Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltkulturerbe - Kroatien

ich lese das und bekomme gänsehaut...

man o man... jetzt bekomme ich wieder heimweh... :(

Sehr guter Thread...

Habe viele fotos vom Diokletianpalast gemacht und werde sie auch posten...

Gabrijel schrieb:
Gesamthaft gibt es für Kroatien sechs Eintragungen in der
UNESCO-Liste des Welterbes.

• Altstadt von Dubrovnik
  • Altstadt und Palast Kaiser Diokletians in Split
  • Nationalpark Plitvicer Seen
  • Euphrasius-Basilika und historischer Stadtkern von Porec
  • Historische Stadt Trogir
  • Kathedrale des Heiligen Jakob in Sibenik

Wieviele haben eigentlich die anderen Balkanländer,würd mich mal interesieren.

Gehört ja auch eigentlich den Serben,ehem. Republika Srpska Krajina. 8)

Senj - ein paar Verwandte von mir kommen aus Senj eine kleine aber sehr schöne Stadt

senj.JPG

senj.jpg

senj-naktinisH.jpg

Senj.jpg

senj-panorH.jpg

senj_kepek.jpg

Senj2.jpg

Senj

senj1660.jpg

senjn.jpg

Während der Völkerwanderung wurde Senia zerstört. Auf den Ruinen der alten Stadt errichteten die eingewanderten Slawen die Stadt Senj. Im Laufe des 12. Jahrhunderts erlangte Senj wieder seine einstige Bedeutung.

Seit 1526 gehörte die Stadt zur Habsburg-Monarchie. Im 16. Jahrhundert wurde Senj zum Zufluchsort zahlreicher Siedler, die zu den Senjer "Uskoken" wurden, die 80 Jahre lang heftige Kämpfe gegen Türken und Venezianer führten. Durch den Frieden in Madrid 1617 siedelte man die Uskoken aus und verbrannte ihre Schiffe.

Man kann ruhig sagen, daß der andere Name für Senj Nehaj (Festung bei Senj) ist. Diese Festung wurde 1558 vom Senjer Kapitän Ivan Lenkovic gebaut, um die Stadt wirksamer gegen Türken und Venezianer zu schützen. Für ihren Bau benutzte man zerstörte Kirchen und Kloster außerhalb der Stadtmauern, sodaß auf diese Weise auch andere Senjer Denkmäler in sie eingebaut wurden, wie z.B. die "Senjer glagolitische Tafel" aus dem 11. Jahrhundert.

Maradona schrieb:
Gehört ja auch eigentlich den Serben,ehem. Republika Srpska Krajina. 8)
:tb: Wenn man sich etwas klaut und ca. vier Jahre lang behalten kann, bis es einem wieder abgejagt wird, dann gehört es einem nicht "eigentlich".
Vor allem nicht, wenn man es wie diese RSK-Saubande macht, die die Plitvicer Seenplatte sogar vermint hatte, soviel ich weiß.

Zurück
Oben