Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weinherstellung Zuhause

Stewy

Frischling
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ohne Vorkenntnisse, guten Wein Zuhause herzustellen. Hier wird das zwar beschrieben und vieles dazu angeboten, aber reicht das? ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und keine Ressourcen verschwenden...

Ich bedanke mich

Gruß

Ressourcen wirst du dafür in dem Sinne eh verschwenden. Denn da gilt wie bei allem in der Küche auch Geduld, Erfahrung, Selbst Ausprobieren, auch Diverses, damit man das richtige "Fingerspitzengefühl" bekommt. Angefangen davon, welche Reben du verwendest. Die Maische roter und weißer Trauben wird dann auch unterschiedlich "weiter verarbeitet". Wie und wie lang den Reifeprozess gestalten. Auch wo und wie lagern. Ist zumindest bei "Wein" ja auch nicht so, dass du die Maische verarbeitest und wups, hast dann gleich dein Getränk. Reife, Lagerung, das alles beeinflusst ja auch den Geschmack.

Ganz persönlich keine Erfahrung in der Weinherstellung. Aber ja, btw. man kann sich auch mit klein begonnen, zu einem Hersteller guten Weins mausern. Selbstverständlich. Was in jedem Fall ratsam ist, belese dich in diversen Quellen gut, fang mit kleinen Mengen an, wie auch in deinem Link steht. Wenn du dir eine konkrete Vorstellung gemacht hast, was genau du anfangen willst, guck etwa nach diesen Startersets, welches für dich auch das richtige wohl ist

Blackjack, dein Shop ist ganz cool, aber ich würde an deiner Stelle ihn in relevanten Kategorien verlinken. Sonst bringt es dir kein Erfolg

den anderen Danke für die Antworten

Den Langen trockenen Schwarzen

- - - Aktualisiert - - -

Richtig guter Wein wird von 13 Jungfrauen mit den Füssen gepresst.

Zurück
Oben