Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Slava feiert ihr (Serben) ??

Alle christen haben einen schutzpatron (Slava) nur wenige feiern es .
Bei uns Serben ist der Schutzpatron wie Ostern oder Weihnachten, und wird von den meister Serben gefeiert, kenne also keinen Serben der es nicht feiert..

Slava (kyrillisch Слава) ist ein christlich orthodoxes Familien-Fest, das zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird. Dieser Brauch wird vor allem in Serbien gefeiert und gilt dort als wichtiger Teil der Kultur. Aber auch in Montenegro, in der Republik Mazedonien, in Teilen Bulgariens und Bosnien und Herzegowinas, Kroatien, Albanien, Griechenland und Russland feiert man die Slava

Bei der Familie meines Vaters war es üblich dass alle Kinder den Namen des Heiligen bekamen der an dem Tag seinen Tag hatte. Ein Beispiel, ein Onkel von mir heißt Josip, weil er am 19.03. geboren ist.
Ich selber hab als Zweitnamen den Namen des Heiligen der an meinem Geburtstag seinen Tag hat.

Bei der Familie meines Vaters war es üblich dass alle Kinder den Namen des Heiligen bekamen der an dem Tag seinen Tag hatte. Ein Beispiel, ein Onkel von mir heißt Josip, weil er am 19.03. geboren ist.
Ich selber hab als Zweitnamen den Namen des Heiligen der an meinem Geburtstag seinen Tag hat.

bei mir war es der taufpate, darum heiße ich jetzt auch Niko Nikolaj Heric.. xD

sveti nikola

sveti-nikola.jpg

und von vater sveti arhandjel

Sveti%20Arhandjel%20Mihajlo.jpg

und von mutter trnova petka

241.jpg

Sv Georgije !!

Sveti%20Djordje.jpg

Hat bei meinen Kollegen.vorallem den NICHT-Serbischen Kollegen,schon Kultstatus erreicht ! Die fragen dan immer: "Hey Mann,wann ist wieder Drchanetöterfest ? Drachentöterschorsch ! " Sie stehen eben auf Rakija und Sarma die Jungs;)

Zurück
Oben