Also, bevor ich mich einfach angemeldet hab, habe ich mal ein wenig das web durchforstet, und die Seite scheint wie folgt zu funktionieren:
Sie ist völlig kostenlos.
Gewinn macht sie durch Werbung, und durch Verkauf der Antworten, die die User täglich zu Fragen wie 'Was ist dein Lieblingsessen?', 'Wo machst Du am liebsten Urlaub?', etc. geben, an Marketingfirmen. Ob Adresse und Telefonnummer ebenfalls mit verkauft werden weiss ich nicht, wenn ja, würde ich vor einer Anmeldung abraten, da wohl niemand auf Werbungsterror über Telefon und Post Lust hat.
Außerdem wird Lockerz.com wohl auch ein stinknormales Versandhaus, wo man ganznormal Sachen kaufen kann, man aber ebenfalls dafür Prämienpunkte bekommt.
Womit wir jetzt bei dem wichtigsten Punkt wären: die Prämien. Aus dem Gewinnen durch Werbung, Verkauf von Daten, und normalen Versandhausgewinnen, wird ein Teil in Prämien investiert, die unter den Nutzern verteilt werden. Die sind erst mal sehr begrenzt, weswegen es eher inem Gewinnspiel ähnelt, ob man sie bekommt, oder nicht. Das Lager ist nicht besonders groß und wird nur einmal im Monat aufgefüllt, weswegen die Geschenke schnell vergriffen sind. Deshalb braucht man jede Menge Glück, um an sein Geschenk zu kommen (was wohl für die meisten der einzige Grund zur Anmeldung war).
Um eine Prämie garantiert zu erhalten, muss man schon erheblich höhere Preise zahlen. Für irgendein Spiel werden 1500 Punkte Reservierungsgebühr fällig, für ein Spiel, das eigentlich nur 100 kostet.
Soll heißen, die Prämien sind ein guter Werbegag, aber nur die wenigsten bekommen sie, der größere Teil füllt für Lockerz.com Fragebögen für Marketingfirmen aus, ohne irgendeine Gegenleistung.
Aber trotzdem kann man sich da finde ich anmelden. Es ist umsonst, und mehr als eine Minute am Tag muss man auch nicht investieren. Und vielleicht hat man ja Glück und kriegt eine der Prämien, wenn nicht, dann nicht. Probiert mans halt nächsten Monat wieder.
Ich selbst habmich noch nciht angemeldet, weil die Seite noch jung und voller Bugs ist. Darauf hab ich kein Bock, und überhaupt hab ich eigentlich genug Geld für Spiele und so Kram