Vasile schrieb:Die Namen wurden serbisiert, aber der Name spielt keine Rolle. Boja Alexandrovic klingt ja auch serbisch, aber trotzdem ist der Typ ein Rumäne der etwas für seine Mitmenschen tut. Sie ich dir schon bewiesen haben nennen sie sich auch heute Wlachen. Die Wlachen die ich kennengelernt habe haben mir gesagt (auf rumänisch sie seien "rumâni"), dir sagen viellecht dass sie "vlasi" sind. Wer serbisch besser als rumänisch spricht deklariert sich auch meistens als "Serben". Die sind verloren. Ich rede aber nicht von denen.mi_srbi schrieb:Vasile schrieb:Ethnische Karte aus dem 19. Jahrhundert. Man kann sofort bemerken dass "Walachen" und "Rumänen" damals noch gängige Bezeichnungen für das selbe Volk waren:
http://www.cjcr.cam.ac.uk/gateway/maps/Ethnic16.gif
http://www.macedoniaontheweb.com/wiki/images/0/03/Ethnic.jpg
Hmm aufjedenfall ist vor 200 Jahren nicht mehr heute. Heute haben sie zwei unterschiedliche Bezeichnungen,ihr nennt euch Rumänen und sie nennen sich Vlachen und haben serbische Namen,sprechen serbisch meist besser als vlachisch.
Weil sie das schon immer getan haben, so wie übrigens alle Rumänen bis ins 19. Jahrhudert. Die Leute haben das Recht sich für das zu bezeichnen was sie wollen.mi_srbi schrieb:Oder willst du mir endlich beantworten wieso sie nicht Rumänen angeben bei der Volkszählung sondern Vlachen :?:
Oder meinst du dass die Serbischen Politiker das Recht zu bestimmen hat wer Rumäne ist und wer nicht? Warum werden sie von dem serbischen Staat bestarftz weil sie sich nicht für das deklarieren was die Politiker aus Belgrad gerne hören würden?
Ich ware noch immer auf dem Beweis dass "Wlache" nicht eine Synomime Bezeichnung für "Rumäne" ist. Aber schon klar, auf diese Frage können nicht einmal die Bürokraten in Belgrad antworten.
Ich sag es dir nochmal,die serbischen Politiker haben gar nichts bestimmt SONDERN SIE HABEN SICH SELBER ALS VLACHEN ANGEGEBEN UND NICHT ALS RUMÄNEN WIE IN DER VOJVODINA :!:
Verstehst du das,wir zwingen sie zu nichts und ich denke das jeder Vlache besser serbisch als vlachisch spricht da er ja im Land Serbien aufwächst und dort zur Schule geht.
Ok vielleicht sehen sich diese 40000 als Rumänen(Vlachen) aber es ist nunmal eine Minderheit wenn man bedenkt das nach schätzungen 150000 Vlachen in Ostserbien leben.Meine ex gehört nicht dazu,sie sagt sie st Serbin.