3 Teelöffel über Nacht in warmes Wasser einweichen und morgens pur oder unter Brei gemischt einnehmen
Milchzucker:
2 - 4 Teelöffel in Kamillentee einnehmen

---


Sollte vorerst mal reichen, und sonst, ab zum Doc ;)

Schau dass du nix allzu "aggressives" isst. Dein Körper wird dir schon die nötigen Signale geben.



 
Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie manche User hier versuchen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Besonders auffällig sind dabei solche Threads, die die Sexualität behandeln und/oder eine Anspielung auf gewisse sexuelle Erlebnise bieten. Die betroffe Person erhofft sich dabei eine steigende Aufmerksamkeit von anderen Person, insbesondere vom anderen Geschlecht, indem sie auf abturnende Themen verweist und sie in Verbinndung mit sich selbst bringt a la : Hej schaut mal, ich hab Hodenkrebs und ich sage es öffentlich, jetzt müsst ihr alle was dazu sagen oder auf erschrocken tun. Das erstaunliche dabei ist, dass diese Methode sogar noch Wirkung zeigt, anscheinend ist dies ein verbliebenes Artefakt unserer Urgene. Instinktiv versuchen wir an diesem Ereignis teilzuhaben, in der Hoffnung, dass wir an dieser Aufmerksamkeit teilhaben können und mehr Menschen, und wieder insbesondere das andere Geschlecht, auf uns reagieren.
Der Mensch ist und bleibt für immer ein Tier, dass sich von vorprogrammierten Aktionen leiten lässt und dabei denkt, es würde frei handeln. Ebenso versucht meine Persöhnlichkeit wieder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, nur sie dabei den Weg der Klugscheißerei benutzt.
 
Das hast du aber exakt und schön auf den Punkt gebracht und ich habe mitgemischt mit einem Trottelrat, weil mir danach war.
 
Bin ich schon in den Gesundheitsbereich?
Mastakilla glumisglupogprofesora?, darf man hier eigentlich nicht Fragen über die Verdauung stellen.
Ist ja nicht so als ob ich den Thread im Politikteil gepostet hät.
 
Bin ich schon in den Gesundheitsbereich?
Mastakilla glumisglupogprofesora?, darf man hier eigentlich nicht Fragen über die Verdauung stellen.
Ist ja nicht so als ob ich den Thread im Politikteil gepostet hät.
Oprostite gospodine Jebali-me-pederi-pa-moram-siriti-tu-obavijest-po-balkanforumu-da-me-svako-cujević
ali zar nemislite, da bi bolje bilo konsultirati doktora ili lijecnika nego neke budale u balkanforumu.
Valjda vam je jos toliko mozga ostalo u glavi da o tome razmislite
 
Oprostite gospodine Jebali-me-pederi-pa-moram-siriti-tu-obavijest-po-balkanforumu-da-me-svako-cujević
ali zar nemislite, da bi bolje bilo konsultirati doktora ili lijecnika nego neke budale u balkanforumu.
Valjda vam je jos toliko mozga ostalo u glavi da o tome razmislite

Ich weiß was du meinst aber, ich war schon beim Arzt und habe über viele Sachen gefragt, aber ich wollte jetzt nur Gewissheit haben wegen der Brätspätzlesuppe, das nicht die Brätspätzle schwer im Magen liegen, ich frag jetzt den Arzt sicher nicht über jedes Gericht ab.
Ich will mich halt gesund ernähren die nächste Zeit und hier hat man mir geholfen, ist ja der Gesundheitsteil.
I ako ocu paznju idem ja kod babe ;)
 
Zurück
Oben