Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer kommt als Erster in die EU?

Welcher dieser Staaten wird vor den anderen der EU beitreten?

• Umfrageteilnehmer
    45
Das gibt so Pakete mit Staaten die irgendwie zusammenhägen,... Z.B. Kosovo mit Albanien, oder Bosnien mit Serbien, Monte Negro fehlt auf der Liste das würde noch am schnellsten allein hinkommen.

Ehrlich gesagt sehe ich im Augenblick keines dieser Länder beitreten. Wenn überhaupt in nächster Zeit ein Balkanstaat beitreten sollte, dann wohl am ehesten Kroatien, aber ich nehme an, das ist so offensichtlich, daß es absichtlich nicht in die Umfrage mit aufgenommen wurde. An zweiter Stelle könnte ich mir Montenegro vorstellen.

Serbien und Kosovo blockieren sich praktisch gegenseitig, solange sie ihr Verhältnis zueinander nicht neu definiert haben. Wirtschaftlich haben beide noch einen weiten Weg vor sich, wobei die EU möglicherweise im Falle Serbien bereit wäre Abstriche zu machen, wenn man dadurch an Einfluß auf Serbien gewinnen würde und dadurch die Region stabilisieren könnte.

Makedonien wird bis auf weiteres an Griechenland scheitern, aber vielleicht wären die Griechen für eine Bestechung empfänglich. Woher Makedonien die Mittel hierfür nehmen sollte sehe ich allerdings nicht...

Albanien ist wirtschaftlich auch noch nicht soweit, politisch wahrscheinlich auch nicht, aber von den genannten Ländern hätte es wohl eine relativ gute Startposition.

Die Türkei will man nicht in der EU und umgekehrt läßt das Interesse auch nach. Dabei sollte man es bewenden lassen und die guten Beziehungen einfach weiter verbessern.

Bevor BiH irgendwo beitritt, muß es erstmal mit sich selbst ins Reine kommen. Das zeichnet sich nicht wirklich ab. Von der Wirtschaftsleistung braucht man da noch gar nicht reden...

Insgesamt stellt sich aber die Frage, ob es nicht für alle Beteiligten sinnvoller wäre, wenn die EU zunächst einmal ihre eigenen Probleme löst, bevor sie sich neue ins Haus holt.

So realistisch die Balkaner sind, werden viele für das eigene Land hier abstimmen. Wie immer.

Ich sage: Keine Ahnung wer zu erst (vom Gefühl her würde ich Montenegro sagen), aber für alle wird es grundsätzlich sehr lange dauern. Eigentlich gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien ebenfalls nicht in die EU. Bei den Griechen bin ich mir da auch nicht so sicher. Einzig die Slowenen vertreten seit langem tiefste EU-Werte und haben nicht diese Balkan-Mentalität wie die restlichen Staaten. Doch was ist diese "Balkan-Mentalität": Nationalismus, Korruption, Unprofessionalität (Arbeit), .... aber auch Themen wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Toleranz, Akzeptanz, Zivilisierte/Liberale Gesellschaft (Bsp: Holland, Schweden und Co.),.....etc....etc... Es sind einfach viele Sachen und viele kann man gar nicht beim Namen nennen. Man spürt es einfach: Diese Balkan-Mentalität (in jeder Hinsicht). Es liegt in den Köpfen der Bevölkerung dort. Und so lange das nicht geändert hat, ist der Restbalkan (also alles ausser Slowenien) einfach nicht EU-reif!!!

Dieses Bild sagt so ziemlich alles:
11087d1336078852-bild-ueber-balkan-grenze-f-civilizacija4fa2f1ef000fe450.jpg

Übersetzung hier in diesem Thread:
http://www.balkanforum.info/f9/bild-ueber-balkan-grenze-214901/

So realistisch die Balkaner sind, werden viele für das eigene Land hier abstimmen. Wie immer.

Ich sage: Keine Ahnung wer zu erst (vom Gefühl her würde ich Montenegro sagen), aber für alle wird es grundsätzlich sehr lange dauern. Eigentlich gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien ebenfalls nicht in die EU. Bei den Griechen bin ich mir da auch nicht so sicher. Einzig die Slowenen vertreten seit langem tiefste EU-Werte und haben nicht diese Balkan-Mentalität wie die restlichen Staaten. Doch was ist diese "Balkan-Mentalität": Nationalismus, Korruption, Unprofessionalität (Arbeit), .... aber auch Themen wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Toleranz, Akzeptanz, Zivilisierte/Liberale Gesellschaft (Bsp: Holland, Schweden und Co.),.....etc....etc... Es sind einfach viele Sachen und viele kann man gar nicht beim Namen nennen. Man spürt es einfach: Diese Balkan-Mentalität (in jeder Hinsicht). Es liegt in den Köpfen der Bevölkerung dort. Und so lange das nicht geändert hat, ist der Restbalkan (also alles ausser Slowenien) einfach nicht EU-reif!!!

Dieses Bild sagt so ziemlich alles:
11087d1336078852-bild-ueber-balkan-grenze-f-civilizacija4fa2f1ef000fe450.jpg

Übersetzung hier in diesem Thread:
http://www.balkanforum.info/f9/bild-ueber-balkan-grenze-214901/

D.h., Du schämst dich dafür, Balkaner zu sein?

Zurück
Oben