Bambi
Schwiegermütterschreck
Es muss ja nicht "schlimmer" geworden sein. Vielleicht reicht irgendwann nur der "Istzustand". Per se wird ja kein Mensch als gewalttätiger geboren als ein anderer. Es ist nichts, was in den "Genen" vorprogrammiert wäre. Wenn ich aber etwa die zwei Gesellschaften vergleiche, in denen ich am meisten Einblick habe. Dann ist schon ein gewisser Unterschied da, wenn es um die Akzeptanz und Toleranz gegenüber der Anwendung von häuslicher Gewalt usw. geht. Auch in Deutschland hat es lange gedauert, bis etwa Vergewaltigung in der Ehe strafbar wurde. Und spätestens wenn dann der politische Gesetzgeber tätig wird, dann so etwas ist auch ein sehr starkes Zeichen, das zeigt, das ist kein Kavaliersdelikt, auch keine rein innerfamiliäre Angelegenheit. Dafür kann man ins Gefängnis wandern und wird es auch.
ich weiß schon, wie du das meinst und ich erzähle dir jetzt auch nix neues, aber es wär schön, wenn das immer so wär. Erstmal ist der größte Schritt schon dahin, sowas überhaupt anzuzeigen, schon da hört's meist auf. Und selbst wenn man dann anzeigt, der Umgang seitens Polizei, Gerichten etc ist, und als Juristin weißt du das, oft sowas von unmöglich. Und dann noch Recht kriegen....puh, also darüber kann sich auch nur ein Bruchteil aller Frauen freuen. Und das bei einer sehr sehr geringen Prozentzahl Falschbeschuldigungen in dem Bereich.