Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wer spricht dialekt?

Sprecht ihr Dialekt?

• Ja

Stimmen: 12 27,3%
  • Nein,ich spreche Hochdeutsch

Stimmen: 21 47,7%
  • Jein,ich sprech einen mix aus Hochd. und Dialekt

Stimmen: 11 25,0%
  • Weiß nicht,das müssen andere beurteilen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    44
Гуштер;2939422 schrieb:
Macht nichts bist in guter Gesellschaft in der Schweiz, kann fast niemand. :evil4:

Das ist ein erstaunliches Phänomen. Ich kann's zwar, ich muss mich aber wirklich darauf konzentrieren, und selbst dann gelingt es mir nicht immer zu 100%.

Teilweise ist es schon lachhaft, was Schweizer bieten, wenn sie Hochdeutsch sprechen bzw. zu sprechen versuchen. Besonders peinlich sind Politiker. Blocher ist so ein Spezialist. Der hat einen extremen Akzent, wenn er Deutsch spricht. Gerade in seiner Zeit als Bundesrat war das peinlich. Wäre ich ein deutscher Politiker, könnte ich den z.B. in einem Dialog mit ihm nicht ernst nehmen.

Komischerweise spreche ich mit den Deutschen auf der Arbeit nur kurpfälzisch oder auch badisch unter Freunden bzw. unter Ausländern sprechen wir immer nur Hochdeutsch. Dialekt war hier schon immer nur was für Deutsche und eher untypisch für uns Ausländer.
Stimmt du wohnst ja irgendwo in meiner Nähe.

Also ick findja den bärlina Dialekt voll Assi. Dit jeht ja mal jahrnisch.
Gaaaaaanz bissle berlina ick ja och ;-)

Oha, da wohnst ja schon fast gar nicht mehr in Baden. Woher kennst du meine Gegend?

In Mannheim direkt wohn ich jetzt nicht lebe in einer kleinen Stadt im Kurpfalz-Gebiet. Eine gute Freundin von mir wohnt in Freiburg war dort ein paar male ansonsten kenne ich nicht viel aus deiner Gegend.

Zurück
Oben