Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltmarktfähige Balkanprodukte

IT-Clusters Corallia (Hellenic Technology)

Die Firma Hellic programmiert Chips für Infineon und hat einen zweiten Unternehmenssitz im Sillicon Valley, USA. Zwei Beispiele von über 80 Firmen, die im Cluster Corallia zusammengefasst sind.

IT in Griechenland - Erfolgreich trotz Schuldenkrise | Made in Germany - YouTube

- - - Aktualisiert - - -

Wind Hellas

Mitte 1992 erwarb die italienische STET - (Società Finanziaria Telefonica S.p.A.) eine GSM-Lizenz zum Aufbau eines Mobilfunknetzes in Griechenland für 30 Milliarden Drachmen (ca. 88 Millionen Euro) und gründete das Unternehmen Telestet.
Am 29. Juni 1993 das erste Mobilfunkgespräch in Griechenland vermittelt, im Jahre 1998 ging Telestet als erstes griechisches Telekommunikationsunternehmen an die Wertpapierbörsen NASDAQ in New York City und die Amsterdam Stock Market.
Telestet wurde Anfang 2004 durch Telecom Italia Mobile, eine Mobilfunktochter der Telecom Italia, übernommen. Am 8. Februar 2004 wurde Hellas Telestet in TIM Hellas umbenannt.

Wind Hellas

So viel ich weiß, gibt es WIND oder Cosmote auch in anderen Balkanländer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Produkt, aber ein Unternehmen (Finanzinstitut)

[h=1]Piräus Bank[/h]Die Piräus Bank-Gruppe hatte Ende September 2008 355 Filialen in Griechenland und 513 Filialen im Ausland. Ihre Bilanzsumme betrug 52.859 Mio. Euro, Kundeneinlagen von 31.597 Mio. Euro und Darlehenssumme von 38.936 Mio. Euro.

Die Piräus Bank ist nicht nur in Griechenland, sondern auch auf dem Balkan, im östlichen Mittelmeerraum, in Osteuropa und in der Ukraine aktiv:

• 80 Filialen in Rumänien
  • 84 Filialen in Bulgarien
  • 38 Filialen in Albanien
  • 38 Filialen in Serbien
  • 54 Filialen in Ägypten
  • 14 Filialen in New York City

[h=2]Internationale Entwicklung[/h]
  • 1995 - Aufbau der Piraeus Bank Romania
  • 1996 - Aufbau der Piraeus Bank Albania durch eine erste Niederlassung in Tirana/Albanien
Damit ist die Piräus Bank die erste private Bank in Albanien. Heute hat sie 35 Filialen.
  • 1999 - mit Übernahme der Xios Bank übernimmt sie eine Xios Filiale in Sofia/Bulgarien
  • 1999 - Übernahme der Marathon National Bank of Astoria in New York City
  • 1999 - Gründung einer Niederlassung in London
  • 2000 - Übernahme der Pater Bank in Rumänien von der Budapest Bank
Die Pater Bank betreut vor allem Ungarn, die in Rumänien leben
  • 2004 - Übernahme der Interbank NY, mit 5 Filialen in New York City
  • 2005 - Übernahme der Atlas Bank in Belgrad/Serbien und Umbenennung in Piraeus Bank Beograd
  • 2005 - Übernahme der Eurobank in Bulgarien und Umbenennung zur Piraeus Bank Bulgaria
  • 2005 - Übernahme der Egyptian Commercial Bank und Umbenennung in Piraeus Bank Egypt
  • 2007 - Übernahme der International Commerce Bank in der Ukraine
  • 2007 - Übernahme der Arab Bank auf Zypern und Umbenennung in Piraeus Bank Cyprus
  • 2007 - Übernahme von 99,6 Prozent des Aktienkapitals der International Commerce Bank in der Ukraine.
Anfang 2008 Umbenennung in Bank of Piraeus ICB

Piräus Bank

MLS Multimedia Greece:

Die Firma ist bekannt für Navigationsgeräte und sonstige elektronischen Teile in Griechenland. Die Produkte werden auch in der Türkei, in GB und auch in Deutschland z.B. verkauft.

Hier die Homepage in Deutschland
MLSDESTINATOR.DE

Seit ein paar Monaten ist auch ein Smartphone von MLS auf dem Markt

MLS iQ Talk:

Als leidenschaftlicher Apple-, Blackberry- und Samsunghasser könnte ich mich vielleicht dafür erwärmen- wenn es nicht allzu viele Schwächen hat.

Als leidenschaftlicher Apple-, Blackberry- und Samsunghasser könnte ich mich vielleicht dafür erwärmen- wenn es nicht allzu viele Schwächen hat.

250 Euro kostet und ist eine Art Navi/Smartphone Handy. Ob es den Preis wert ist, kann man nicht so leicht sagen^^

Zurück
Oben