Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wer spricht dialekt?

Sprecht ihr Dialekt?

• Ja

Stimmen: 12 27,3%
  • Nein,ich spreche Hochdeutsch

Stimmen: 21 47,7%
  • Jein,ich sprech einen mix aus Hochd. und Dialekt

Stimmen: 11 25,0%
  • Weiß nicht,das müssen andere beurteilen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    44
Das ist kein Schweizer Dialekt, den du da gehört hast, sondern Schweizer Akzent beim Hochdeutsch-Sprechen.
Glaub mir... beim Schweizer-Dialekt, würdest du nicht viel verstehen... Es sei denn, du bist ein Badenwütenberger (allenfalls aus dem südlichen Bereich).

missverständnis nr. 1 wenns um deutsch quatschende schweizer geht. :mrgreen:

ja man schwizer dütsch isch geil und trotzdem für mich wie Sinti und Roma deutsch
aber mit dem schweizer dialekt hat man ein vorteil man versteht die deutschen und die deutschen uns sehr schwer bis garnicht!!

Ich war einmal in Bern bei meiner Tante besuchen. Eines Tages musste ich nach Post im Briefkasten nachschauen und da kam auch plötzlich der Postboote an und hat angefanegn mich voll anzulabbern. Er hat Berndeutsch gesprochen und habe den nichts verstanden. Meine Tante kam raus und sie so zu ihm: "Können sie biite mit meinen Neffen HOCHDEUTSCH sprechen! :D

Der war auch ganz nett, was sehr fröhlich aber die Sprache ist sowas von komisch!

Züridüütsch, zwischendurch rutscht da was rein, das nicht gross nach "Züri" klingt, kann's ned gross erklären. Im Berufsalltag red ich oft Hochdeutsch, weder das "supersaubere" (mit dem "r" hinten im Hals^^), noch das grobe, vollgestopft mit Schwääiizzzerrr-Akzent. Könnte schon das "saubere" sprechen, würde mir jedoch aufgesetzt vorkommen.
Habe ca. 2 Jahre lang ärgstes "Wallisertiiitsch" (Walliserdeutsch) gesprochen, da ich 1 Jahr lang dort lebte und in Sierre/Siders die 1. Klasse besuchte. Zurück in ZH hat mich kein Arsch verstanden.. ihr seht also, das "normale" Schweizerdeutsch ist n Dreck gegen das Gekaudere ausm Wallis :D
Der Exmann meiner Tante ist auch Berner, und ich verstand ihn oft wirklich nicht. Zb. wenn ich ihn etwas fragte, sagte er "iiuu" anstatt "ja", und ich fragte nochmals nach, weil ich meinte, er habe mich ned verstanden, und er meinte nochmals "iu iu" XD Oder "Anke" anstatt "Butter". "Miuch" anstatt Milch. Aber süss irgendwie :D

Ich rieche euch Ausländer auf 100 Meter, egal wie ihr euch maskiert.

Grund: Ich bin ein ACILF-Hunter (Ausländer-Chick I would like to FUCK).

Habe ca. 2 Jahre lang ärgstes "Wallisertiiitsch" (Walliserdeutsch) gesprochen, da ich 1 Jahr lang dort lebte und in Sierre/Siders die 1. Klasse besuchte. Zurück in ZH hat mich kein Arsch verstanden.. ihr seht also, das "normale" Schweizerdeutsch ist n Dreck gegen das Gekaudere ausm Wallis :D

walliser dialekt ist wirklich sehr komisch und unverständlich. wir mussten mal mit nem walliser model arbeiten... wenn die fragte, was sie tun soll, hat sie keiner verstanden :D :D

Der Exmann meiner Tante ist auch Berner, und ich verstand ihn oft wirklich nicht. Zb. wenn ich ihn etwas fragte, sagte er "iiuu" anstatt "ja", und ich fragte nochmals nach, weil ich meinte, er habe mich ned verstanden, und er meinte nochmals "iu iu" XD Oder "Anke" anstatt "Butter". "Miuch" anstatt Milch. Aber süss irgendwie :D

bärndüütsch ist super :D "iu" ist aber wirklich krass bernerisch... das sag ich z.b. nie. ;)

walliser dialekt ist wirklich sehr komisch und unverständlich. wir mussten mal mit nem walliser model arbeiten... wenn die fragte, was sie tun soll, hat sie keiner verstanden :D :D

bärndüütsch ist super :D "iu" ist aber wirklich krass bernerisch... das sag ich z.b. nie. ;)

Ja dieser Reiner Salzgeber bei sf2. Anstatt "Fuessballer" sagt der "Fiessballer" das bringt mich meist zum schmunzeln :lol:

Zurück
Oben