Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Nationalität habt ihr,aus welcher Stadt kommt ihr ???

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vasile schrieb:
mi_srbi, ich warte noch auf eine Antwort von dir

Ich hab sie dir doch gegeben...

Vasile schrieb:
Sind die Leute aus der Umgebung von Negotin nicht meistens Rumänen (wlachen)?

Rumänen sind sie nicht,es sind serbischen Wlachen die eine abgezweigtes rumänisch sprechen.Du weisst doch das diese dort leben wieso fragst du?

Meine ex ist Wlachin und heisst Stankovic mit Nachnamen.

mi_srbi schrieb:
Vasile schrieb:
mi_srbi, du hast mir noch immer nicht geantwortet. Ich warte immer noch.

Auf was genau soll ich dir antworten,oben steht alles was du wissen musst.

Für diesem Beitrag suche ich noch eine Antwort:
Vasile schrieb:
mi_srbi schrieb:
Vasile schrieb:
Sind die Leute aus der Umgebung von Negotin nicht meistens Rumänen (wlachen)?

Rumänen sind sie nicht,es sind serbischen Wlachen die eine abgezweigtes rumänisch sprechen.Du weisst doch das diese dort leben wieso fragst du?

Meine ex ist Wlachin und heisst Stankovic mit Nachnamen.
Kannst du beweisen dass:
1) die Wlachen keine Rumänen sind?
2) die Wlachen ein "abgezweigtes rumänisch" sprechen und kein richtiges rumänisch?
und
3) weißt du überhaupt warum die Rumänen (oder bitteschön "Wlachen") um Negotin Namen tragen die mit "ic" enden?
Bei der Frage Nr. 3 wurde im Forum schon diskutiert.

Ich verstehe warum bei der Liste für Serbien alle Minderheiten außer den Rumänen sich als Minderheiten eintragen können, nur die Rumänen müssen unbedingt als "Serben" erscheinen. Man kann nicht gleichzeitig Serbe und Rumäne sein. Wenn jemand meint, Wlache zu sein bekennt er sich automatisch zum Rumänentum und es bedeutet dass er kein Serbe ist. Wenn jemand aber meint er sei Serbe, dass heißt es automatisch, er ist kein Wlache. Und wenn jemand meint er spricht wlachisch, dann bedeutet es nur dass er RUMÄNISCH spricht. Ich bin auch ein Wlache (es besteht kein Zweifel daran), also bin ich jetzt kein Rumäne ? Ich spreche dieselbe Sprache wie die Walachen in Ostserbien, also spreche ich wlachisch, ja? Logisch! Und ich komme sogar aus der Walachei, na wenn das nichts ist! Ich bin sogar Wlachischer als ein Wlache in Serbien! Und die größte Wlachische Stadt ist Bukarest und liegt im Herzen der Walachei. Erzähl mir jetzt bloß, die Walchei ist kein rumänischer Boden, erzähl mir jetzt bloß die Wlachen sind keine Rumänen. Erzähl mir jetz bloß, dass sich Ethnien durch Grenzen definieren lassen und dass die Wlachen in Ostserbien keine Rumänen sind nur weil sie in einem anderen Land leben als Rumänien! Oder erzähl mit bitte dass mit der Grenzziehung zwischen Ost- und Westdeutschland zu 2 verschiedene Ethnien geführt hat, dass die Berliner Mauer 2 Etnien trennte. Oder erzähl mir einfach dass die Kosovo-Albaner keine Albaner sind, da sie nicht in Albanien leben u.v.m

Vasile schrieb:
Kannst du beweisen dass:
1) die Wlachen keine Rumänen sind?

Vlachen sind keine Rumänen oder sind es nicht mehr sondern eine eigene Volksgruppe die sich Vlachen nennt und als solche anerkannt ist.Die meisten fühlen sich auch nicht mehr als Rumänen.Meine Ex ist selber Vlachin und sie antwortet mit Serbin wenn sie einer nach ihrer Nationalität fragt.Das sie ethnisch mit euch verwant sind bestreitet keiner,jedoch kann man sie nicht mehr als Rumänen abstempeln.

Vasile schrieb:
2) die Wlachen ein "abgezweigtes rumänisch" sprechen und kein richtiges rumänisch?
und

Ok sie sprechen rumänisch aber der Dialekt ist schon etwas anders.Da kann ich mich auch auf meine ex beziehene,sie sagt die richtigen Rumänen versteht sie zwar aber nicht alles da die Vlachen einige Wörter aus dem serbischen übernommen haben und andere Wörter bisschen anders ausgesprochen werden als bei euch.Unser User Negotin87 scheint selber Vlache zu sein aber er fühlt sich als serbischer Vlache.

Vasile schrieb:
3) weißt du überhaupt warum die Rumänen (oder bitteschön "Wlachen") um Negotin Namen tragen die mit "ic" enden?
Bei der Frage Nr. 3 wurde im Forum schon diskutiert.

Ich weiss das viele serbisiert wurden,aber viele nahmen auch freiwillig den serbische Namen an.Heute ist es so das sie fast alle serbische Vor und nachnamen tragen(meine Ex Aleksandra Stankovic) so das man sie nicht mehr von richtigen Serben unterscheiden kann wenn sie es nicht wollen.

Vasile schrieb:
Ich verstehe warum bei der Liste für Serbien alle Minderheiten außer den Rumänen sich als Minderheiten eintragen können, nur die Rumänen müssen unbedingt als "Serben" erscheinen. Man kann nicht gleichzeitig Serbe und Rumäne sein. Wenn jemand meint, Wlache zu sein bekennt er sich automatisch zum Rumänentum und es bedeutet dass er kein Serbe ist. Wenn jemand aber meint er sei Serbe, dass heißt es automatisch, er ist kein Wlache. Und wenn jemand meint er spricht wlachisch, dann bedeutet es nur dass er RUMÄNISCH spricht. Ich bin auch ein Wlache (es besteht kein Zweifel daran), also bin ich jetzt kein Rumäne ? Ich spreche dieselbe Sprache wie die Walachen in Ostserbien, also spreche ich wlachisch, ja? Logisch! Und ich komme sogar aus der Walachei, na wenn das nichts ist! Ich bin sogar Wlachischer als ein Wlache in Serbien! Und die größte Wlachische Stadt ist Bukarest und liegt im Herzen der Walachei. Erzähl mir jetzt bloß, die Walchei ist kein rumänischer Boden, erzähl mir jetzt bloß die Wlachen sind keine Rumänen. Erzähl mir jetz bloß, dass sich Ethnien durch Grenzen definieren lassen und dass die Wlachen in Ostserbien keine Rumänen sind nur weil sie in einem anderen Land leben als Rumänien! Oder erzähl mit bitte dass mit der Grenzziehung zwischen Ost- und Westdeutschland zu 2 verschiedene Ethnien geführt hat, dass die Berliner Mauer 2 Etnien trennte. Oder erzähl mir einfach dass die Kosovo-Albaner keine Albaner sind, da sie nicht in Albanien leben u.v.m

Deine Aufregung in diesem Punkt ist total um sonst. Wer bitteschön wird hier als Serbe angegeben wobei er Vlache ist?

-Serbian_Girl ist waschechte Serbin aus Negotin,ich kenne sie,sie kann auch kein vlachisch.

-Negotin87 hat kommt aus einem vlachischen Dorf,ich fragte ihn was er den nun sei und als was ich ihn eintragen soll,er sagte mir als Serbe weil er Serbe sei.

Wo ist jetzt dein Problem :?:

In Serbien werden die Rumänen sehr wohl als Minderheit angegeben und nicht als Serben.Nur unterscheiden sich eben die richtigen Rumänen von den Vlachen denn diese beiden werden in Serbien als verschiedene Volksgruppen angegeben weil Vlachen eben international eine eigene Volksgruppe da stellen und keine Rumänen mehr sind.

ZB sagen die Rumänen in der Vojvodina sie seien Rumänen,haben auch rumänische Namen usw.,Vlachen geben sich selbst nicht als Rumänen an sondern als Vlachen,wie soll die Regierung oder ich sie als Rumänen angeben wenn sie es selbst nicht tun :?:

Rumänen aus Serbien(Vojvodina) und Vlachen aus Ostserbien sind 2 verschiedene Paar Schuhe. ;)

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Meine Kollegin die Wlachin ist, hasst es immer wenn sie als Rumänin, oder rumänischsprechende abgestempelt wird.. und so sind auch die meisten von denen..

Klar! Vlachen kann mann nicht mehr als echte Rumänen angeben und sie werden auch in der Volkszählung 2002 als zwei verschiedene Volksgruppen angegeben nicht weil wir es so wollten sondern weil die Vlachen sich selbst als Vlachen angegeben haben.

Karte(Rumänen lila - Vlachen rot):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/76/SCG_Verbreitung_Rumänen_Vlachen.png

nach Volkzählung von 2002 leben 144.516 Vlachen in Ostserbien von dennen leben in...

In der Region Timočka Krajina:
Bezirk Kljuc: 15.037 (86,5 %)
Brza Palanka: 13.918 (82,2 %)
Porec: 9.384 (72,7 %)
Negotin: 17.325 (45,1 %)
Krajina: 5.940 (28,8 %)
Boljevac: 17.856 (55,7 %)
Zaječar: 15.921 (31,5 %)

In der Region Braničevo:
Ram: 3.251 (10,3 %)
Mlava: 11.983 (26 %)
Morava: 5.085 (17 %)
Zvižd: 11.356 (57,6 %)
Homolje: 11.622 (56,6%)

In der Region Pomoravlje:
Resava: 2.380 (8,3 %)
Despotovac: 1.836 (8,7 %)
Belica: 739 (1,8 %)
Paračin: 599 (1,4 %)
Temnic: 295 (1,3 %)

ich kenne selber viele vlahen und alle sagen von sich sie seien serben.
stimmt auch sie haben 100mal mehr mit serben als mit rumänen zu tuhen.
die meisten reden zuhause auch immer abwechseknd serbisch und vlaski.
außerdem gibts noch zwei gruppen von ihnen
die vlah Sinti und Roma und die normalen vlahen. zu erkennen an der hautfarbe :D
übrigens die Sinti und Roma vlahen können kein roma sprechen , bezeichen sich selber als vlahen sind aber Sinti und Roma die vergessen haben was sie sind.

@ mi_srbi
Dass Serbien die Wlachen von den Rumänen trennt ist boswillige Propaganda. Ich hoffe dass Rumänien nicht zulassen wird dass Serbien in die EU kommt solange dieses Problem ungelöst bleibt. Der Grund warum die Rumänen im Banat "anders" als die in Ostserbien sind hat dammit zu tun, dass die von der Serbischen Assimilationspolitik nicht betroffen sind (zum glück). Siehe dir aber die Ergebnisse der serbischen Volkszählung von 1921, als der Assimilationsdruck kleiner war:
http://suedost.dyndns.org:90/ethnodoc/ethnodoc/Dateien/1921_Serbien_Muttersprache.pdf

Ich halte es überhaupt für eine Frechheit dass die serbsichen Behörden meinen die Wlachen seinen nicht Rumänen. Da lacht ja die ganze Welt der Wissenschaft über diese Behauptung der Serben. Sogar die serbsichen Wissenschaftler halten sind der Meinung dass in Ostserbien Wlacheni=Rumänen. Aber die Politik führt ihren eigenen Weg. Serbien hat wenige Freude auf dem Balkan, aber sogar gegenüber diesen wenigen Freunde kennt Serbien keine Manieren. Der rumänische Präsident hat bei jedem treffen mit serbsichen Behörden das Problem mit den Wlachen angesprochen, jedes Mal sagte man ihm "ja", aber es wurde bis jetzt nichts getan. Das ist unakzeptabel! In Serbien zählt zurzeit nur Nationalismus und Assimilation und sonst nichts.

Falls du es nicht gewusst hast: Negotin hat in der Geschichte NIE dem Serbischen Königreich gehört:
Serbia_boundaries_CIA.jpg

Ich frage mich ganz ehrlich warum Negotin im Jahre 1833 den Serben geschenkt wurde. Serben lebten dort fast gar nicht, das Gebiet hatte vorher nie zu Serbien gehört. Es waren also weder ethnische (so wie z.B. Vojvodina), noch historische (so wie z.B. Kosovo)Gründe.

Und bezüglich dessen was sie sprechen:
hier ist die Karet mit den 4 rumänsichen Sprachen:
Map-balkansvlachs.png

Es gibt also nur 4 (vier) rumänsiche Sprachen:
1) Dakorumänisch (rumänisch)
2) Aromunsich (Mazedorumänisch)
3) Meglenorumänsich
4) Istrorumänsich

Von irgend einer "rumänischen extra-Sprache" in Serbien spricht niemand. Deswegen wundere ich mich was du meinst.

Auch bei einer näheren Betrachtung sehe ich nichts besonderes. In Ostserbien wird dasselbe gesprochen wie auch im Süden von Rumänien (die Region "Walachei"). Es ist also unklar warum Serbien daran beharrt diese Leute endgültig zu assimilieren; warum Serbien nicht die Sprache und Kultur dieser Leute nicht bewahren möchet, warum Serbien die Daten bezüglich Identität dieser Menschen manipuliert und warum du, mi_srbi, nicht endlich die Augen aufmachst.
Romania_Graiuri2007.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben