Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Welche Ex-Jugo-Stadt hat die beste Infrastruktur?

Zurich

Der Lustmolch
Welche Ex-Jugo-Stadt hat die beste Infrastruktur? Man berücksichtige da alles: Strassen, ÖV, Zustände der Häuser und Gebäude, Spitäler, anzahl Baustellen,.... alles... Auch die Ökologie, Umwelt und die Sauberkeit einer Stadt.

OK.... Vielleicht wäre es gut, alle slowenischen Städte mal auszuschliessen. Denn mit denen kann man sich nicht messen. Finde Slowenien sogar moderner als Italien. Aber ich meine jetzt den ganzen Rest. Von Kroatien bis Mazedonien. Alles.

Also... Ich reise sehr gerne (!!!) und war seit 2000 schon in sehr sehr vielen Ex-Jugo-Städten:
Ljubljana, Maribor, Koper, Zagreb, Rijeka, Split, Dubrovnik, Osijek, Banja Luka, Sarajevo, Bijeljina, Zenica, Mostar, Podgorica, Herceg Novi, Niksic, Novi Sad, Belgrad, Kragujevac, Nis, Skopje (die letzen 3 sah ich nur kurz auf der Resie nach Griechenland).

In den folgenden Städten bin ich öfters: Ljubljana, Zagreb, Banja Luka, Novi Sad, Belgrad.

Also... Wie gesagt, slowenische Städte zähl ich jetzt nicht. Die sind fast zu perfekt für mich. Aber ansonnsten ganz sicher Banja Luka. Nicht weil es meine Heimatstadt ist (ich kann auch sehr kritisch gegen das "Eigene sein"), sondern weil ich mich sehr oft über Banja Luka wundere. Fühle mich dort fast nicht auf dem Balkan. Obwohl die Stadt eine reine Baustelle ist (weil überall gebaut wird) und die stadt förmlich explodiert. Die Stadt ist sauber und schön. Die Bars und Diskos... solche gibt es nichteinmal in der Schweiz (wie aus einer Zukunft!) (OK, das gibts auch in anderen Balkan-Städten). Aber dennoch.... Wenn ich Banja Luka mit Sarajevo, Belgrad, Skopje oder anderen Städten vergleiche, dann ist es ein grosser Unterschied.

Obwohl ich Belgrad sehr mag und der Ausgang dort der reine Wahnsinn ist, finde ich Belgrad keine schöne Stadt (naja, vielleicht "Novi Beograd"). Selbst Novi Sad ist schöner als Belgrad (was jetzt die Infrastruktur und Sauberkeit betrifft).

Deshalb meine Top-5:
1.) Banja Luka
2.) Rijeka
3.) Split
4.) Dubrovnik
5.) Novi Sad

PS: Viele Bilder findet man über die Städte in dieser Rubrik (Bilder in diesem Thread sind nicht nötig), man kann Links eingeben, von den jeweiligen Threads mit Bildern. - Aber am besten ist es eh, wenn man mal irgendwo hingeht, als sich Bilder anzuschauen.

Slowenien war nr.1 auch zu SRFJ Zeiten daher Ljubljana-Maribor. Novi Sad hatte auch viel Profit durch die Autonomie,Zagreb und Belgrad als Haupstadt.

Die dreckigste war Pristina und der ganze Kosovo trotz der Autonomie die die Albaner hatten. Die Albaner in der Regierung da waren zu nichts fähig.

jugo-jebe-dugo schrieb:
Slowenien war nr.1 auch zu SRFJ Zeiten daher Ljubljana-Maribor. Novi Sad hatte auch viel Profit durch die Autonomie,Zagreb und Belgrad als Haupstadt.

Die dreckigste war Pristina und der ganze Kosovo trotz der Autonomie die die Albaner hatten. Die Albaner in der Regierung da waren zu nichts fähig.

Nun gut.. Lass mal Slowenien bzw. slowenische Städte aus dem Spiel. Die stehen sowieso über jedem Mass. Aber um den Rest lässt es sich reden und diskutieren.

Und zum Kosovo... Nun ja... Will dir nicht unrecht geben. Aber das Kosovo war und ist nun mal ein sehr schweres Pflaster (für alles). Es ist traurig... Mir tun die Menschen dort Leid, die unter Armut leiden. Auch die Albaner. Eigentlich alle zivilen Menschen dort. In einem so gespannen Gebiet, ist es nun mal schwierig eine gute Infrastruktur und Wirtschaft aufzubauen.

- Und Banja Luka profitierte eh, dass sie 1995 (nach Kriegsende), im Gegensatz zu den anderen Städten, ungebombt blieb bzw. verschont blieb und und sich zu einem starken Wirtschaftszentrum entwickeln konnte. Manche Regionen hatten mehr Glück, andere weniger.

Zurich schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:

Nun gut.. Lass mal Slowenien bzw. slowenische Städte aus dem Spiel. Die stehen sowieso über jedem Mass. Aber um den Rest lässt es sich reden und diskutieren.

Und zum Kosovo... Nun ja... Will dir nicht unrecht geben. Aber das Kosovo war und ist nun mal ein sehr schweres Pflaster (für alles). Es ist traurig... Mir tun die Menschen dort Leid, die unter Armut leiden. Auch die Albaner. Eigentlich alle zivilen Menschen dort. In einem so gespannen Gebiet, ist es nun mal schwierig eine gute Infrastruktur und Wirtschaft aufzubauen.

- Und Banja Luka profitierte eh, dass sie 1995 (nach Kriegsende), im Gegensatz zu den anderen Städten, ungebombt blieb bzw. verschont blieb und und sich zu einem starken Wirtschaftszentrum entwickeln konnte. Manche Regionen hatten mehr Glück, andere weniger.

So siehts aus,Banja Luka ist das Novi Sad von ganz BiH geworden.Mit abstand die modernste und sauberste Stadt der ganzen RS und ganz BiH geworden.

Momce-Crnogorce schrieb:
komisch das du keine stadt von montenegro erwähnst. montenegro ist ein sauberes land. und jetzt fürallem am meer. Bar zumbeispiel..

Gut entschuldige.... (meine Vorfahren kommen ja auch aus Niksic). Aber die Stadt finde ich dennoch naja.... es gibt bessere. Ich rede da auch von der Infrastruktur. Podgorica ist auch nicht greade "das gebe vom Ei".
Aber dafür finde ich Herceg Novi und Budva sehr schön!!!! Sind aber eher kleine Städe.

Und ich konnte ja nicht alle auflisten. Darum nur "Top 5". Montenegro finde ich aber wegen seiner Natur sehr schön (also jenseits der Städte).

jugo-jebe-dugo schrieb:
So siehts aus,Banja Luka ist das Novi Sad von ganz BiH geworden.Mit abstand die modernste und sauberste Stadt der ganzen RS und ganz BiH geworden.

Banja Luka ist nicht Novi Sad. Novi Sad ist Novi Sad, Banja Luka, Banja Luka. Die Städte sind sehr unterschiedlich. Banja Luka ist bekannt für seine vielen Aleen, fast eine Art Symbol für Banja Luka. Hab oft das Wort "Green City" für Banja Luka gehört.

Novi Sad ist auch schön. Dennoch denke ich, dass es keine Stadt in Serbien gibt, die eine bessere Infrastruktur aufweisst. (Novi Sad ist aber nah drann). Bin noch sehr oft in Novi Sad, hab von dort einen sehr guten Kolegen (aus der Schweiz).

jugo-jebe-dugo schrieb:

Warst du überhaupt mal in Banja Luka? Oder in Sarajevo? In Mostar? Denn nur wenn man die Städte selbst besucht hat, kann man auch über diese urteilen. Es gibt nichts schlimmeres .... als sich die eigene Meinung über die anderer Leute zu bilden!!!

Zurich schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:

Banja Luka ist nicht Novi Sad. Novi Sad ist Novi Sad, Banja Luka, Banja Luka. Die Städte sind sehr unterschiedlich. Banja Luka ist bekannt für seine vielen Aleen, fast eine Art Symbol für Banja Luka. Hab oft das Wort "Green City" für Banja Luka gehört.

Novi Sad ist auch schön. Dennoch denke ich, dass es keine Stadt in Serbien gibt, die eine bessere Infrastruktur aufweisst. (Novi Sad ist aber nah drann). Bin noch sehr oft in Novi Sad, hab von dort einen sehr guten Kolegen (aus der Schweiz).

Von der Stadt her wenn man die Landschaft drumherum nicht mitrechnet ist Novi Sad aber schöner und geiler als Banja Luka mit dem 2 grössten Fluss Europas,der Donau.

Was die Infrastruktur betrifft kenne ich mich bei beiden nicht so gut aus aber denke das NS nicht schlechter ist als BL.

Samoti schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:

Warst du überhaupt mal in Banja Luka? Oder nn Sarajevo? In Mostar? usw
Denn nur wenn man in den wichtigsten Städten war, kann man auch über diese urteilen. Es gibt nichts schlimmeres .... als sich die Meinung über die anderer Leute zu bilden!!!

Ich gebe zu in BiH war ich nur in Bijeljina 2004,Sarajevo und so auch aber vor dem krieg,daher kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Aber von den Bildern her sieht BL deutlich sauberer und moderner aus als Sarajevo oder Mostar und ich hab nicht wenige gesehen. Aber um es genau zu wissen sollte man sie alle besuchen.

Zurück
Oben