mi_srbi schrieb:
Vasile schrieb:
Sind die Leute aus der Umgebung von Negotin nicht meistens Rumänen (wlachen)?
Rumänen sind sie nicht,es sind serbischen Wlachen die eine abgezweigtes rumänisch sprechen.Du weisst doch das diese dort leben wieso fragst du?
Meine ex ist Wlachin und heisst Stankovic mit Nachnamen.
Kannst du beweisen dass:
1) die Wlachen keine Rumänen sind?
2) die Wlachen ein "abgezweigtes rumänisch" sprechen und kein richtiges rumänisch?
und
3) weißt du überhaupt warum die Rumänen (oder bitteschön "Wlachen") um Negotin Namen tragen die mit "ic" enden?
Bei der Frage Nr. 3 wurde im Forum schon diskutiert.
Ich verstehe warum bei der Liste für Serbien alle Minderheiten außer den Rumänen sich als Minderheiten eintragen können, nur die Rumänen müssen unbedingt als "Serben" erscheinen. Man kann nicht gleichzeitig Serbe und Rumäne sein. Wenn jemand meint, Wlache zu sein bekennt er sich automatisch zum Rumänentum und es bedeutet dass er kein Serbe ist. Wenn jemand aber meint er sei Serbe, dass heißt es automatisch, er ist kein Wlache. Und wenn jemand meint er spricht wlachisch, dann bedeutet es nur dass er RUMÄNISCH spricht. Ich bin auch ein Wlache (es besteht kein Zweifel daran), also bin ich jetzt kein Rumäne ? Ich spreche dieselbe Sprache wie die Walachen in Ostserbien, also spreche ich wlachisch, ja? Logisch! Und ich komme sogar aus der Walachei, na wenn das nichts ist! Ich bin sogar Wlachischer als ein Wlache in Serbien! Und die größte Wlachische Stadt ist Bukarest und liegt im Herzen der Walachei. Erzähl mir jetzt bloß, die Walchei ist kein rumänischer Boden, erzähl mir jetzt bloß die Wlachen sind keine Rumänen. Erzähl mir jetz bloß, dass sich Ethnien durch Grenzen definieren lassen und dass die Wlachen in Ostserbien keine Rumänen sind nur weil sie in einem anderen Land leben als Rumänien! Oder erzähl mit bitte dass mit der Grenzziehung zwischen Ost- und Westdeutschland zu 2 verschiedene Ethnien geführt hat, dass die Berliner Mauer 2 Etnien trennte. Oder erzähl mir einfach dass die Kosovo-Albaner keine Albaner sind, da sie nicht in Albanien leben u.v.m